320i Bj.1994 - Ich weiß fast garnix !

BMW 3er E36

Moin erstmal!

Seit letzter Woche bin ich sag jetzt mal stolzer Besitzer eines 320i Limousine 6Zylinder M50 Motor so weit so Gut!

Vom Fahren her nichts zu beanstanden.Gleich Verliebt.

Den ein oder anderen Fehler hat er schon. Is halt nich mehr der Jüngste.

1. El. Fensterheber Fahrerseite Gestänge verbogen Behoben hab nen neues innenleben eingebaut
  2. Tankanzeige steht auf 0. (Wird wohl der Tankgeber sein wie ich gelesen habe)
  3. Der Tageskilometer Knopf lässt sich Drücken bewirkt jedoch nichts.
  4. Die KM Anzeige ist manchmal nur halb zu sehen (oberste hälfte) Drücke ich dann den TagesKM Knopf ist sie wieder vollständig zu sehen.
  5. Tachobeleuchtung geht auch manchmal aus(Leichter Schlag aufs Amaturenbrett und Sie geht wieder an)Also wird da wohl irgendwo nen Wackelkontakt anwesend sein?
  6. BC Display Pixel Fehler.(War vorher Dunkel hab dann diese kleinen Lämpchen ausgetauscht)Fotos folgen

Bis dahin denke ich mal kleinere Probleme die ich in eigenregie beheben kann (Will ich hoffen)

Jetzt kommen die Gravierenden Fragen die mich ein wenig unruhig schlafen lassen.

Am 3 o. 4ten Tag fing er auf einmal das Bluten an. Seitdem lässt er auf jeden Parkplatz wo er steht seine Reviermarkierung in Form eines Ölflecks.Sind in paar std. nen paar ml. Man sieht den Tropfen an so ner Stange hinten unterm Motor

Dann gibt es Diverse Anbauteile (Rundumsicht folgt) wo ich keinerlei ABE besitze (Wenn ich eine brauche)
Würden die ABE`s hier aus der Faq gehen wenn man sich die ausdruckt?
Wenn nicht. - Wo bekomme ich die her?
Wie bekomme ich überhaupt herraus was da Verändert wurde? Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr Fragen da er Verstorben ist

Die Nebelscheinwerfer sind glaube nur als Deko eingebaut zumindest finde ich kein Schalter dafür.(Würde sie gerne in Betrieb nehmen) Ist das möglich?

Ich bin absoluter Noob in Sachen Autoschrauben hab einfach nur Angst mehr kaputt zu machen als Heile.Oder das mir nen Airbag um die Ohren fliegt. Irgend nen Kabel falsch verbunden oder sonst was passiert. Und er dann nicht mehr Schnurrt.

Hoffe man steigt durch den Text einigermaßen durch. Weitere Fotos mache ich gleich

Bin für jede Hilfe Dankbar

20 Antworten

Ich male keinen Teufel an die Wand,ich mache nix anderes,was hier sonst imer gemacht wird,wenn einer behauptet,er hätte das M-Aeropaket verbaut.

Ich weise darauf hin,was genau verbaut ist.ich wußte nicht,das das bedeutet,das ich den Teufel an die Wand male,wenn ich darauf hinweise.

Und ich hatte erwähnt,das es fraglich ist,ob das einem TÜVer auffällt.

Nur meine eigenen Erfahrungen erst kürzlich,kann es durchaus passieren,das da einer rummeckert....denn jahrelang hat sich KEIN TÜVer an der fehlenden Lüfterzarge aufgehängt und diesmal hab ich einen erwischt,dem es sehr wichtig war,das sie fehlte....soviel dazu.

Greetz

Cap 😉

Ich bin da eigentlich auch ein wenig verwirrt. In meiner Freigabe steht, das man es eben nur komplett verbauen sollte (darf) Bei uns in der FAQ steht, das bei den einzelnen Freigaben nichts von einer Eintragungspflicht steht, oder das man es komplett verbauen müsste. Muss mal suchen, ob ich wo die ABE für die Front habe

Edit: kleiner Nachtrag. In der FAQ haben wir ja eh die ABE. Da steht wirklich nichts von Komplett oder Eintragungspflicht. Würde mir dann einfach die beiden ABE ausdrucken und mitführen

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 28. März 2015 um 13:05:17 Uhr:

Es gibt das M Aerodynamikpaket. Das sind dann M-Frontschürze, M-Heckschürze und eben die gedrehten Schweller. In der BMW Freigabe steht eben explizit, das man die Teile nicht einzeln, sondern nur komplett nachrüsten soll. In der FAQ steht allerdings, das wenn man sich die Teile einzeln kauft, steht da nichts von extra eintragen. Habe diese ABE aber noch nie selber in der Hand gehabt. Weiß darum nicht, ob das so stimmt.
Achja, wenn du komplett nachrüsten möchtest, dann gehören neben den oben genannten Teilen auch die breiten Seitenleisten dazu.

Edit: ganz vergessen. Es gab eben auch noch die "einfachen" Kunststoffschweller. Die sind dann nicht gedreht. Waren aber nicht im Aerodynamikpaket dabei. Außer beim Compact. Da waren die dann schon dabei. Außer beim SLE, da waren die wieder dabei. Mir fällt gerade auf, das ist ganz schön verwirrend 😁

also das muss ich erst mal ein paar mal durch lesen^^

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man dann noch schauen, ob die Schürzen original BMW sind, oder Nachbauten aus dem Zubehör.

Zu den ABEs in den FAQ. Die verlinkte ABE der Front ist keine ABE der BMW Stoßstange, sondern eine ABE einer Zubehörstoßstange von AS-Car-Design. Die Original M Stange ist von Peguform, wie das Heck auch.
Die verlinkte ABE der Heckstoßstange ist hingegen die der BMW Stoßstange.
Wer Interesse an den original BMW ABEs für Front, Heck, Schweller, und Class II Spoiler hat, bitte PN, keine Ahnung, ob man die so veröffentlichen darf.

Zum Auto:
- als erstes muss geschaut werden, welches Fahrwerk verbaut ist. Das ist definitiv nicht mehr Serie. Helfen können hier Aufdrucke auf den Federn und / oder auf den Dämpfern.
- ABEs der M Stoßstangen ausdrucken und mitführen. Wer es ganz genau nimmt schaut von welchem Hersteller die Stoßstangen sind und sucht die dazu passende ABE.

- Tacho und Außentemparaturanzeige würde ich einfach tauschen

EDIT: Macht BMW tatsächlich eine Tacho Angleichung? Hab das Spiel beim meinem Cabrio noch vor mir, wegen sporadischer Ausfälle muss das KI getauscht werden. Auf dem Original-Tacho stehen 15x000 mein Ersatzteil hat 191000... Wäre natürlich toll, die echten km im "neuen" KI zu haben...