320i ''besseren Sound''?

BMW 3er E90

Hey,

habe mir neulich nen 320i E90 (BJ 2009) gekauft, hätte gerne Tipps wie ich den Sound etwas aufpeppen könnte auf legale Weise.
Trotz 170PS klingt er mir zu sehr nach nem 90PS Diesel Motor, ein knackiger Sound wäre echt schön bei so einem schönem Auto 🙂

Freue mich auf eure Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Schwachsinn immer höre. Ein Mittelklassewagen der mit 170PS nicht voran kommt

167 weitere Antworten
167 Antworten

auf der Bahn wird dann abgerechnet 🙂

Da haben mittlerweile in vergleichbaren Leistungsklassen auch die aufgeblasenen 4 Zylinder die Nase vorne 😉

Zitat:

@DARK969 schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:36:35 Uhr:

Schnell geradeaus..... Ja, das zeichnet echte Männer aus. Zumindest solche die sich nur über PS Zahlen definieren 😉

Zitat:

@DARK969 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:04:30 Uhr:

aber was soll dann die Lautstärke bringen wenn das Auto trotzdem nicht vorwärts kommt? eine nichtvorhandene Sportlichkeit vortäuschen...ich verstehe es einfach nicht..mm

Mehr Schein als Sein. 😁 Was verstehst Du da nicht? 😕 😉

Im Ernst, mir wird's manchmal übel, wenn ich hier lese, welche Anwandlungen manche haben, um ihre Kisten zu verdillern. 🙄

Ähnliche Themen

Ja ok, dann sollte nach deiner Aussage wohl jeder seine Kiste auf Serie lassen 😛 Verstehe.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 18. Dezember 2016 um 13:36:35 Uhr:

Da wirst du gewinnen.
Echter Held eben.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:16:26 Uhr:

Ja ok, dann sollte nach deiner Aussage wohl jeder seine Kiste auf Serie lassen...

Nö, sehe ich nicht ein,über meinen Geschmack entscheidet kein anderer!

Verstehe garnicht wie die PS ins Thema geraten sind, ich meine bin eh zu 99% nur in der Stadt unterwegs wofür brauche ich dann ne krassere Maschine, will mich auch mit keinem vergleichen wer zuerst den Baum küsst, lediglich nur etwas mehr Sound da ich es auch ehrlich gesagt bei nem 170 PS Benziner völlig verdiene, klar kann kein M3 Sound erwarten aber als Direkteinspritzer hörts sich doch schon wie ein Diesel an 😛

@George: Dito!

Ich habe 13 Jahre nur 4 Zylinder gefahren 316i-318i,und erst mit 32 den ersten 6 Zylinder gekauft,unzwar nen 520i E39,und habe sie immer getunt,und in meinem Fahrzeugprofil siehst du einen 318i E36 mit M-Paket ( vom Werk original ) mit nem Gewindefahrwerk und 17er RH Phönix Felgen und Mischbereifung und nen Fortex Sportauspuff,und dieser war ein gebrülle wo jeder fast mich angesprochen hatte ob es ein 328i ist,bis ich sie auf die Trommelbremse hingedeutet habe,da war alles klar 😁

Zitat:

@SangreMala schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:36:56 Uhr:

So, hab mich für den Performance Schalldämpfer entschieden (Preis: 500€), benötige ich noch mehr oder reicht das? Und wo kann man noch was am Sound rausholen, Kat etc. ..?

Ich hab denn performance esd auf meinen E93 320i der Sound ist wirklich klasse lauter geht immer aber der Sound reicht wirklich aus und hört sich wirklich schön an mein E46 320i mit 6 Zylindern ist nicht viel lauter

Zitat:

@Milan_P schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:45:52 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:36:56 Uhr:

So, hab mich für den Performance Schalldämpfer entschieden (Preis: 500€), benötige ich noch mehr oder reicht das? Und wo kann man noch was am Sound rausholen, Kat etc. ..?

Ich hab denn performance esd auf meinen E93 320i der Sound ist wirklich klasse lauter geht immer aber der Sound reicht wirklich aus und hört sich wirklich schön an mein E46 320i mit 6 Zylindern ist nicht viel lauter

Danke dir, sowas wollte ich hören 😁

Zitat:

@DARK969 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:04:30 Uhr:

aber was soll dann die Lautstärke bringen wenn das Auto trotzdem nicht vorwärts kommt? eine nichtvorhandene Sportlichkeit vortäuschen...ich verstehe es einfach nicht..mm

Das Motoreistung (PS/kW) - Schalleistung (dB) Diagramm möchte ich mal sehen. Was hat Lautstärke also mit Sportlichkeit zu tun? 😕 Gibt genug M3 oder 335i Fahrer die Ihren Auspuff noch ändern, ohne dass sich da was an der "Sportlichkeit" ändert.

Also ich würde mir so einen V8 Soundgenerator unter einen Smart ForTwo bolzen. Leider habe ich keinen, aber das wär's mir wert. 😁😁 Röööööhhr brumm lol 😛

Ich verstehe irgendwie die Diskussion nicht.

Es ist doch total nachvollziehbar, dass man seinem Fahrzeug mehr Klang verleihen möchte, wenn es subjektiv nicht "als ausreichend" empfunden wird. Das hat doch nichts mit "Sportlichkeit" im Sinne von PS/KW Leistung zu tun, sondern mit "Sportlichkeit" im Sinne von Fahrspaß.

Habe nen 325i 3l 6-Zylinder und soll ich euch verraten was der für einen Klang hat? Genau, einen beschissenen! GEFÜHL von Sportlich = 0...Wenn man aufs Gaspedal tritt möchte man sein Auto auch mal arbeiten hören, deswegen kam bei mir ein 330i ESD und 130i Faltenbalg dran, danach machte das Fahren auch wieder Spaß 🙂

Denke dem TE ergeht es halt ähnlich...

Gruß Denis

Was meinst du mit 130i Faltenbalg?

Der 130i hat vom Werk aus eine Art "Soundgenerator" verbaut, welches das Ansauggeräusch im Innenraum lauter Klingen lässt, wenn man mal das Gaspedal sportlich in Anspruch nimmt. Ähnliches ist in Z4 6-Zylindern zufinden, soweit ich weiß. Das Teil passt jedoch 1:1 an den 325i und 330i. Macht natürlich wenig Sinn für Leute denen der Klang des Fahrzeugs egal ist und die sowieso nur WDR 5 überlaut im Auto hören...😉

Deine Antwort