ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 320er mit komischen Geräuschen aus dem Motor

320er mit komischen Geräuschen aus dem Motor

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. September 2017 um 9:30

hallo ihr lieben,

 

mich nervt gerade ein Geräusch vom Motor, weil ich nicht herausfinde woher das kommt. Ich habe mal eine Datei angehängt, wo man das Geräusch deutlich hört. sobald ich etwas Gas gebe ist das Geräusch weg.

 

Ein Bekannter Mechaniker nein das das die Steuerkette sein könnte, was meint ihr???

 

LG

olaf

Ähnliche Themen
39 Antworten

Überprüfe mal dein file. Ich bekomme es nicht auf

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:42

sorry, das ist ein Iphone M4a file. muss mal gucken, womit ich das konvertieren kann

Bei mir auf dem Handy funktioniert die Datei.

Ist aber schwer zu sagen ob das von der Steuerkette kommt.

Wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst wärend der Motor läuft, ist dann das Geräusch lauter zu hören?

Vorsicht, könnte etwas Öl raus geschleudert werden.

Falls sich das Geräusch nicht lokalisieren lässt, eventuell mal den Keilrippenriemen abnehmen und den Motor mal kurz ohne den Riemen laufen lassen.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:53

hallo, ich werde gleich mal den Öldeckel abnehmen. den Riemen abnehmen...da hätte ich auch schon drauf kommen können:-)))

 

So, hier die datei als mp3

könnte von der laufrolle vorn ( lager) kommen. mfg jl

Themenstarteram 29. September 2017 um 12:10

Hi, erstmal danke für die Tipps.

 

Riemen habe ich abgenommen, Geräusch noch da. Öldeckel abgenommen, Geräusche schon deutlicher zu hören, wenn man das Ohr direkt dranhält.

 

Ich habe dann mal mit einem dünnen Rohr einzelne Teile abgehört und bin am Ende auf die Wasserpumpe gestoßen. Darüber liegt ja die Sekundärluftpumpe, die mit einem Bügel oberhalb der Wasserpumpe befestigt wird. Da war das Geräusch so laut und deutlich zu hören, das ich nun vermute, das die Pumpe den Krach macht.

 

Hab mal ein Bild beigefügt, da sieht man nur die Sekundärpumpe, aber darunter müsste die Wasserpumpe sein. Richtig??

 

Habt ihr sowas schon gehabt oder mal mitbekommen?

.jpg

Kann durchaus die Wassrpumpe sein, die dieses Geräusch verursacht.

Normalerweise müsste sich dann aber ein erhöhtes Spiel am Laufrad der Pumpe feststellen lassen wenn der Keilrippenriemen abgenommen wurde.

Eventuell ist dann auch am Laufbild des Keilrippenriemen schon eine dementsprechende Auffälligkeit zu sehen, zum Beispiel beschäftigte Flanken oder ein ungleichmäßig ausgeprägtes Laufbild auf der Riemen Innenseite.

Themenstarteram 29. September 2017 um 13:23

So wie ich das gerade sehe, lieg ich wohl falsch. Das Geräusch kommt genau von dort, wo der Pfeil auf dem Bild hinzeigt. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber sicher wohl nicht die Wasserpumpe.

 

Man hört es sehr, sehr deutlich, wenn man ein mit einem langen Schraubendreher auf den Bügel der Sekundärpumpe hält. Ich habe die Sekundärpumpe zwecks Ausschluss ausgebaut.

Asset.JPG

Das müsste der Thermostatdeckel sein.

Theoretisch könnten das Strömungsgeräusche des Wassers sein, es hört sich für mich aber eher anders an und wenn es ohne Riemen, also ohne angetriebene WaPu immernoch da ist wird es doppelt unwahrscheinlich.

Sind deine Krümmer i.O.?

Gruß

Themenstarteram 29. September 2017 um 15:06

die Krümmer sind ok

Themenstarteram 30. September 2017 um 8:29

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Vielleicht doch Steuerkette? Ich hatte noch nie ein Problem mit der Steuerkette, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Wenn der Motor ansonsten gut läuft, allso sich nicht schüttelt oder stark vibriert und Leistung, Kraftstoffverbrauch und Abgase im normalen Bereich sind, bleibt eigentlich nur noch ein Lagerschaden oder ein Defekt im Bereich der Steuerkette übrig, nachdem die Nebenagregate so wie die Wassrpumpe und der Riementrieb ja schon auszuschließen sind.

Leider.

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Steuerkette und deren Führung zu prüfen.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:46

oh, oh, das heisst ich muss den halben Motor zerlegen?

Wie viel km hat der Motor eigentlich schon gelaufen?

Ölstand und Öl in Ordnung?

Bevor du an die Überprüfung der Steuerkette gehst, nochmal alles nachschauen, z.B. ob am Auslasskrümmer alles wirklich in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 320er mit komischen Geräuschen aus dem Motor