320d wird nicht richtig warm

BMW 3er E46

Hallo.

Ich habe einen 320d Bj. 04 und gechipt. Wenn es kälter wird, so wie heute zum Beispiel kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur nur wenn ich ihn mit etwas höherer Drehzahl fahre. LMM und Thermostat sind voriges Jahr schon neu geworden, da zum einen der LMM defekt war und das Problem voriges Jahr schon bestand. Bei Überland und bei Autobahn-Fahrten im 6 Gang mit 130km/h tritt dies auf. Wenn ich jedoch mit höherer Drehzahl fahre kommt er auch auf seine Betriebstemperatur. Leistungsverlust oder unrunder Lauf besteht nicht und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Was kann das sein?

mfg

33 Antworten

Also wenn ich ehrlich bin habe ich die Anzeige noch nie wirklich in der Mitte gesehen....er kommt meist einen Stück aus dem roten Bereich heraus.....

Hallo,

ich hoffe, Du meinst aus dem blauen Bereich. Dieses Temperaturverhalten spricht für einen Defekt des Hauptthermostaten. Du solltest diesen wechseln und dabei am besten gleich den vom AGR-Kühler mit.

Du solltest natürlich vorher auch mal testen, ob er wirklich nicht warm wird. Wenn das System ordnungsgemäß arbeitet, müßte es nach längerer Fahrt Druck aufbauen, d. h. die Schläuche sich härter anfühlen.

Gruß Rainer

Hoppla...ja ich meinte den blauen Bereich..
Ich bedanke mich für die raschen Antworten..
Besten Dank

Grüße Dennis

bei meinem 320td EZ04 war es auch das AGR Thermostat.