ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Jahreswagen Kaufberatung

320d Jahreswagen Kaufberatung

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:57

Hallo,

 

Was haltet ihr von diesem Angebot?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 320d Touring,M Sportpaket Leasing ab 459 EUR o.A

Erstzulassung: 02/2017

Baujahr: 2017

Kilometer: 28.650 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 31.250 €

 

Der Händler will leider keinerlei Preisnachlässe geben. Einzig die Überführungskosten in die BMW Niederlassung meiner Wahl würde er übernehmen. Nichtmal Winterräder wären mit dabei. Ich finde das ziemlich schade.

 

Ist der Preis trotzdem okay? Die Ausstattung ist für mich so in Ordnung.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2018 um 0:30

Also lt. BMW Gebrauchtwagenbörse handelt es sich um eines der günstigsten Fahrzeuge, insofern fällt meine Einschätzung anders aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Gelöscht

Zitat:

@rebel X schrieb am 6. Februar 2018 um 19:56:26 Uhr:

Die erkennt man am Schalthebel. Sieht etwas "schöner" aus und natürlich an den Schaltwippen. Aber ganz ehrlich...bei einem 320d sind die Schaltwippen echt verschmerzbar bzw. unnötig.

Das dachte ich mir auch, allerdings bin ich über 20 Jahre aktiv und dynamisch Schaltgetriebe gefahren und mir fehlen bei allem Komfort der Automatik die Paddels sehr. ;)

Nicht manuell eingreifen zu können, um z.B. die Motorbremse zu steuern oder zum Auffahren auf die Autobahn einen Gang niedriger zu gehen und nicht zu warten, bis die Automatik vor schreck gleich 2 oder 3 Gänge runterschaltet... Wäre schön. :o

Kurz gesagt, ich vermisse sie schmerzlich und würde sie fast täglich nutzen. Ob man sie braucht ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben, Erfahrung etc. als des "Brauchens".

am 6. Februar 2018 um 20:02

Zitat:

@rebel X schrieb am 6. Februar 2018 um 19:56:26 Uhr:

Aber ganz ehrlich...bei einem 320d sind die Schaltwippen echt verschmerzbar bzw. unnötig.

Also ich nutze die Schaltwippen bei jeder Fahrt, unabhängig von der Motorisierung. Aus welchem Grund sind denn nur bestimmte Motorisierungen für die Sportautomatik prädestiniert?

Naja ein Diesel dreht nicht sonderlich hoch und bei hohen Drehzahlen kommt kaum Schub mehr. Wenn ich da mit den Schaltpaddeln am durchschalten bin, müsste man ständig weiter hochschalten, um perfekten Schub zu erhalten. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Macht die normale Automatik da doch ganz gut, wenn nicht besser. Ich fahre bei meinem 435i ja auch relativ oft mit den Schaltwippen. Da macht es einfach Spaß den Wagen hoch zu drehen und im gewünschten Moment weiter zu schalten. Unsere B Klasse Diesel hat auch Schaltwippen...noch nie benutzt. Völlig unnötig da :D

Und für gelegentliches manuelles Eingreifen (zb Motorbremse) kann man ja noch richtig oldschool zum Schalthebel selbst greifen, nach links drücken und dann geht das doch auch. Wollte aber keine Grundsatzdiskussion lostreten ;)

am 6. Februar 2018 um 20:42

Also die Begründung mit den hohen Drehzahlen teile ich nicht. Die Anzahl der Schaltvorgänge beim Durchschalten bleibt doch identisch, auch wenn die Drehzahlen zwischen Benziner u. Diesel variieren. Ebenso die Situationen (Motorbremse, Überholmanöver, Beschleunigungsstreifen etc.), in denen die Schaltwippen genutzt werden. In meinen Augen sollte die Sportautomatik aufgrund der häufigeren Gangwechsel vor allem bei kleinen Motorisierungen gewählt werden. Letztendlich aber wie so vieles Geschmackssache. ;)

Was rebel x meinte, ist vermutlich das schmale Drehzahlband eines Dieselmotors. Da gebe ich ihm grundsätzlich recht.

Allerdings ist es überhaupt nicht das gleiche, in meinem normalen Fahrprogramm einen Gang zu wechseln oder wenn ich den Schalthebel zur Seite drücke, sofort in das Sportprogramm zu wechseln.

Wer schon wegen Feinheiten in der Schubabschaltung/Motorbremse wie ich manuell Gänge wechseln will, der will sicherlich keinen Sport Modus einschalten, wenn er das tut.

Think! :D

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:49

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass der silberne 3er ohne die Sportautomatik nun bestellt ist.

Zitat:

@AMGaida schrieb am 6. Februar 2018 um 23:06:56 Uhr:

Was rebel x meinte, ist vermutlich das schmale Drehzahlband eines Dieselmotors. Da gebe ich ihm grundsätzlich recht.

Allerdings ist es überhaupt nicht das gleiche, in meinem normalen Fahrprogramm einen Gang zu wechseln oder wenn ich den Schalthebel zur Seite drücke, sofort in das Sportprogramm zu wechseln.

Wer schon wegen Feinheiten in der Schubabschaltung/Motorbremse wie ich manuell Gänge wechseln will, der will sicherlich keinen Sport Modus einschalten, wenn er das tut.

Think! :D

hmm entweder wir reden einander vorbei oder du weißt es tatsächlich noch nicht. Wenn du den Wahlhebel nach links drückst, dann kommt man erstmal in den Sportmodus des Getriebes, das ist richtig. Wenn du aber jetzt den Hebel nach unten bzw noch oben drückst, kannst du so Manuel schalten. Genau das was du willst und genau das Gleiche wie mit den Schaltwippen. Motor/Lenkung/Federung etc befindet sich hier nicht im Sportmodus! Ist vielleicht auch für den Threadersteller interessant, da er ja den Wagen ohne Schaltwippen gekauft hat. Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:50

Ok danke. Ich werde das Handbuch wohl auch mal lesen. Das mit dem Schalthebel wusste ich zufällig schon. :-)

 

Freue mich schon auf meinen BMW!

Glückwunsch zum BMW.

Silber und Sportpaket. Einen schöneren F31 gibt es nicht. Ich hätte zwar wegen der wenigeren km und den Schaltwippen den anderen genommen, dennoch eine gute Wahl. Falls du die Sportautomatik irgendwann vermissen solltest, die kann auch nachgerüstet werden.

Zitat:

@rebel X schrieb am 7. Februar 2018 um 14:24:46 Uhr:

hmm entweder wir reden einander vorbei oder du weißt es tatsächlich noch nicht. Wenn du den Wahlhebel nach links drückst, dann kommt man erstmal in den Sportmodus des Getriebes, das ist richtig. Wenn du aber jetzt den Hebel nach unten bzw noch oben drückst, kannst du so Manuel schalten.

Ja, danke für die Erkärung, das ist mir soweit bewusst. Fahre das Auto ja schon eine Weile. :D

Problem ist, im Sportmodus schaltet die Automatik bei ca. 2000 U/min wieder einen Gang runter. In die manuelle Gasse zu wechseln ist aber ohne dabei in den Sportmodus zu gehen nicht möglich. Der Wechsel wird durch den unweigerlich aktivierten Sportmodus einfach total hektisch.

Wenn ich z.B. entspannt mit 1200 U/min von der Autobahn abrolle und einfach nur einen Gang runterschalten will, muss ich den Wählhebel nach links führen und sofort hektisch einen Gang hoch schalten, damit ich das automatische Runterschalten (u.U. mehrerer Gänge) der Sportautomatik unterdrücke. Manchmal klappt es, wenn ich pech habe hat er aber schon im schlimmsten Fall zwei Gänge runtergeschaltet, und durch mein Hochschalten wird es nur ein hektisches hin- und herwechseln von Gängen, was das entspannte Abrollen von der Autobahn (um im Bild zu bleiben...) total zerstört. Kannst Du dir jetzt in etwa vorstellen was ich meine? Mega ätzend.

Wenn durchs Wechseln in die linke Gasse einfach NICHTS passieren würde, außer dass ich ab dann manuell Gänge wechseln kann, würde ich die Paddels nicht mal so sehr vermissen. Dieser Zwangs-Sportmodus in dem Moment des Einlegens der manuellen Gasse ist leider total überflüssig! :o

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:30

Wagen ist geholt. Ein absolut geiler Ofen. Ich liebe ihn. Im Übrigen schaltet die Automatik im ECO Pro Modus nicht in den Sport Modus wenn man den Wahlhebel manuell tätigt. Sehr geil.

Glückwunsch und viel Spaß damit. Alles richtig gemacht und vom Diesel-Bashing durch den guten Preis profitiert. Vor ein, zwei Jahren wurden solche Fahrzeuge als Jahreswagen noch ein paar Tausender höher gehandelt.

 

Scheiben gehören noch getönt, dann passt er :D

am 23. Februar 2018 um 7:15

Glückwunsch auch von mir! Den hätte ich auch genommen.

Ist es dabei geblieben, dass dir B&K keine Preisnachlässe mehr gewährt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen