320d ja oder nein ?

BMW 3er

Hallo Leute
Werde bald 18 Jahre alt und möchte mir einen 320d bj 2005 mit 150tsd Kilometer und Schaltgetriebe kaufen.
Da ich in der Ausbildung bin habe ich nicht viel Geld für Reparaturen und wollte fragen ob das was für mich wäre. Natürlich meine ich nicht die ganz normalen Verschleißteile sondern größere Probleme.
Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der 320d mit 163 PS ist ein solider Motor. Als einziger Schwachpunkt kann man den Turbolader nennen - dieser ist verhältnismäßig eher zu tauschen, als bei anderen BMWs mit anderen Motoren.

Daher würde ich dir raten, einen 320d zu kaufen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

In meinen Kaufberatungen (unten die Links) findest du auch die Kaufberatung für den 320d mit M47TÜ2-Motor.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Bosanac, dobro ti ime 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Damalsinrio schrieb am 22. Mai 2015 um 09:12:20 Uhr:

könnt ihr euch nicht bei euch im Kindergarten battle´n?

Musst du zu allem dein Nonsens abgeben?!

Zum Thema konntest du nicht wirklich was beitragen...

Drallklappen können bei allen Motoren jeglicher Hersteller Probleme bereiten.Gerade die beiden die hier
mit so viel Erfahrung prahlen.Sollten es eigentlich besser wissen.Aber dafür reicht der Wissensstand dann
anscheinend doch nicht aus.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 22. Mai 2015 um 09:47:37 Uhr:

Drallklappen können bei allen Motoren jeglicher Hersteller Probleme bereiten.Gerade die beiden die hier
mit so viel Erfahrung prahlen.Sollten es eigentlich besser wissen.Aber dafür reicht der Wissensstand dann
anscheinend doch nicht aus.

Genau,

KÖNNEN

Probleme bereiten.

Wenn du schon so kommentierst, dann solltest du richtig lesen und auch verstehen was andere schreiben.

Was ist eigentlich zur Zeit hier los?! Noch so einer welcher sonst nie was schreibt....

Eigentlich war die Frage von dem jungen Kerl ob ein 320d mit 150.000km für einen Azubi und Anfänger ratsam ist. Wie wäre es darauf zu antworten?! Habe ich auch getan.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 22. Mai 2015 um 09:43:41 Uhr:

Zitat:

@Damalsinrio schrieb am 22. Mai 2015 um 09:12:20 Uhr:

könnt ihr euch nicht bei euch im Kindergarten battle´n?
Musst du zu allem dein Nonsens abgeben?!
Zum Thema konntest du nicht wirklich was beitragen...

Eigenlich bin ich schon aus dem Kindergarten raus..aber ich versuchs mal, Enrico.

Also. So ein Forum ist doch hauptsächlich dazu da - zu informieren bzw. informiert zu werden.

Der TE hatte ein Anliegen und dazu gab es auch u.a. produktive Antworten ( siehe bmw_verrückter).

Bis dahin macht es Spaß zu lesen, bis zwei Vögel sich treffen und anfangen mit "Du hast kein Ahnung".."ich 15 Jahre mit 7 Autos".." Ich 19 Jahre mit 11" Ich weiß dies, das...Hab Erfahrung du nicht...Ich kenn mich aus, du nicht....

Alter, respektier doch die Meinung von Schubee77. Sein "freundlichster" Rat war, BMW zu vergessen, da er persönliche keine guten Erfahrungen gemacht hat.

Apropos "Zum Thema konntest du nicht wirklich was beitragen"
Doofe Frage: Was hast du beigetragen?

Scheiße...5 min wegen dir verschwendet...ich sag nix mehr...sorry

Ähnliche Themen

Zitat:

Eigenlich bin ich schon aus dem Kindergarten raus..aber ich versuchs mal, Enrico.
Also. So ein Forum ist doch hauptsächlich dazu da - zu informieren bzw. informiert zu werden.
Der TE hatte ein Anliegen und dazu gab es auch u.a. produktive Antworten ( siehe bmw_verrückter).
Bis dahin macht es Spaß zu lesen, bis zwei Vögel sich treffen und anfangen mit "Du hast kein Ahnung".."ich 15 Jahre mit 7 Autos".." Ich 19 Jahre mit 11" Ich weiß dies, das...Hab Erfahrung du nicht...Ich kenn mich aus, du nicht....
Alter, respektier doch die Meinung von Schubee77. Sein "freundlichster" Rat war, BMW zu vergessen, da er persönliche keine guten Erfahrungen gemacht hat.

Apropos "Zum Thema konntest du nicht wirklich was beitragen"
Doofe Frage: Was hast du beigetragen?

Scheiße...5 min wegen dir verschwendet...ich sag nix mehr...sorry

Und nur weil Schubee77 keine guten Erfahrungen gemacht hat soll sich kein anderer mehr einen gebrauchten BMW kaufen wenn er nicht so viel Geld hat?!

Wenn du lesen könntest und dir nicht alles so zurecht drehst wie es dir passt, dann wäre dir nicht entgangen was ich dazu beigetragen habe in meinem ersten Post.
Und wenn einem jemand so blöd kommt mit seinen "kannst froh sein wenn du 10% bla bla bla", dann bekommt er von mir eine passende Antwort.

Du Vogel gibst ja selber deinen Senf dazu ab und heulst dann noch rum wegen den 5 min.
Aber hey, du bist ja soooo erwachsen und hast das eigentlich gar nicht nötig 🙄

Der E90 ist ein recht robustes haltbares Auto, was sicher mehr Spaß macht, als die meisten Opelz. Man sollte es nur vermeiden den BMW Werkstätten viel Kohle in den Rachen zu werfen. Außer Verschleißteile hatte ich noch nix am 325dvzu ersetzen.

Dennoch sollte sich der TE bezüglich des finanziellen Aspektes seiner Frage natürlich darüber bewusst sein ob er Premium-Mittelklasse mit mehr Kilometern und weniger Ausstattung oder z.B. untere Mittelklasse mit weniger Kilometern und mehr Ausstattung wählt.

Auf keinen Fall sollte man sich so strecken, dass man nicht mal etwas reparieren lassen könnte was außer der Reihe kaputt geht...

Ich sage das deshalb weil gerade am Anfang einer Autokarriere der Aspekt der laufenden und Folgekosten noch nicht so im Bewusstsein ist.

Vielleicht ist ja dieser Thread zu Kostenthema ganz interessant ;-)

Was hat mich mein Audi über 187.923 KM gekostet

Grundsätzlich ist der E9x aber eine solides Fahrzeug mit der sportlichsten Abstimmung in seinem Segment, was sich auch in guten Rankingergebnissen bei z.b. auto motor sport / DEKRA niederschlägt. Dort lohnt es sich vielleicht auch mal nachzusehen; um die Meinung zum E90 zu festigen oder um alternativen ausfindig zu machen.

Dekra Gebrauchtwagenreport

Zum Kostenthema !!!

Ist den wirklich BMW teurer als andere ? Sicherlich sind die Werkstattkosten schon hoch. Aber das sind sie überall. Wenn ich nur die von Fiat sehe kann mir schlecht werden. Beruflich fahre ich leider Fiat. Oder die ganzen Japaner sind doch auch nicht Preiswerter.

LG

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 22. Mai 2015 um 18:13:42 Uhr:

....
Ist den wirklich BMW teurer als andere ? Sicherlich sind die Werkstattkosten schon hoch. Aber das sind sie überall. ...
LG

Ich glaube schon, dass die Premiummarken noch mal etwas draufschlagen, BELEGEN kann ich das aber nicht, ist halt

mein

Eindruck in dem ich mich eigentlich auch von anderen mehrheitlich bestätigt sah und sehe...

Natürlich kann man auch zu freien Werkstätten gehen.

Ausländische Ersatzteile sind teurer als deutsche. BMW ist ganz gut bezahlbar. Ich glaube nicht, dass mein Nachbar mit dem Golf weniger Kosten hat😉

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Mai 2015 um 20:45:59 Uhr:

Ausländische Ersatzteile sind teurer als deutsche. BMW ist ganz gut bezahlbar. Ich glaube nicht, dass mein Nachbar mit dem Golf weniger Kosten hat😉

genau so schauts 😉 - bei VW und Unimog wirds teurer 😉

Gruß
odi

Will sich mal wer mit mir anlegen, wenn es um BMW-Motoren angeht 😁 😛 😎

Nein, Spaß macht ruhig weiter, ich lerne gerne dazu 😁

Gute Nacht,

BMW_Verrückter

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 23. Mai 2015 um 01:06:21 Uhr:

Will sich mal wer mit mir anlegen, wenn es um BMW-Motoren angeht 😁 😛 😎

Nein, Spaß macht ruhig weiter, ich lerne gerne dazu 😁

Gute Nacht,