ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320d G20 - Größere Tanks

320d G20 - Größere Tanks

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. März 2019 um 10:40

Hallo,

ich bin im Konfigurator auf die Option Höheres Tankvolumen für Diesel und AdBlue gestoßen.

Der Konfigurator gibt nur positive Argumente.

Wüsste jemand was die Nachteile bei dieser Option sind ? Geringeres Kofferraumvolumen, Reserverad, geänderte Abgasanlage (wie beim A4) ?

Danke

Jungle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. März 2019 um 07:12:35 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 26. März 2019 um 07:04:20 Uhr:

NA das sind ja Aussichten....Frechheit das nun der "normale" Tank ne Sonderausstattung ist. BMW entwickelt sich immer mehr zum Unterdurchschnittshersteller...

Wieso? @webdesigne.at. BMW hat sich den neuen Fahrzyklus nicht ausgesucht? 600km sind für viele Fahrer 1,5x im Monat tanken. Leichter ist sportlicher. Leichter ist Umwelt schonender. Was nun „normal“ ist, ist eine Frage der Zeit in der man sich befindet und die dreht sich momentan schnell. Im Webdesign man auch höchst kreativ? Das Spiel mit Tankgrößen hat BMW auch nicht erfunden.

Erfunden haben die es eh nicht aber muss man jeden Schei... mitmachen? Ist ja lächerlich. Die Leute kaufen sich keinen BMW 2l Diesel um ein Speedrekord aufzustellen oder das Auto fürs Zentrum/Kurzstrecke und 4800km im Jahr zurückzulegen. Sondern man kauft sich zu 90% das Auto deshalb weil man einen BMW sparsam und sehr weit fahren kann ohne tanken zu müssen. Einen 40l Tank hast in einem Peugeot 106. Nur zum Vergleich wie tief schon BMW gesunken ist. Hat ja nichts mit der Zukunft zu tun. Schließlich verbrauchen die neuen Modelle auch kaum weniger als die jetzigen, oder eben unmerklich weniger. Ich bin mein ganzes Leben immer nur BMW gefahren aber beim nächsten Auto werde ich mir das gut überlegen. Allein Geld dafür zu verlangen das man einen normalen Tank möchte ist eine Frechheit. In einigen Jahren wirst für die normale Frontscheibe auf einen Aufpreis zahlen dürfen.

Von den lächerlichen Paketzusammenstellungen möchte ich garnicht reden.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese wie sich der Verbraucher den größten Blödsinn und die eigene Verar....schönredet. Egal ob Abgasskandal, Fahrverbote, kleinere Tanks oder sonstwas.

Scheint ein deutsches Phänomen zu sein.

Gruß

Franzose

Zitat:

@franzose schrieb am 27. März 2019 um 08:13:08 Uhr:

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese wie sich der Verbraucher den größten Blödsinn und die eigene Verar....schönredet. Egal ob Abgasskandal, Fahrverbote, kleinere Tanks oder sonstwas.

Scheint ein deutsches Phänomen zu sein.

Gruß

Franzose

Wer die Hintergrunde kennt...der weiß: es geht um Tatsachen. Die Politik regelt Sachen, die Unternehmen müssen damit leben und überleben. Leider.

Jukka

Nein aber das mit der Co2 kann ja auch nicht stimmen. Wenn ich ZAHLEN MUSS um einen größeren bzw. normalen Tank zu haben, dann hat sich der Hersteller eben nicht die paar Gramm CO2 gespart, weil dann sind wir wieder dort wo wir mit einem normalen Tank waren und haben nicht den Ausstoß wie mit einem kleinen Tank aber lt. Datenblatt schon.

Das ist für mich zu 100% Augenauswischerei der Hersteller ggü seiner Kunden und hat nix mit CO2 und sonstigen Abgaseinsparungen zu tun. Ein kleinerer Tank spart dir vielleicht 5-10kg Gewicht, wenn überhaupt. Den Gewichtsunterschied erreichst fast sogar mit einer Winterbekleidung samt Winterstiefeln usw.

Ist nur Abzocke und das macht BMW eben jetzt nicht anders als die anderen deutschen Autohersteller.... leider...

Warum gibt es den vergrößerbaren Tank dann beim Benziner nicht? Warum ist es beim 330d standardmäßig dabei? Will BMW nur die 320d-Käufer abziehen? Man könnte doch viel mehr Geld machen, wenn man das bei allen macht...

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 27. März 2019 um 13:20:47 Uhr:

Nein aber das mit der Co2 kann ja auch nicht stimmen. Wenn ich ZAHLEN MUSS um einen größeren bzw. normalen Tank zu haben, dann hat sich der Hersteller eben nicht die paar Gramm CO2 gespart, weil dann sind wir wieder dort wo wir mit einem normalen Tank waren und haben nicht den Ausstoß wie mit einem kleinen Tank aber lt. Datenblatt schon.

Das ist für mich zu 100% Augenauswischerei der Hersteller ggü seiner Kunden und hat nix mit CO2 und sonstigen Abgaseinsparungen zu tun. Ein kleinerer Tank spart dir vielleicht 5-10kg Gewicht, wenn überhaupt. Den Gewichtsunterschied erreichst fast sogar mit einer Winterbekleidung samt Winterstiefeln usw.

Ist nur Abzocke und das macht BMW eben jetzt nicht anders als die anderen deutschen Autohersteller.... leider...

Die Emissionen werden mit 90% Tankfüllung ermittelt. Der Tank selbst ist schon leichter und die größere Tankfüllung 19 Liter bedeutet auch ca. 14 KG Mehrgewicht. Dazu kommt noch der kleinere Tank für AdBlue und die AdBlue Tankfüllung. Dafür gibt es sehr wohl eine Bedeutung für die Emissionen. Der Fahrer wir mit 75 KG mitgerechnet.

Es geht um WLTP Normemissionen, da muss der Hersteller die möglichen Gewichtreduzierungen so gut wie es geht finden und realisieren. Laut WLTP Norm werden alle Ausstattungen separat ermittelt, dafür gibt es aktuell auch nur wenige Ausstattungspaketen erhältlich statt separate Ausstattungen. Bei NEFZ Norm war das nor unterschiedlich und die Modellversionen mit separaten Ausstattungen wurden nicht ermittelt. Was dann im Betrieb passiert, ist eine ganz andere Sache. Da kann man jede Menge Gewicht mitschleppen, hat aber für den Hersteller Flotten CO2 Emissionergebnisse keine Einwirkung.

MB und BMW bieten aktuell sehr viele Fahrassistentpaketen, die Autos werden trotzdem aber wieder leichter. Um die CO2 Emissionen zu reduzieren. Alles muss also versucht werden, um die Kilogrammen zu reduzieren. Die Strafzahlungen/Auto sind größer als Deckung/Auto bei BMW, wenn die CO2 Grenzen nicht erreicht werden. Und das obwohl BMW die größten Margen in der (Großserien)Autoindustrie erreicht. Es geht also wirklich um das Überleben oder sterben, dank EU.

LG

Jukka

Ja das die EU eine Missgeburt ist sollte schon jedem klar sein aber trotzdem ist es unlogisch. Wenn du jetzt auf bmw.de gehst und dir einen Diesel mit größeren Tank als Sonderausstattung wählst, hast in der Zusammenstellung trotzdem den selben CO2 Ausstoß wie mim kleineren Tank und das trotz WLTP. Da stimmt dann was nicht und hat eigentlich nichts mit dem Gewicht zu tun weil sonst hätte das Auto lt. WLTP mehr CO2 mit einen größeren Tank.

Und wie der User Iyas schon erwähnt hat, warum gibt es beim Benziner nicht die Option da die von Start weg einen höheren Co2 Ausstoß haben? Gerade bei den sollte dies eingeführt werden.

Ist wie gesagt leider nur Politik ohne Logik und Sinn für den Kunden.

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 28. März 2019 um 07:43:36 Uhr:

Ja das die EU eine Missgeburt ist sollte schon jedem klar sein aber trotzdem ist es unlogisch. Wenn du jetzt auf bmw.de gehst und dir einen Diesel mit größeren Tank als Sonderausstattung wählst, hast in der Zusammenstellung trotzdem den selben CO2 Ausstoß wie mim kleineren Tank und das trotz WLTP. Da stimmt dann was nicht und hat eigentlich nichts mit dem Gewicht zu tun weil sonst hätte das Auto lt. WLTP mehr CO2 mit einen größeren Tank.

Und wie der User Iyas schon erwähnt hat, warum gibt es beim Benziner nicht die Option da die von Start weg einen höheren Co2 Ausstoß haben? Gerade bei den sollte dies eingeführt werden.

Ist wie gesagt leider nur Politik ohne Logik und Sinn für den Kunden.

Hallo,

Die wirkliche CO2 Emissionen siehst du nicht im Konfigurator, die sind in COC Zertifikat für jedes einzelne Fahrzeug und bestimmen dadurch auch Steuern in vielen Länder. Dafür kaufen Autofahrer die Fahrzeuge mit kleinerem Tank z.B. in Finnland oder in Österreich, weil die Steuer beim Ankauf dann kleine4 ist.

BMW kennt selbst natürlich die Ursachen warum Benziner immer mit grösserem Tank verkauft werden. Für mich ist das logisch, weil die Reichweite dann ungefähr gleich ist für alle Modellen mit dem Standardtank.

EU ist m.M.n. für Europa notwändig und auch die Emission Regelungen sind shr wichtig um die Umwelt zu schützen. EU hat dabei alles richtig getan. Ist halt nur so, dass die Autohersteller die Regelungen folgen müssen und dafür auch Kompromissen getan werden.

Man sollte immer ein wenig gründlicher denken, es gibt immer logische Ursachen wenn in einem Großunternehmen etwas entschieden wird. Das gilt nich VW mit Abgasbetrug, die sind nur blöd (gwwesen)

LG

Jukka

Ich arbeite mit Steuern in Österreich und bin auch zuständig was die Typisierungen der Autos betrifft und eben auch die Steuer. Tatsache ist das die neuen G20 mit größeren Tank keinen einzigen Gramm mehr haben (nach WLTP im Datenblatt) als die mit dem kleinen Tank. Theoretisch müsste ich dann so etwas auch auf die weiteren Austattungsvarianten auswirken. Tut es aber nicht.

Und bitte, ob ein Auto 120 Co2 Ausstoß hat oder 140 ist für die Umwelt der Erde sowas von unbedeutend. Ist nur Politik und Geldmacherei. Ein kleiner Vulkanausbruch in Indonesien verursacht so viel Co2 wie weltweit alle Autos zusammen im ganzen Jahr. Und solche kleinen Vulkanausbrüche hat die Erdkugel täglich. Abgesehen von manchen Ländern wo der 1er Golf immer noch das Luxusauto Nr.1 ist. Von dem rede ich hier gar nicht.

Selbst wenn du eine perfekte Co2 Statistik am Papier hinbekommen würdest (was nie passieren wird), kann man das in der Realität nie umsetzen. Schließlich kannst du nicht die Luft aus dem Nachbarsland abschließen oder blockieren und genau aus dem Grund ist das nur rein eine Abzocke in den Länder die dafür auch bezahlen können/werden.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. März 2019 um 08:13:53 Uhr:

Dafür kaufen Autofahrer die Fahrzeuge mit kleinerem Tank z.B. in Finnland oder in Österreich, weil die Steuer beim Ankauf dann kleine4 ist.

In Österreich hat man beim Kauf aktuell keinerlei Steuervorteil durch den kleineren Tank. Er liegt etwa beim 320d mit wie ohne großen Tank bei 4% Nova und -300€ Bonus.

Genau wie übrigens beim 318d - auch der hat 4%.

Denn die Berechnung erfolgt durch aufrunden und nur in 1% Schritten.

Rein theoretisch könnte jetzt natürlich der Fall eintreten das der Wagen mit kleinem Tank genau bei den 4% liegt und er mit größerem dann auf 5% aufgerundet würde. Das wäre aber schon ein extremer Zufall. In diesem Fall würde dann aber auch andere Zusatzausstattung unter umständen zur Aufstufung auf 5% führen, womit der Tank dann wieder keine Rolle spielen würde, weil man sowiso die 5% zahlen muss.

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 28. März 2019 um 09:12:36 Uhr:

Ich arbeite mit Steuern in Österreich und bin auch zuständig was die Typisierungen der Autos betrifft und eben auch die Steuer. Tatsache ist das die neuen G20 mit größeren Tank keinen einzigen Gramm mehr haben (nach WLTP im Datenblatt) als die mit dem kleinen Tank. Theoretisch müsste ich dann so etwas auch auf die weiteren Austattungsvarianten auswirken. Tut es aber nicht.

Und bitte, ob ein Auto 120 Co2 Ausstoß hat oder 140 ist für die Umwelt der Erde sowas von unbedeutend. Ist nur Politik und Geldmacherei. Ein kleiner Vulkanausbruch in Indonesien verursacht so viel Co2 wie weltweit alle Autos zusammen im ganzen Jahr. Und solche kleinen Vulkanausbrüche hat die Erdkugel täglich. Abgesehen von manchen Ländern wo der 1er Golf immer noch das Luxusauto Nr.1 ist. Von dem rede ich hier gar nicht.

Selbst wenn du eine perfekte Co2 Statistik am Papier hinbekommen würdest (was nie passieren wird), kann man das in der Realität nie umsetzen. Schließlich kannst du nicht die Luft aus dem Nachbarsland abschließen oder blockieren und genau aus dem Grund ist das nur rein eine Abzocke in den Länder die dafür auch bezahlen können/werden.

Ist aber schön dass Du nicht nur BMW aber auch die Umweltsachen besser kennst als alle Spezialisten der Welt. Glücklicherweise müssen wir beide aber nicht über diese Sachen entscheiden. Das wäre katastrophalisch.:):)

LG

Jukka

Glücklicherweise glaube ich nicht alles was ich von den gewissen Politikern und Spezialisten höre/lese :D. Es wird sich immer alles nur um das Geld drehen. War vor 1000 Jahren so und wird immer so sein. In der heutigen Zeit haben eben die Politiker mehr Möglichkeiten Gründe zu suchen und finden um eben mehr zu kassieren, was eben noch vor XX Jahren noch nicht der Fall war.

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 28. März 2019 um 15:57:46 Uhr:

Glücklicherweise glaube ich nicht alles was ich von den gewissen Politikern und Spezialisten höre/lese :D. Es wird sich immer alles nur um das Geld drehen. War vor 1000 Jahren so und wird immer so sein. In der heutigen Zeit haben eben die Politiker mehr Möglichkeiten Gründe zu suchen und finden um eben mehr zu kassieren, was eben noch vor XX Jahren noch nicht der Fall war.

Ich bin froh dass ich nicht mit so eine skeptische Einstellung leben muss. Als ehemaliger Geschäftsführer die 40 Jahre in leitenden Positionen in vier verschieden Firmen gearbeitet habe, habe ich gelernt, dass die meisten Entscheidungen auf Fakten basieren müssen. Wenn nicht, gibt es keine Sachen mehr zu entscheiden. Das trifft Geschäftsleute und Politiker gleichmässig.

Jukka

Ich habe jetzt versucht den extra Tank im Konfigurator zu finden und habe mich krumm gesucht.

Erst als ich auch den 320d gewählt hatte wurde der Tank angezeigt. Heisst wenn man einen 318d kauft gibt es keinen größeren Tank. Allerdings stehen beim 318d jetzt Verbrauchswerte von 3,9l /100 außerorts. Kaum zu glauben,aber WLTP.

Zu guter letzt, ich muss eh noch auf den Kombi warten.....

Aus dem Text

Größerer Kraftstofftank

170,00 €

Der größere Kraftstofftank ermöglicht mit seinem um 19 auf 59 Liter erweiterten Volumen eine deutlich höhere Reichweite zwischen zwei Tankstopps. Zudem erweitert sich auch das Volumen des AdBlue-Tanks um 8,5 auf 18,9 Liter.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. März 2019 um 16:40:47 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 28. März 2019 um 15:57:46 Uhr:

Glücklicherweise glaube ich nicht alles was ich von den gewissen Politikern und Spezialisten höre/lese :D. Es wird sich immer alles nur um das Geld drehen. War vor 1000 Jahren so und wird immer so sein. In der heutigen Zeit haben eben die Politiker mehr Möglichkeiten Gründe zu suchen und finden um eben mehr zu kassieren, was eben noch vor XX Jahren noch nicht der Fall war.

Ich bin froh dass ich nicht mit so eine skeptische Einstellung leben muss. Als ehemaliger Geschäftsführer die 40 Jahre in leitenden Positionen in vier verschieden Firmen gearbeitet habe, habe ich gelernt, dass die meisten Entscheidungen auf Fakten basieren müssen. Wenn nicht, gibt es keine Sachen mehr zu entscheiden. Das trifft Geschäftsleute und Politiker gleichmässig.

Jukka

Ja du sagst es ja, FAKTEN! Von wem kommen die Fakten und Statistiken? Ach ja, von den Politikern und Herstellern, die eigentlich unter der selben Decke stecken und abkassieren. Der Politiker erfindet welche Co2 die eingehalten werden müssen und der Hersteller kassiert deswegen ab. WIN WIN Situation für beide. Um das zu erkennen braucht man normalerweise kein Studium oder 70 Jahre Berufserfahrung, da reicht eigentlich der Hausverstand, aber den kann man sich nicht erlernen oder erarbeiten, man hat diesen oder eben nicht.

Ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein.

BG

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. März 2019 um 22:19:57 Uhr:

Ich habe jetzt versucht den extra Tank im Konfigurator zu finden und habe mich krumm gesucht.

Erst als ich auch den 320d gewählt hatte wurde der Tank angezeigt. Heisst wenn man einen 318d kauft gibt es keinen größeren Tank. Allerdings stehen beim 318d jetzt Verbrauchswerte von 3,9l /100 außerorts. Kaum zu glauben,aber WLTP.

Also im österreichischen Konfigurator gibt es den größeren Tank für den 318d. Der WLTP Verbrauch wird hier mit 5L angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen