320d Automatikgetriebe - Wartung/Abdichtung mit oder ohne Spülung?

BMW 3er E91

Hallo zusammen,
bei meinem E91 mit der sechsstufigen Geartronic ist eine Wartung/Abdichtung des Getriebeautomaten unumgänglich, die Ölflecke werden immer größer. Das Ding hat gute 150 Tkm runter, da empfehlen die meisten Fachleute eh einen Ölwechsel, auch wenn er bei BMW nicht im Pflichtenheft steht.

Jetzt bieten mir zwei ;-) in meiner Nähe den Job zu 700€ und zu 800€ an. Dabei soll allerdings nur das Nötigste (Ölwanne und Kabeleinführung) gemacht/erneuert werden, und dann natürlich neue Suppe rein.

Eine ZF-Niederlassung im "Rheinischen" macht's etwas preiswerter, wobei dort auch die Mechatronik untersucht/gewartet wird, und für einen Hunderter mehr eine besondere Spülung des Getriebes empfohlen wird.
Hierzu meine Frage, macht diese Spülung unter diesen Randbedingungen Sinn?, oder ist es nur Geldschneiderei?
Das Fahrzeug ist rund 9 Jahre alt, hat 150 Tkm runter, und schaltet bisher ohne Beanstandung, ist halt nur etwas "inkontinent".

15 Antworten

Guter Punkt. Vom Schaltverhalten her hatte mein Vorgänger gar nichts gemacht - daher bei mir optimale Entscheidung gewesen. Aber hast Recht!

Deine Antwort