320d 177 PS, aber scheinbar einiges mehr. Tuning dann sinnvoll ?
Fahre jetzt einige Monate den 320er und bin begeistert.
Aber kein Wunder, wenn man von einem Fokus mit 115 PS kommt.
Mittlerweile habe ich einige Messtests durchgeführt und kam zu dem Schluß, daß der Wagen ordentlich nach oben streuen muß aufgrund dieser Ergebnisse.
Und da ich den Wagen Über Kennfeldoptimierung tunen lassen wollte, überlege ich nun, ob sich daß überhaupt rentieren sollte ???
1. Die Meisten Im Forum kommen mit diesem Wagen und gleichem Motor auf der AB nach Tacho auf etwa
240-245 km/h.
Ich war bei 250 km/h und spürte noch keine Abreglung. ( 225/45/17 )
2. Beschleunigung: 60 - 100 4,2 sek
80 - 120 5,2 sek ( schon unter 60,80 beschleunigt und ab 60,80 gestoppt )
3. Elastizität 60 - 100 4. Gang 6,4 sek
80 - 120 5. gang 7,7 sek
80 - 120 6. gang 11,8 sek
Die Tests wurden mit Stoppuhr jeweils 5 Mal gemacht ohne 2tperson.
Verglichen mit den Testwerten in verschieden Autozeitungen und versch. Modellen auch stärkeren
Bmw dürften diese Werte sehr gut zu sein ?!
Ist mein Exemplar wirklich so gut, so daß ein Tuning auf 211 ps und 410 NM unnötig wäre ?
Ich würde mich über Eure Meinung und eventuelle Vergleiche freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von habibi1
Komisch ???Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Klar, der wäre sicher 275 km/h gelaufen 🙄
Warum hab ich mir keinen 320d gekauft, der scheint ja besser zu laufen als mein 3L Diesel....
Komisch, dein 320d scheint ja viel schneller zu sein als der gechippte 320d von meinem Kumpel.
Und wieso sieht man die 255km/h nicht auf dem Video?! Wie steil ging es denn da bergab?!Und ja, du bildest es dir nur ein.
Jeder, dessen Wagen nicht die gleichen Fahrleistungen hat wie mein gechipter, obwohl dessen
wagen auch mehr PS hat als ich wird stinkig .Also nochmal:
Ich kam nur bis 255 km/h Tacho, weil es die Verkehrslage nicht erlaubte !
Es ging nicht steil bergab sondern Gerade.
Auf dem Video kam ich nur auf 238 km/h an weil ich abrechen mußte wegen dem Verkehr.Natürlich bin ich stolz auf die Fahrleistungen, aber ich protze nicht damit.
Außerdem kann es ja auch sein, daß der Wagen mehr PS hat als vom Tuner angegeben.
Was ich hier reinstelle sind Fakten, die ich nur zu gerne beweisen würde, nur hat man nicht immer die
Möglichkeit den Wagen auszufahren.
Aber auf dem Video kann man zumindest erkennen, wie der Wagen von 60 - 238 rennt.
Was soll da komisch sein?!
Ich muss nicht stinkig sein, von mir aus kann dein 320d angebliche 320km/h rennen...
Wieso soll dein Auto schneller sein als ein anderes mit mehr PS/Leistung?!?!
Stimmt, es sind nicht die gleichen Fahrleistungen weil dein 320d mit Sicherheit langsamer ist.....
Auf dem Video sind vermutlich nur 238km/h zu sehen weil er mehr nicht schafft 😉
Was ist es dann wenn du nicht hier damit protzt?!
Berichtest deine Werte welche du hier per Hand selber gestoppt hast... welche total ungenau sind.
Erzählst hier das du einen 5er mit einem 6 Zylinder 3 Liter Diesel davon fährst und das dieser dann ein 520d Schild dran hatte... Aber wusstest nicht das er 520d auch 2 Endrohre hat.
Nun willst du uns wieder erzählen wie verdammt schnell dein 320d ist, das deiner besonders schnell ist.
Du darfst es ruhig glauben, es war nur ein 520d und vielleicht hat der nicht mal voll auf dem Stempel gestanden.
Ach ja, ich weiß wie schnell ein normaler 320d ist, wie schnell ein gechippter 320d ist (Kumpel hat einen) und ich weiß auch wie schnell ein 325d, 325d gechippt, 330d FL (245PS) ist, bin alles schon gefahren.
Und ein 530d fährt dir ganz sicher locker davon, darfst du gerne glauben... oder es auch lassen wenn es dir den Tag versaut.
219 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Aber nicht der aktuelle F11 seit 2012.Zitat:
Zur Info, der 525d ist weiterhin ein 6 Zylinder 3 Liter Diesel, gedrosselt.
Der hat tatsächlich nur noch 4 Zylinder 2 Liter.
Stimmt da hast du Recht, habe gerade nachgeschaut.
Na umso besser für ihn... da es ja ein 6 Zylinder war rennt sein 320d ja besser als ein 530d 😁
War ja ein 6 Zylinder mit falschen Schriftzug... 😉
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Zitat:
Wie Dir wahrscheinlich entgangen ist, wies ich darauf hin, daß
der 5er einen Doppelauspuff hatte.
Und den haben ja wohl die 6 zyl.Im Übrigen liegt die 1 Sek auf 100 im durchaus möglichen Bereich.
Der aktuelle 520d hat auch zwei Endrohre! Ist das so schwer zu verstehen?!
Schau selber520dVergiss doch mal deine Messungen mit der Stoppuhr🙄, oder führst du hier Selbstgespräche?!
Solche Messungen sind total ungenau.Zur Info, der 525d ist weiterhin ein 6 Zylinder 3 Liter Diesel, gedrosselt.
ich nehme alles zurück !
Daß der 520er jetzt doppelrohr fährt war mir neu.
Dann hält sich meine Freude auch in Grenzen :-(
LOL!! :-D diese alten understatement-typschild-faker!!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
LOL!! :-D diese alten understatement-typschild-faker!!! 😁
ja genau :-O
Damals wie heute.
Ähnliche Themen
Zitat:
Übrigens, ein normaler 325d mit 204 PS wurde schon in Testzeitungen mit 7,2 sek gemessen.Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
Und woher willst du wissen dass ein 6 Zylinder war? Also ganz erhlich nicht mal dem 525d fährst du wirklich davon.. ich glaube eher es war ein 520d ;-)... Sachen gibt es ..genau so Lustig ist, dass du behauptest dein Wagen wäre fast eine Sekunde durchs Chippen schneller...Ich fahre einen Gechippten 325d und kann dir sagen eine Sekunde von 0 - 100 Km/h rauszuholen macht man nicht grade so mit ein paar Ps..
Warum sollte dann meiner mit 211 PS und weniger Gewicht nicht 6,8 schaffen ??
Weil ich das grade mal mit einem 255 Ps starken 325d schaffe! Deshalb.
Zitat:
Weil ich das grade mal mit einem 255 Ps starken 325d schaffe! Deshalb.Zitat:
Übrigens, ein normaler 325d mit 204 PS wurde schon in Testzeitungen mit 7,2 sek gemessen.
.. und ich auch mit meinem originalen 330d laut werksangabe in etwa diese zeit brauche
Zitat:
haha, wo hast Du das denn her ????Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Und kannst du mir nochmal erklären, warum du davon ausgehst es muss ein Sechszylinder sein wenn du garnicht weißt was es ist?
Selbst wenn er gut 200 PS hatte, muss es nichtmal einer sein, die neuesten 525d sind nur noch Vierzylinder.
525d sind Vierzylinder ????
GUTEN MORGEN
Muss ja mittlerweile nichts mehr dazu schreiben 😉
Und da du mittlerweile "nur" einem 520d leicht wegziehen konntest, stellt sich die Frage, ob deiner überhaupt die 211 PS hat 😕
Zitat:
Weil ich das grade mal mit einem 255 Ps starken 325d schaffe! Deshalb.Zitat:
Übrigens, ein normaler 325d mit 204 PS wurde schon in Testzeitungen mit 7,2 sek gemessen.
255PS und dann knappe 7 Sekunden sind in deinem Falle aber auch keine Offenbarung.
Zitat:
ich nehme alles zurück !Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der aktuelle 520d hat auch zwei Endrohre! Ist das so schwer zu verstehen?!
Schau selber520dVergiss doch mal deine Messungen mit der Stoppuhr🙄, oder führst du hier Selbstgespräche?!
Solche Messungen sind total ungenau.Zur Info, der 525d ist weiterhin ein 6 Zylinder 3 Liter Diesel, gedrosselt.
Daß der 520er jetzt doppelrohr fährt war mir neu.
Dann hält sich meine Freude auch in Grenzen :-(
HAHA!!! 😁 😁
Zitat:
Aber nicht der aktuelle F11 seit 2012.Zitat:
Zur Info, der 525d ist weiterhin ein 6 Zylinder 3 Liter Diesel, gedrosselt.
Der hat tatsächlich nur noch 4 Zylinder 2 Liter.
und das deprimierende, so einem neuen 125D - 4zylinder bin ich vor kurzem mit meinem (orginal) 330D - 245PS bei recht freier strecke hinterher - da waren auch einige Beschleunigungen von ~ 100 bis 250km/h dabei ............ bin gerade noch so hintendran geblieben, mehr war nicht drin.
**** anschließend habe ich mich dann wieder mit dem Gedanken beruhigt, daß mein Motor sicher weit mehr km verträgt bis er sich verabschiedet :-)
Zitat:
Original geschrieben von juergen-b
und das deprimierende, so einem neuen 125D - 4zylinder bin ich vor kurzem mit meinem (orginal) 330D - 245PS bei recht freier strecke hinterher - da waren auch einige Beschleunigungen von ~ 100 bis 250km/h dabei ............ bin gerade noch so hintendran geblieben, mehr war nicht drin.Zitat:
Aber nicht der aktuelle F11 seit 2012.
Der hat tatsächlich nur noch 4 Zylinder 2 Liter.**** anschließend habe ich mich dann wieder mit dem Gedanken beruhigt, daß mein Motor sicher weit mehr km verträgt bis er sich verabschiedet :-)
Hättest du keine VMax Sperre drinnen wie bei mir wärst du da noch locker weiter weg gezogen...manchmal machts dann halt doch Spaß das Ding draußen zu haben..
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
255PS und dann knappe 7 Sekunden sind in deinem Falle aber auch keine Offenbarung.Zitat:
Weil ich das grade mal mit einem 255 Ps starken 325d schaffe! Deshalb.
6, 1 sind es nach 10 Messungen..aber so genau kann ich das gar nicht sagen...meinem Kollegen mit dem Audi A3 3.2 quattro (184 kW) fahr ich locker davon. Dem Serien 330d vom anderen Freund fahr ich nicht wirklich weg ausser wenn er dann abregelt. Ich finde das reicht völlig aus. Die Mehrleitung spüre ich jedes mal und es hat sich gelohnt. Probleme bisher keine. Mache halt alle 15 Tkm Ölservice...
Zitat:
6, 1 sind es nach 10 Messungen..aber so genau kann ich das gar nicht sagen...meinem Kollegen mit dem Audi A3 3.2 quattro (184 kW) fahr ich locker davon. Dem Serien 330d vom anderen Freund fahr ich nicht wirklich weg ausser wenn er dann abregelt. Ich finde das reicht völlig aus. Die Mehrleitung spüre ich jedes mal und es hat sich gelohnt. Probleme bisher keine. Mache halt alle 15 Tkm Ölservice...Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
255PS und dann knappe 7 Sekunden sind in deinem Falle aber auch keine Offenbarung.
Nun übertreib doch nicht schon wieder so maßlos. Der Audi ist mit 6,4 Sek. angegeben. Dann liegst halt ne halbe Fahrzeuglänge bis 100 vorn. So what?! Nennt sich das neuerdings locker davonfahren???😕
Und wenn das abgeregelte Fahrzeug dann bei vielleicht echten 255 km/h (bischen Spielraum ist ja immer drin) und Du mit 257 km/h "vorbeiziehst", kann von deutlich absetzen auch keine Rede mehr sein.
Dass Du aber die Mehrleistung spürst, glaube ich gerne. Wir hatten vor Jahren den 325 d eine Weile als Dienstwagen mit Aut., der war schon sehr zäh!
Hallo
Habe heute morgen mal ein Video hin bekommen.
Beschleunigung von 60 - 238 km/h nach meinem Tuning.
Also verglichen mit anderen Videos auf Youtube geht das Ding wirklich wie die Sau.
Oder bilde ich es mir ein ???
Und später hatte ich den Wagen bei Tacho 255 km/h und 4500 U/Min.
Da war aber noch nicht Schluss.
Das Gutachten bestätigt aber nur 236 km/h laut Papiere !
Bleiben die immer drunter mit den Leistungsangaben und Höchgeschw-Angaben ?
Jetzt muß ich mal sehen wie das mit dem Hochladen des Videos geht, und das Einstellen hier
mit dem Link.
LG
Oh, mal wieder ein über-2.0d🙄