318is vs 320??

BMW 3er E36

Hi all, ich bin neu und bitte euch darum nicht zu meckern wenn ich irgendwas gleich falsch machen sollte im Thread.
Da ich bald 18 bin und ein anschaubares Auto brauche eröffne ich mal den Thread.
Nun folgendes. Ich hab mich als erstes bei der Suche auf 320i e36 fixiert und fand die bei den Probefahrten auf der Autobahn ganz spritzig.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass der 318is e36 im unteren Drehzahlbereich besser ziehen soll als der 320er? Was mir natürlich nur zusagen würde ;D
Da der 318is ja nur 4 Zylinder (weniger gewicht) und der 320i 6 zylinder hat erscheint mir das auch logisch, nur habe ich den 318is noch nicht in der praxis gefahren. Man sagt auch, dass der 320i einfach noch zu wenig Hubraum für 6 Zylinder hätte.

Nun frage ich euch ob ihr vllt schon Erfahrungen mit den 2 Autos gemacht habt und bei welchem ihr bessere Erfahrungen hattet.

Hoffe auf weiterbringende Antworten 🙂

greets .Flash

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .Flash

Die späteren 318is haben statt 1800ccm, 1900ccm. und mehr NM

Schon, aber deswegen hat er keine dramatisch besseren Fahrleistungen und daher bleiben die genannten Werte (7,9Sek auf Hundert) auch nach zweifelhafter Leistungssteigerung nichts weiter als reine Phantasiewerte.

160 weitere Antworten
160 Antworten

das gleiche problem hat ich vor nem halben jahr auch 😁
ich hab jetz nen wunderschönen tobagoblauen 320i coupé. 🙂
ich bin mit meinen 6 freunden echt sehr zufrieden, nur ist die kiste manchmal weng launisch, bzw muss ich die kniffe noch rausbekommen...manchmal tritt man aufs gas und er zieht zäh wie gummi und manchmal ist er echt optimal 🙂
aber was jetzt die frage 318is oder 320i anbelangt....nimm einfach den besten Zustand, es bringt dir auch nix wenn du unbedingt nen 20er willst und dann für viel geld ne *abgefuckte* schleuder bekommst, ich würde da einfach nach den besseren zustand gehen. grade als fahranfänger.
aber hol dir lieber nen 316i sonst fährst du so schnell wie ich und gefährdest den verkehr 🙄
wenn man schon dabei is zu dem thema noch 😁, n 3er ist n absolut sicheres auto die strassenlage macht einen echt zu nem souveränen fahrer und verzeiht einem auch mal wenn man mal zu spät bremst und mit 70 in ne enge kurve fahren muss :>
ich bin auf jeden fall hammer zufrieden mit meinem auto, nervig sind nur die vielen neidischen golfer 🙄

lg

P.S. und eigentlich sind e46 ja hässlich 😉
da lieber nochn paar jähren warten und sich nen e90 holen 😁

also ich bin schon den 18is und nen 25 i gefahren und der 18 is hängt wirklich gut am gas muss ich echt sagen also ich würd dir den 18is empfehlen hab damit schon 2L Golf mit diesen doppelkupplungsgetriebe Links liegen gelassen und nen 20i im sprint auch 😁

Okay danke! 🙂
Nein ein Kumpel von meinem Dad hat nur gemeint, dass 320 zu "müde" sind im unteren Drehzahlbereich und ich mir lieber nen 318is holen soll^^ Deshalb eig der Thread, ich bin eig heute früh noch davon ausgegangen einen 320i zu kaufen. Nun bin ich nur wieder mal verwirrt. War bei meinen Rollerkauf damals auch so 😁

Naja ok. Einen schönen 320i hätt ich schon in Aussicht. Hat keinen Rost an den typischen Stellen wie Radlauf, Heckklappe etc. und schöne breite Reifen gleich drauf und noch nen Auspuff von Sebring oder Serbring. Bin mir nicht sicher wie das heißt ^^ Kilometer hat er 153.00
Hab ihn schon von 2300 auf 1800 gehandelt. Mal schaun, vllt mach ich noch ein unmoralisches Angebot von 1600 😁

Zitat:

Autoversicherung von meinen Dad übernehmen (mit 40 % denke ich nicht schlecht 😁)

Denkst Du Dir das so, oder hast Du eine verbindliche Zusage der Versicherung, dass sie das macht?

Ich habe da erhebliche Zweifel...

Ähnliche Themen

Ja mein Dad hat gemeint das geht. Der kennt den Versicherungstypen auch persönlich. Mein Cousin hat das damals bei seinen Vater auch so gemacht

Zitat:

Okay danke! 🙂
Nein ein Kumpel von meinem Dad hat nur gemeint, dass 320 zu "müde" sind im unteren Drehzahlbereich und ich mir lieber nen 318is holen soll^^ Deshalb eig der Thread, ich bin eig heute früh noch davon ausgegangen einen 320i zu kaufen. Nun bin ich nur wieder mal verwirrt. War bei meinen Rollerkauf damals auch so 😁

Naja ok. Einen schönen 320i hätt ich schon in Aussicht. Hat keinen Rost an den typischen Stellen wie Radlauf, Heckklappe etc. und schöne breite Reifen gleich drauf und noch nen Auspuff von Sebring oder Serbring. Bin mir nicht sicher wie das heißt ^^ Kilometer hat er 153.00
Hab ihn schon von 2300 auf 1800 gehandelt. Mal schaun, vllt mach ich noch ein unmoralisches Angebot von 1600 😁

ALso ich habe einen 25 i im moment mit Volleder in Daytonaviolet komplett voll ausstattung mit allem KOMPLETT VOLL MIT GAS ANLAGE PRINS

für 1700 😁 solltest du mal überlegen ob das nun so gut ist 😁

Such lieber und achte drauf das das auto nicht mit Fusch vergewaltigt wurde lieber ne ori anlage drunter und vom opa als fette Karre mit mega fusch

Zitat:

Es ist ja vom 318is die rede. Oder ist das nur eine andere Bezeichnung? 😁

Das ist die Rennkarre quasi 😁 Fächerkrümmer usw

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

318ti ist der Compact

Ja aber der hat dan auch 140 pese ?

Zitat:

Ja mein Dad hat gemeint das geht. Der kennt den Versicherungstypen auch persönlich. Mein Cousin hat das damals bei seinen Vater auch so gemacht

Also hast Du

keine

verbindliche Zusage von der Versicherung.

Die würde ich mir an Deiner Stelle erst mal holen...

Zitat:

Original geschrieben von sammyaida

Ja, der hat dann auch 140PS - es ist der gleiche Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Also hast Du keine verbindliche Zusage von der Versicherung.

Die würde ich mir an Deiner Stelle erst mal holen...

Ja ich frag meinen Dad morgen mal. Aber über das hatte ich mir eig am wenigsten Gedanken gemacht bisher 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von sammyaida

Ja, der hat dann auch 140PS - es ist der gleiche Motor.

ok 😁

Tach auch.

Das Problem hatte ich vor ca. 1 1/2 halb jahren auch 😉

An sich wollte ich das gleiche wie du,schöner reihensechszylinder...Nur da ich mir das Auto selbst kaufen musste und auch alles selber zahlen musste blieb mir nichts andres übrig als ein compact.Dachte mir erst "oh gott son abgeschnittenes ding" Jetzt nach einanhalb Jahren kann ich als Fazit nur sagen: Super Auto!

Habe nach und nach immer mehr dazugekauft, neue lichter,blinker,felgen,soundsystem usw.
Von der PS-Zahl her ist er ausreichend, wobei ich mir am Ende meiner Ausbildung den 323ti zulege 😁

Kann dir das Auto nur empfehlen,super Auto für Fahranfänger hat mich die fast 2 Jahre treu begleitet und das einzige was an reparatur anfiel war eine neue Batterie (Es war 13Jahre lang die original BMW Batterie verbaut bis sie den Geißt ganz aufgegeben hat 😎 ).

Grüße

Edit: der 316, soory vergessen.

Ich tendiere auch mehr zum 320i aber ich hab nur keine Lust dann von irgendwelchen 2er Golf Tuning Boys verblasen zu werden beim losfahren 😁 (Hört sich jetzt bestimmt sau kindisch an, aber ich mein so denken doch bestimmt viele am anfang^^)

Zitat:

Original geschrieben von Noxx__

Tach auch.

Das Problem hatte ich vor ca. 1 1/2 halb jahren auch 😉

An sich wollte ich das gleiche wie du,schöner reihensechszylinder...Nur da ich mir das Auto selbst kaufen musste und auch alles selber zahlen musste blieb mir nichts andres übrig als ein compact.Dachte mir erst "oh gott son abgeschnittenes ding" Jetzt nach einanhalb Jahren kann ich als Fazit nur sagen: Super Auto!

Habe nach und nach immer mehr dazugekauft, neue lichter,blinker,felgen,soundsystem usw.
Von der PS-Zahl her ist er ausreichend, wobei ich mir am Ende meiner Ausbildung den 323ti zulege 😁

Kann dir das Auto nur empfehlen,super Auto für Fahranfänger hat mich die fast 2 Jahre treu begleitet und das einzige was an reparatur anfiel war eine neue Batterie (Es war 13Jahre lang die original BMW Batterie verbaut bis sie den Geißt ganz aufgegeben hat 😎 ).

Grüße

Edit: der 316, soory vergessen.

sorry will dich hier nicht beleidigen oder so 😁 Aber wenn du das ding geil findest dann hasst du noch nie in einem RIchtig mega geilen Coupe gesessen 😁 hatte auchn compact aber nur 7 wochen 😁 dann war die kiste out 😁

Deine Antwort