ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is spinnt ein bisschen rum :(

318is spinnt ein bisschen rum :(

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:02

Hallo BMW-Freunde,

leider kenne ich mich mit BMW nicht so gut aus, deshalb hab ich an Euch ein paar Fragen. Es betrifft den E36 318is meiner Eltern.

Der Wagen macht seit einiger Zeit ziemliche Mucken. Er geht z.B. gerne an der Ampel aus und das Lenkradschloss rastet sofort ein, trotz steckendem Schlüssel. Ist im Berufsverkehr nicht gerade schön, wenn dann alle wie bekloppt hupen, weils nicht mehr vorwärts geht. Mal springt der sofort wieder an und mal nicht. Den Wagen zur Seite schieben kann man dann auch nicht, weil ja das Lenkradschloss eingerastet ist.

Weiss einer zufällig von Euch, was das sein könnte? Ein bekanntes Problem?

Ich stelle mir gerade vor, man fährt auf der Autobahn, hat vergessen zu tanken, der Motor geht aus weil der Sprit leer ist und das Lenkradschloss rastet bei Tempo 200 ein. Weil jedesmal, wenn die Karre an der Ampel ausgeht, das Lenkradschloss einrastet.

Hmm, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Kevin

Ähnliche Themen
9 Antworten

wird dann wohl das schloss ne macke haben. denke mechanisch defekt.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:18

Zitat:

wird dann wohl das schloss ne macke haben. denke mechanisch defekt.

Also ist es nicht normal, dass das Lenkradschloss nach abstellen des Motors von alleine einrastet? Hätte jetzt gedacht, dass das Lenkradschloss bei BMW elektronisch geregelt wird. Also wenn das so ist wie Du vermutest, dann könnte es auch passieren, dass das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet :O? Ich glaub ich werd meinen Eltern wohl besser den Schlüssel wegnehmen :D

Sind Zünschlösser bzw. Schlösser bei BMW eigentlich eine Schwachstelle? Bei meiner Schwester (316 Compakt) muss man nämlich auch manchmal den Schlüssel ca. 6-7 mal um seine eigene Achse drehen, ehe er packt und den Wagen startet. Auch die Türschlösser sind recht fummelig und man muss schon ein bisschen mit dem Schlüssel drin rumstochern, bis der mal greift (auf beiden Seiten).

Gruss Kevin

Hi,

ich hatte das Problem auch bei meinem Bimmer. HAb den SChlüssel ins Türschloss rein und ging nichts.. Genauso beim Zündschloss. Bis halt mal der schlüssel in Kontaktstellung 2 Geblieben ist und ich nichts mehr machen konnte. Hab dannn mit Gewalt daran gedreht und zum Glück ist er angegangen. Bin dann ab zum Freundlichen und als ich den Motor abstellen wollte gings nicht. Konnte den schlüssel rausziehen und der Motor lief Weiter :-).. Im Endeffekt war das Zündschloss defekt und der schlüssel war zu "versifft"...

Gruß Manni

Ich habe von mehreren gehört, dass sie Probs mit den Zündschlössern haben! Das ist kein spass! Fahr zum freundlichen, und lass es tauschen!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:24

Danke Euch schonmal. Meine Ellis werden damit sofort morgen nach BMW fahren. Schreibe dann hier, wie es gelaufen ist.

Danke nochmals :)

Gruss Kevin

Also eigentlich rastet die Lenkradsperre erst ein,sobald der Schlüssel ausm Zündschloß raus ist,wird wohl ein defektes Schloß sein....

Wenn der Wagen danach an der Ampel anbleibt,dann is ja alles okay.:D

Deine Freundin sollte ihrer Mühle auch mal n neues Schloß spendieren,irgendwann tut sich garnix mehr,da kann sie hundertmal drehen.

 

Greetz

Cap

Zündschlüssel dreht durch ...

 

Hi,

das mit dem "durchdrehenden Zündschlüssel" ist bei entsprechend beanspruchten Schlüsseln und Schlössern nicht so ungewöhnlich bei BMW, jedoch auch nicht "die Regel". Meist sind völlig verschlissene Zündschlüssel die Ursache.

Auch bei vorstehend beschriebenem Schadensbild, darf aber keines Falls das Lenkradschloss blockieren !!! - dies darf erst bei abgezogenem Zündschlüssel passieren !!! - sollte bei gestecktem Zündschlüssel das Lenkradschloss bei abgestorbenem Triebwerk einrasten, sollte ein Kulanzantrag bei BMW gestellt werden, auch wenn der Wagen schon 50 Jahre alt sein sollte, darf das Lenkradschloss bei gestecktem Schlüssel nicht einrasten !!!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:48

Hallo :)

Ich hatte gestern noch mal kurz mit meiner Mom gesprochen. Das Lenkradschloss ist auch schon während der Fahrt eingerastet so bei ca. 50 km/h. Das schlimme ist, dass alles passiert ziemlich heimtückisch. Also, sie fährt so ca. 50, dann kommt ne 70er Zone und will beschleunigen... doch es passiert nichts (weil der Motor schon aus ist), dann wollte sie auf den Standstreifen fahren doch das Lenkrad ließ sich nicht mehr bewegen. Geistesgegenwärtig tritt sie voll auf die Bremse. Zum Glück war da kein grosser Verkehr. Naja, jedenfalls musste sie den Schlüssel nochmal rumdrehen und war der Wagen wieder an. Hat aber nicht lange gedauert, da ist es wieder passiert, nur diesmal an der Ampel. Ich hatte ihr gestern nicht richtig zugehört, der Wagen springt immer wieder sofort an nicht wie ich oben behauptet habe nur manchmal.

Zitat:

Auch bei vorstehend beschriebenem Schadensbild, darf aber keines Falls das Lenkradschloss blockieren !!! - dies darf erst bei abgezogenem Zündschlüssel passieren !!! - sollte bei gestecktem Zündschlüssel das Lenkradschloss bei abgestorbenem Triebwerk einrasten, sollte ein Kulanzantrag bei BMW gestellt werden, auch wenn der Wagen schon 50 Jahre alt sein sollte, darf das Lenkradschloss bei gestecktem Schlüssel nicht einrasten !!!

Der Wagen ist vom letzten Bj. (97?). Meinste BMW macht da was auf Kulanz? Ich denke eher nicht, ich erinnere mich da noch an den Wagen davor (E30 318) den meine Ellis auch da gekauft haben. 11 Jahre (!) nachdem meine Ellis den Wagen gekauft haben, fiel einem TÜV-Prüfer auf, dass die LM-Felgen, die da schon beim Kauf (gebrauchtwagen) draufwaren nicht eingetragen waren. Der TÜV verweigerte also die Plakette und meine Ellis stinkig nach BMW und wollten, dass BMW das auf seine Kosten erledigt, schliesslich hatten sie ihr den Wagen damals auch so wie er war verkauft. Erstmal kam nur ein himmlisches Gelächter aus dem Büro, als meine Mom mit dem Wagen auf dem Hof fuhr (Der Wagen war da ja schon ca. 13 Jahre alt). Und dann haben die erstmal nur abgewunken, bis mein Vatter da erstmal kräftig auf den Tisch gehaun hat. Urplötzlich únd ohne jegliches Gelache war alles in 10 min erledigt :)

Trotzdem sind meine Ellis und meine Schwester treue BMW Fahrer. Die sind auch sehr zufrieden damit, nur halt mit dem Lenkradschloss nicht so ganz :D Auch klackt da ab und zu was am Wagen. Hört sich an, als wäre es nen Relais. Ist egal, ob Zündung an oder nicht. Auch beim verschlossenen Wagen hört man es draussen. Naja, damit können die aber ganz gut leben. Der Wagen ist noch Vollkasko versichert :D

Lenkradschloß sollte so schnell wie möglich getauscht werden,ob Kulanz oder nicht (glaub ich auch ned so recht dran) und das "Relaisklacken" kommt vom Heizungsventil,dessen Aufhängungsgummi is zu hart und deshalb gibt das die Ventilgeräusche an die Motortrennwand deutlich hörbar weiter. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is spinnt ein bisschen rum :(