318i oder 320i

BMW 3er E46

werde mir in nächster zeit einen e46 zulegen....die frage ist nur ob 318i oder 320i! macht der sechszylinder so viel mehr spaß,das es sich lohnt den billigeren 318i vorzuziehen oder ist die preis-leistung beim 318i vollkommen ausreichend....was kosten beide im unterhalt ca?!und welche extras sind eurer meinung unverzichtbar????

17 Antworten

Fahre auch einen 320ci (2.2L) und bin vom Sound begeistert.
Habe jetzt 71.000km drauf der Pott ist schon schön laut geworden
Auch von der Beschleunigung geht der ganz gut, muss halt nur schön gedreht werden. Aber es macht schon Spass auf der Autobahn im 4. Gang (linke Spur) bis zum Anschlag zu fahren

Der Sechser hat sicher einen tollen turbinenartigen Sound, keine Frage. Ich habe mich aber dennoch für den 318ci mit Valvetronic (143 PS) entschieden, und muß ehrlich sagen, daß ich den Sechser nie und nimmer vermisse. Der neue Vierzylinder stellt alles in den Schatten, was ich bisher von Vierzylindern gewohnt war. Ich kenne keinen besseren! Der Motor läuft seidenweich und ruhig, hängt gut am Gas, hat ordentlich Leistung und für ein Fahrzeug mit 1,4 t Gewicht einen relativ niedrigen Verbrauch (ca. 8,2 l ohne Klima, ca. 8,8 l mit Klima). Der Sound ist natürlich anderer Art (tiefer im Klang), aber ansonsten steht er dem Sechser in Punkto Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich wirklich in nichts nach. Wenn Du ein Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit legen willst, dann ist meines Erachtens der 318i (143 PS) erste Wahl.

Grüße,

ich hab den direkten Vergleich, meine Ellis fahren einen 318i FL Touring und ich den 320i FL Kombi. Muß ganz ehrlich zugeben das der 318i ein toller Wagen mit einem tollen Motor ist, für Ottonormalverbraucher ideal. Das einzige was mich stört ist der Klang des Motors und der Abgasanlage, da kommt beim 320i definitiv mehr Freude auf 🙂

Da ich Sechszylinder geschädigt bin´gab es für mich eh keine Alternative.

In diesem Sinne

MfG

Deine Antwort