ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i nimmt kein Gas an.

318i nimmt kein Gas an.

BMW 3er E46, BMW
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:25

Hallo. Bei dem BMW meines Sohnes (318i, 2004, Schalter) ist folgendes Problem aufgetreten und immer noch da. Ohne Vorwarnung nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an. Läuft im Leerlauf ohne mechanische Geräusche, Motorkontrollleuchte ist an und es flackern diverse andere Leuchten. In der Werkstatt wurde, nach Auslesen des Fehlerspeichers, das Gaspedal gewechselt. Fehler ist immer noch da. Jetzt wird vermutet das die Batterie defekt ist, da ein Starthilfegerät angeschlossen wurde und der Wagen dann normal läuft. Die Batterie wird Montag gewechselt und wenn das doch nicht der Fehler war, weiß die Werkstatt nicht weiter. Hat jemand an seinem BMW den gleichen Fehler gehabt und kann helfen?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde die Batterie geprüft und einem Belastungstest unterzogen?

Ansonsten erst mal abwarten, ob das Problem mit der neuen Batterie verschwindet.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 12:12

Montag wird eine neue Batterie eingebaut. Ob die alte Batterie getestet wurde weiß ich nicht.

Wenn die Batt nicht mehr ok ist, dann wirkt sich das auf die Bauteile aus somit wäre es denkbar das es das Problem ist da er ja mit überbrückung normal läuft.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:44

Danke, dann können wir ja guter Hoffnung sein.

Berichte mal weiter!

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:21

Selbstverständlich gibt es eine Rückmeldung.

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:11

Hallo, nun hat die Werkstatt die Drosselklappe in Verdacht und nicht die Batterie. Die Drosselklappe wird morgen gewechselt. Ich werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

da bin ich mal gespannt.

mich macht stutzig, dass der Wagen ja mit zusätzlicher Spannungsversorgung wieder lief.

Sind denn Anschlüsse, Kabel an Lima und Batterie gecheckt? Ebenso Masseverbindungen?

Wenn Spannung einbricht ( warum auch immer ) macht der Elektricktrickkram mitunter seltsame Dinge.

Wundert mich jetzt auch etwas, allein wenn die Spannung nicht ausreicht oder die Batterieanschlüsse nicht einwandfrei sind, kommunizieren die Steuergeräte nicht mehr richtig miteinander und mit zusätzlicher Stromversorgung lief er ja.

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:00

Ja das wundert mich auch, aber leider wohne ich 180km vom Sohn und Fahrzeug entfernt und muss mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Ich hoffe das ich heute noch Bescheid bekomme.

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:38

So hier die ( leider nicht erfreuliche) Rückmeldung. Die Drosselklappe wurde gewechselt und angeblich wurde das Fahrzeug 3x getestet. Mein Sohn holte das Fahrzeug ab. Fährt und kurze Zeit später ( mit 15 Min Pause dazwischen) gleicher Fehler. Allerdings lief das Fahrzeug nach 2 Startversuchen wieder normal, aber mit MKL. Läuft heute auch normal. Ich berichte über das weitere Vorgehen.

Was macht die Batterie?

Viele denken, na die läuft doch, aber wenn eine Kammer defekt oder die Min Leistung von 12,8 Volt nicht mehr erreicht wird, treten vermehrt Störungen auf.

Man kann auch eine Starterbatterie mittels Starthilfekabel in den Kofferraum legen um das auszuschliessen.

Zwar sollte auch m.M. nach die Bordspannung ( inkl. Batterie, Lima, Verkabelung ) gecheckt worden sein.... ob das geschehen ist... ?

Ich weiss schon wieso ich mehr Vertrauen zu Fahrzeugen mit weniger Elektricktrick habe.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:44

Gestern Werkstatt angerufen, es soll jetzt die Batterie gewechselt werden. Mein Sohn hat aber erst nächste Woche Zeit. Ich bin ja skeptisch, werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i nimmt kein Gas an.