318i Inspektion ja/nein
Frage an die Experten
200k km gelaufen bj 2004 Benziner
Letzte große Inspektion bei 120k km
Seitdem nur ölservice laut Scheckheft
Kollegen sagen warum Inspektion brauchst du nicht mach nur ölwechsel das wars.
Sind Inspektionen also unnötig oder wie?
Ich wollte eigl große Inspektion machen aber jetzt bin ich mir nicht sicher 😁
Beste Antwort im Thema
Unbeding nach der Laufleistung unbedingt alle Filter ,samt Pollenfilter,Ölwechsel,Zündkerzen unbedingt,Scheibenwischerblätter,Bremse vorn und Hinten nach Bedarf!
Nach ATU nur im absoluten Notfall,nimm lieber eine kleine freie Werkstatt von der man in deinem Umfeld "gutes Hört.
19 Antworten
Jo der Wagen wurde vor kurzem mit 200km gekauft. TÜV wurde neu gemacht. Der Verkäufer sagte noch kuhlflüssigkeit wurde auch gemacht.
Ansonsten nach 120km nur wie geschrieben nur ölservice laut Scheckheft
Würde mich doch sehr wundern, wenn 80tkm keine Filter oder Bremsen gewechselt wurden, aber dann lass ihn am besten mal eine gute freie Werkstatt durchchecken.
Erneuerung der Bremsen gehört nicht zum regulären Wartungsumfang, die werden nur überprüft.
80.000 km seit der letzten Inspektion II sind auch nicht viel, das können auch 100.000 km (4 x 25.000) sein.
Es kommt auch darauf an, vor wievielen Jahren die letzte Inspektion II war.
Auf reine Zusagen, also ohne Belege, würde ich mich nicht verlassen.
Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit Klimacheck und Kühlmittelwechsel, würde ich machen.
Zusätzlich noch alle Getriebeöle, auch wenn BMW dafür keinen Wechsel vorsieht, weil Lebensdauerbefüllung, was auch immer das bedeutet.
Auch ein Wechsel der Servoflüssigkeit (vermutlich steht ATF auf dem Deckel) ist sinnvoll.
Wenn du Belege über den Wechsel von Zündkerzen, Radlager, Achslagern etc. hast, kannst dir ne Inspektion eigentlich schenken oder eben selbst einen Check durchführen.
Aber nach so einer Laufleistung, sollte eine Inspektion schon mal drin sein 🙂