318i im Notlauf

BMW 3er E90

Hallo zusammen, nachdem der interne Bremsdrucksensor im ABS Steuergerät gewechselt wurde war alles gut aber 2 Tage später ist der Motor auf einmal im Notlauf und ich habe diverse Fehlercodes. Z.B Luftmassenmesser, Drosselklappe, Variabler Ventilhub etc. Weiß jemand was ich machen kann um den Fehler einzugrenzen?
Im Leerlauf schwankt der Motor die ganze Zeit mit der Drehzahl zwischen 1200 und 800 und er läuft etwas unruhig könnte aber am Notlauf liegen

318i N46B20 95kW 129PS 2007

Danke

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6 Antworten

Was passiert wenn du DTC lange gedrückt hälst ? sodass erst dtc aufleuchtet und dann das eps dauerhaft angezeigt wird läuft er dann normal ?

Dann würde ich auf abs ring tippen, meist hinten auf der Fahrerseite, manchmal hilft neuer Sensor dann mit Unterlegscheibe, dauerhaft aber abs ringe tauschen, allerdings bei hoher km Leistung würde ich preiswerten neuen Strang nehmen um die 100 Euro.

hab 230 k und musste beide Seiten machen, mit Insta waren fast alle Steuergeräte dadurch rot !!. viel glück.

ich schaue gleich mal nach. Aber meinst du wegen Abs ringe geht der gleich in den Notlauf? Ich schaue trotzdem mal danke dir schon mal

ich schaue gleich mal nach. Aber meinst du wegen Abs ringe geht der gleich in den Notlauf? Ich schaue trotzdem mal danke dir schon mal

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@Feebole schrieb am 5. Februar 2025 um 13:07:26 Uhr:
Was passiert wenn du DTC lange gedrückt hälst ? sodass erst dtc aufleuchtet und dann das eps dauerhaft angezeigt wird läuft er dann normal ?

Dann würde ich auf abs ring tippen, meist hinten auf der Fahrerseite, manchmal hilft neuer Sensor dann mit Unterlegscheibe, dauerhaft aber abs ringe tauschen, allerdings bei hoher km Leistung würde ich preiswerten neuen Strang nehmen um die 100 Euro.

hab 230 k und musste beide Seiten machen, mit Insta waren fast alle Steuergeräte dadurch rot !!. viel glück.

Ich bin wie gesagt nur hobbyschrauber, also lieber auf andere hören, nur ich war echt überrascht in was das alles eingreift, zumindest bei Automatik, ob es bei Schaltung auch so ist kann ich nicht sagen. ich konnte ohne das esp zu deaktivieren nicht mehr fahren, er ruckelte so extrem, mit gedrückter esp war es alles weg und ich min 7 Monate weitergefahren, zwar jedes mal drücken und vorsichtiger fahren, aber es ging.

und im Fehlerspeicher waren bestimmt 30-40 Fehler, die ich niemals damit in Verbindung gebracht hatte, auch Videos von fuzzies zeigten, daß viele Werkstätten das nicht kennen und erstmal an der falschen ecke reparieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ViB7r78wy9Y

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oder der ist auch gut sollte man kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=KatkHzZ69kA

@Feebole schaue ich mir mal an danke

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