318i (E36) oder 316i (E46)?
Hallo,
da ich vielleicht von meinem Omega wechseln will und mir zur Zeit BMWs anschaue, wollte ich einmal von euch wissen, was ihr zum BMW 318i (E36) und von dem BMW 316i Compact (E46) haltet.
Der 318er ist von 1991 und würde 1800€ (136tkm) kosten. Der 316er ist von 1999 (98tkm) und kostet 3250€.
Besonders interessant ist auch der Verbrauch und die Anfälligkeit, sowie die Reparaturkosten.
Derzeit müsste ich für meinen Omega (V6) gut 600-700€ für einen Zahnriemenwechsel aufbringen, was recht viel ist, wie ich finde. Wie sieht es da im BMW Kader aus? Sind Reparaturen dort genauso teuer bzw. was muss da beachten. Habe schon gelesen, dass der 316i eine Steuerkette haben soll, die nicht so häufig gewechselt werden muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Lappen
Beste Antwort im Thema
Beim Omega mit X25XE ist es numal so das der Zahnriehmenkit Teuer ist
2XSpannrolle 2x laufrolle, Wapu (wobei die noch mit 30€ günstig ist) und der Riehmen selber.
http://img382.imageshack.us/img382/2091/jd600272zx9.jpg
Auf dn Bildern sieht man warum das 600-700€ kosted.
Ohne passendes werkzeug gehts nicht, dieses kosted für den Satz um die 250€ nennt sich KM 800.
Beim Omega kommt man deutlich besser an anbauteile wie LIMA oder Klimakompressor ran
Der anlasser ist leider wieder ne andere nummer da er ziemlich verbaut drin sitzt.
Aber das haste auch bei BMW, ich weiss jetzt nich bei welchem motor aber da musste die gesamte ansaugbrück runter um an den
anlasser zu kommen, was das in ner BMW werstatt kosted möcht ich erlich gesagt nicht wissen.
Arbeiten an Motor und getriebe waren und sind noch nie günstig gewesen.
andere frage
600-700 € und nen netten 6ender fahren oder für 3000-4000€auf nen 4Zylinder mit wenig Platz umsteigen.
Ich würde da lieber den kleineren betrag nehmen und das Raumschiff weiterfahren.
Alles andere wäre sinnfrei, wenn der Omega gut im Blech ist.
MFG
33 Antworten
Zahnriemenwechsel beim 2.5er Omega ist teuer, aber doch bicht 600 oder 700 EUR !?😕
Bei meinem hat der Spass inkl. Wapu 470 EUR gekostet (bei Opel mit Rechnung😉 ).
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
Also den 91er würde ich ganz schnell vergessen, der ist nix vernünftiges. Der Compact macht einen recht guten Eindruck. Nachteil: es hat keine Klimaanlage.Der müsste eigentlich den 1,9l Motor haben, oder?
ja ist der 1,9l, aber wurde grade entfernt.
ps. bleib bei dem opel, bevor du sonstwas kaufst
Ja, überstürzte Käufe enden nicht selten katastrophal. Die Erfahrung hab ich schon zweimal gemacht. Man sollte sich sehr genau überlegen, was man will und was man ausgeben will und sich dann das Auto genau ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Zahnriemenwechsel beim 2.5er Omega ist teuer, aber doch bicht 600 oder 700 EUR !?😕
Bei meinem hat der Spass inkl. Wapu 470 EUR gekostet (bei Opel mit Rechnung😉 ).
Etwa beim Corsa?😁
Oder beim 4-Zylinder Omega?