318i Cabrio mit über 500PS

BMW 3er E46

Ich habe evtl ein kleines Projekt zum Ende des Jahres vor.
Und zwar:
Ich will mir einen 318i Cabrio kaufen in diesen soll ein M3 (oder M5) Motor, je nach dem was sich besser mit einem Kompressor versträgt!!! jetzt denkt ihr sicherlich, ein was.............ja genau ein Kompressor auf den M-Motor. Ich weiß das da einiges an Arbeit und Geld auf mich zu kommt. Jetzt ist die Frage an Leute die Ahnung haben:
Was muss ich noch beachten außer der Motor, Getriebe, Steuergerät, Bremsen, Antriebswelle.

Ich habe mir auch sagen lassen das ich da lieber den M5 Motor nehmen soll weil der M3 Motor nicht mehr soviel hergibt ohne das er mir nach einigen Kilometern um die Ohren fliegt (das ist ja nicht der Sinn der sache). Und es sollen schon um die 500-550 Ps werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

gruß
euer Patryk

77 Antworten

Zitat:

zum einen zahle ich die steuern für einen 318 (schlüsselnummer)

so ein quatsch- bei einem umbau in der größenordnung wird der natürlich neu bewertet und selbstverständlich entsprechend versteuert! also so beknackt ist der staat nun auch wieder nicht das man den so einfach austricksen könnte- kauf mir einen polo 1,2 und bau nen 8liter V12 ein- und zahl die gleichen steuern- also wirklich!

das ganze zeigt dass du dich offensichtlich nicht wirklich intensiv mit dem thema auseinandergesetzt hast und auch nicht vom fach bist.... deswegen wirst du wohl auch den kompletten umbau von jemandem oder einer firma machen lassen müssen- da reichen 55k bei weitem nicht

naja- wieauchimmer-

Gruß,
Kai

zum Hartge

Die Jung von Hartge gehören für mich zu den verrücktesten Jungs überhaupt (wer einen M5 Motor in einen 1er baut muss vollkommen krank sein, aber auch verdammt schlau!!!)

Ich denke das ich mir sowieso denn ein oder anderen Tipp von dennen hollen werde was das betrifft.

und zum 318 Cario.....den werde ich mir warscheinlich as kleinen Unfallwagen kaufen da die ganze front eh umgebaut wird und ich da jemanden habe der die kompletten karosserieteile mir sehr günstig besorgen kann..... was er drin haben sollte ist auf jeden fall MFL, Navi, 16:9, Leder am besten Beige oder Creme, PDC usw alles halt was reingehört um ne menge spaß zu haben!!!

Re: zum Hartge

Zitat:

Original geschrieben von Adlerplayer

Ich denke das ich mir sowieso denn ein oder anderen Tipp von dennen hollen werde was das betrifft.

Ein Anruf genügt - die schicken dir alle Umbaumaßnahmen als farbigen Bilderband - eine Art "do it yourself" 🙄

Ich freu mich schon aufs Ergebnis deines Umbaus - wehe du läßt dich hier dann nicht mehr blicken... 😉

Zitat:

(wer einen M5 Motor in einen 1er baut muss vollkommen krank sein, aber auch verdammt schlau!!!)

das istn 3er e90 in dem der v10 drin ist - kein 1er

im übrigen ist auch das hauptsächlich ein showcar aus pr-gründen gebaut- nicht unbedingt um damit jeden tag durch die gegend (bzw. die "hood"😉zu fahren und bei ampelstarts m3s zu "verblasen" 🙂

Zitat:

denn ein oder anderen Tipp von dennen hollen werde was das betrifft.

find ich toll dass dich bereit erklärst dass hartge dir mit ein paar tips helfen darf

btw - versuch mal sparsamer mit den konsonanten umzugehen bitte

das wird mein letzter satz in diesem thread sein:
wenn du den wagen dann fertig hast meld dich einfach wieder- dann komm ich vorbei schau mir den an und werde unheimlich beeindruckt sein- versprochen! 🙂

Gruß,
Kai

Ähnliche Themen

ich denke schon...........

Für den 318i zahle ich etwa 10TEURO (unfaller) und Motor und den Rest besorge ich was die Firma allerdings mir besorgen muss wird die Bremsemit grosser warscheinlichkeit Brembo) und der Kompressor sein. und ich denke das ich da mit den einbauten etwa bei 30TEURO liege (10te für die Bremsanlage, 10te eurofür den Kompressor, und was noch kommt ......Tüv vollabnahme, Auspuffanlage usw!!! und 10 te euro bezahle ich für die Teile die ich selbst besorge..........vielleicht auch 15 aber mehr sollte es auch nicht werden!!!)

zu Hatrge......

Hartge hat auch einen 1er gebaut der nen M5 motor drin hat.......... und ich weiß auch das, dass ein M90 ist baer nochmals vielen Dank...................

Zitat:

Original geschrieben von b46

HI,
Ein ///M 5 Motor hat ohen Kompressor schon 400PS, mit einem guten Chip bringst du den auf 500PS locker

Nana

da widerspreche ich dir aber gern mal 🙂

nicht böse sein 😉

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von xar1

Nana

da widerspreche ich dir aber gern mal 🙂

nicht böse sein 😉

Gruß Marc

das war nicht erst zu nehmen 🙂) klar wer hat schon keine 500ps 🙂))

ALso sorry, aber für mich ist das wieder mal ein absoluter Fake oder aber die Träume eines...naja, lassen wir das 🙄

Achja...eine Firma wie Hartge wird bestimmt nicht einzelne Teile für Dich besorgen oder einen Ingenieur abstellen, der Dir dann über´s Telefon bereitwillig Auskunft über den Umbau gibt. Das ist keine Hinterhofklitsche; die Jungs verdienen Ihren Schotter mit ganz anderen Kunden.

MfG Y

P.S. Irgendwie erinnert mich das ganze an einen Thread vor langer Zeit als jemand einen M3 durch den Verkauf seiner Kinderzimmereinrichtung finanzieren wollte 😁
Glaub der hieß Stefan_BMW oder so ähnlich 😛

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

P.S. Irgendwie erinnert mich das ganze an einen Thread vor langer Zeit als jemand einen M3 durch den Verkauf seiner Kinderzimmereinrichtung finanzieren wollte 😁
Glaub der hieß Stefan_BMW oder so ähnlich 😛

lol den kenn ich gar nicht! kann man den noch auffinden?

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

lol den kenn ich gar nicht! kann man den noch auffinden?

Bestimmt, war ein ellenlanges Teil und unser Mod "Beethoven" hat manchmal was reingeschrieben. Allerdings war der Thread nicht im e46-Forum sondern entweder im 3er oder allgemeinen BMW-Forum. Glaub aber im allg. BMW-Forum.

Der Ersteller hatte irgendwas mit Stefan und BMW im Namen.

MfG Y

@ Feldtins

Nur für Dich, hab ich den Thread rausgeholt 😉

War ein riesen Ding damals.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Man beachte auch die anderen Thread von Ihm wobei ich da gar nix sagen will, meine ersten Themen bei MT waren auch relativ mager wobei bei mir schon ein relativ großer Realismus dahinterstand 😉

So und nun wieder BTT, sonst gibt´s Mecker vom Thorsten. Ich fahr jetzt eine Runde mit meinem Carrera GT.......bei NFS 😁

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

@ Feldtins

Nur für Dich, hab ich den Thread rausgeholt 😉

War ein riesen Ding damals.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Man beachte auch die anderen Thread von Ihm wobei ich da gar nix sagen will, meine ersten Themen bei MT waren auch relativ mager wobei bei mir schon ein relativ großer Realismus dahinterstand

So und nun wieder BTT, sonst gibt´s Mecker vom Thorsten. Ich fahr jetzt eine Runde mit meinem Carrera GT.......bei NFS

MfG Y

danke 🙂

lese ihn morgen mal in ruhe durch 🙂!

aber ich bin ja mal gespannt, dieses hier ist sein letzter post bei MT bisher gewesen 😁
bald wird er ja 18, vielleicht kommt er dann wieder 😉

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=4&postid=3929861#post3929861

edit: 76 seiten seh ich grad!!! alter falter...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

edit: 76 seiten seh ich grad!!! alter falter...

Jo...wie gesagt, war ein riesen Ding.

Re: Es sieht so aus........

Zitat:

Vor allem glaube ich das da schon der ein oder ander M3 fahrer gucken würde wenn er neben mir steht und hinten(nur mit einem Magnetpin) 318 steht und ich ihn aber an der Ampel verblasse.

ja ja... du hast den längsten 😁

Zitat:

zum einen zahle ich die steuern für einen 318 (schlüsselnummer)

Ich schmeiß mich weg... 😁

Deine Antwort