ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i Cabrio BJ07.1991 - Inspektion und Teile?

318i Cabrio BJ07.1991 - Inspektion und Teile?

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. März 2017 um 17:11

Moin Moin,

Unser o.g. BMW geht ab 01.04 wieder in die Saison und ich möchte nun (wie bei meinem Kia Sorento) den Service selber machen. Das heißt, Ölwechsel, alle Filter wechseln, evtl Kerzen?

Das Auto ist 1A gepflegt und hat jetzt 153.785km runter. Riemen und Wasserpumpe wurde 2014 getauscht. Kraftstoffpumpe wurde ende 2015 erneuert. Hab heute die geladene Batterie eingebaut, sprang sofort ohne probleme an!

Meine Frage jetzt an euch, worauf ist genau zu achten, welches Öl braucht dieser Motor, gibt es Besonderheiten? Bitte alle Tipps und Kniffe :)

Letzte Ölwechsel wurde mit 144.933km gemacht, im Motorraum hängt ein Zettel von "Cartechnik" und das Kreuz ist gemacht bei "Motorenöl SAE 5W-40".

Vielen Dank :)

Gruß Michi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das kannst du auch getrost wieder nehmen. Achte auf die BMW Freigabe wenn du darauf stehst und kaufst dir ein Öl deiner Wahl.

Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter (wenn den überhaupt hat) und vielleicht mal ein Kühlmittelwechsel mit G48.

Vor dem Öl ablassen den Motor warm fahren und dann sofort ablassen, dann kommen die Schwebteilchen schön mit raus.

Sonst gibt es nur zu beachten das du die passenden Teile da hast und das die Ablassschraube und den Ölfilter nicht zu fest anziehst.

Themenstarteram 16. März 2017 um 18:22

Danke für deine Tipps,

hab jetzt mal folgende Sachen im Warenkorb:

Motorenöl 10W-40 GTX A3/B4 [5 L] von Castrol

Zündkerze

Art.-Nr: 0 242 229 712 (BOSCH)

Luftfilter

Art.-Nr: E41L (HENGST FILTER)

Ölfilter

Art.-Nr: E88H D24 (HENGST FILTER)

Dichtring, Ölablassschraube

Art.-Nr: 07106 (FEBI BILSTEIN)

Filter, Innenraumluft

Art.-Nr: CU 3350 (MANN-FILTER)

 

fehlt da noch was besonderes?!

 

edit: und noch eine Frage, Der Ölfilter sitzt ja in einem Gehäuse im Motorraum.....ist bei dem Ölfilter auch eine Dichtung dabei? Bedarf es da einer neuen Dichtung? In der Artikelbeschreibung ist nichts zu entnehmen.

Dichtungen sind normal bei Filter dabei, so zumindest bei mir bei Hengst oder Mann Filtern.

Falls unbekannt wann Bremsflüssigkeit, Getriebe-, DiffÖl gewechselt wurde, mach das gleich mit, da es nicht viel kostet.

RE Innenraumfilter. Das ist beim E30 ein echter Murks, falls eines drinnen ist, raus damit. Fahre seit über 20 Jahren ohne diesen Filter.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:38

Hab jetzt mal

Alles bestellt, gestrichen hab ich den Innenraumfilter da keiner vorhanden!

Der bekommt jetzt noch 4 neue Gummis (hankook Sommerreifen), bremsen wurden vor einem Jahr vorne und hinten neu gemacht! Läuft also!

Lästige frage, zurücksetzen der Anzeige von öl und Inspektion geht wie? Der Diagnose Stecker ist unter der Haube quasi direkt an der frontscheibe unterhalb.....

Alle Tips ?

ok : Ich würd da noch gar nix machen sondern einfach fahren :-)

SI rückstellen :

Zündung an, 7+19 überbrücken und 8 oder 12 Sekunden gebrückt lassen.

Aber bloß nix verwechseln, kann sonst größere Elektronikprobleme geben !

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:03

Eine kleine Macke hat er aber irgendwie, obwohl er Rand voll getankt ist....zeigt die Anzeige nur etwas unter halb voll an....ist das ne Krankheit? Viel Arbeit das zu reparieren?

Wenn Du den 63ltr Blechtank im Cabrio hast, dann hat der zwei Tauchrohr-Geber verbaut, von denen das Summen-Signal von der Tankuhr angezeigt wird.

Wenn da einer der Schwimmer haengt oder "abgesoffen" ist, dann zeigt Tankuhr nur Unsinn an.

Wenn die Kontrollleuchte fuer Reserve noch macht was sie soll, dann liegt es eher am fahrerseitigen Tauchrohr-Geber (Schwimmer haengt unten) oder an Kontakt-Problemen mit den Steckverbindungen oder den Kabeln dafuer.

Wenn Du die Tauchrohr-Geber ausbauen willst oder musst, dann besorg Dir vorher die Dichtung (beifahrerseitig) bzw. den O-Ring (fahrerseitig) dafuer bei BMW vor Ort oder bei Leebmann aus deren Online Shop, denn wenn Du die alten Dichtung / den alten O-Ring wieder verwendest, kann es Dir passieren das die Kiste staendig nach Sprit stinkt.

Noch was zur Motor-Wartung:

Der M40 hat einen Zahnriemen fuer den Ventiltrieb, der lt. BMW Wartungs-Vorgaben ca. alle vier Jahre ausgetauscht werden soll.

Fuer den Zahnriemen-Tausch besorge ich mir immer ein Zahnriemen-Kit von Gates im Zubehoerhandel, darin sind auch die beiden Spann- bzw. Umlenk-Rollen enthalten.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:32

Danke für den Tipp, gibts ein Nachschlagewerk zu dem Auto? So in der Art "so wirds gemacht"? Extra für meinen BMW?

Also fuer meine E30 Limo (2-tuerig) aus 07/1989 habe ich zwei verschiedene Baende:

"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korp (Motorbuch Verlag) - nur R6 Triebwerke (es gibt aber auch einen Band fuer die R4 Triebwerke)

"So wird´s gemacht" Band 58 von Rüdiger Etzold (Delius Klasing Verlag) - fuer alle Triebwerke

Bei beiden wird aber eher auf die Wartung eingegangen und Reparaturen oft nur knapp beschrieben und leider oft als Fazit auf eine Instandsetzung in der Werkstatt verwiesen.

Also fuer "Selberschrauber" leider nur von begrenzem Nutzen, wenn es an das "Eingemachte" bei der Instandsetzung von Motor, Getrieben etc. geht.

Aus dem Verlag Bucheli in Zug (CH) muesste es auch einen Band fuer die E30 in der Reihe "Reparaturanleitung" geben, die habe ich aber nur fuer den E10 2002-2002tii/turbo fuer die M10 R4 Triebwerke und fuer die E21 320i/323i mit M20 R6 Triebwerk. Diese gehen auf die Technik deutlich tiefer ein und der Schwerpunkt liegt da auch eher auf konkrete Fragen zur Instandsetzung von Motor, Getriebe, Diff. und die ganze andere Technik ein incl. Drehmoment-Tabellen etc..

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:47

Kann mir jemand sagen wofür die 3 kleinen Dichtungen beim ölfilter sind? Die große wird ja für den Deckel sein, aber die anderen?

Asset.JPG

Der kleine Gummiring sitzt an der Spitze der Schraube für den Ablaufkanal.

Und der Dichtungssatz ist ein Universalteil, er liegt allen diesen Filtern bei.

Deshalb auch die andere Dichtung, es gibt da 2 Verschluss Schraubengrößen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i Cabrio BJ07.1991 - Inspektion und Teile?