ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?

318d 143PS - langlebiger Motor ?

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:03

Hallo hab mir jetzt nach langem hin und her einen 318d mit folgenden Eckdaten geholt.

318d

Bj: 09/2007

105kW / 143PS

Fahrzeug ist in optisch und technisch sehr gutem Zustand hat aber bereits 154.000km (Werksangehöriger der täglich nach München pendelte) auf dem Buckel. Hab jetzt schon viele Meinungen gehört von "der hält locker seine 300.000" bis "das wär mir viel zu riskant".

Natürlich gehört da immer auch etwas Glück dazu. Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Natürlich am besten von Leuten die das Fahrzeug selbst fahren.

Wie langlebig ist der Motor wirklich?

Gibt es spezielle/häufige Probleme mit dem Motor?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

wenn ich das hier so lese, dann freue ich mich noch mehr auf unseren E91 318d..

dem TE wünsche ich noch viele jahre freude an seinem auto..

gruß

wann bekommst du ihn? August oder?

angeblich in der 29KW..

so um den 22.7.

 

ist eher das auto meiner frau.

sprich familienkutsche..

 

aber wir freuen uns..

 

weil, er muß einen anderen wagen, der seit weihnachten in der werkstatt steht, ersetzten..

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von el. Fenster

Unser 318d ist auch BJ 2007 und hat jetzt die 200TK gepackt! Bis jetzt einwandfrei! Ohne Mängel! Einzige Sorgen: Im Check Control Display wird angezeigt, dass der Partikelfilter erst in 190000 km gewechselt werden muss!

Kann das sein? Wäre der nicht schon längst fällig? Ist ein Sensor kaputt?

Wäre super, wenn ihr dazu auch kurz etwas schreiben könnt

LG

Wenn Du den nicht als Neuwagen gekauft hast, würde ich erst mal beim :) nachfragen, ob der schon mal vorher gewechselt wurde. Bei mir wird der Wechsel so bei ca. 240tkm fällig.

Gruss Mic :)

ja da werde ich mal einen Termin vereinbaren! Danke

Gruß el. Fenster :)

Habe am Freitag einen 318 d für meine Frau geholt,

schickes AUto, super AUssattung, top Preis...

einfach toll. Wr Dienstwagen, 1 Jahr alt, 24000 km.

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Habe am Freitag einen 318 d für meine Frau geholt,

schickes AUto, super AUssattung, top Preis...

einfach toll. Wr Dienstwagen, 1 Jahr alt, 24000 km.

Glückwunsch. darf ich mal nach dem Preis fragen?

Ich hatte 2010 für meinen (13 Monate alt) 18tkm 22500 bezahlt, allerdings nur Navi Bus, PDC, Klimaautomatik, neuen Satz v-Speiche 188 mit 225ern und Winterreifen auf Stahlfelgen.

Ich habe meinen 318 D Touring jetzt nach 3 Jahren (Ende des Leasingvertrages) mit ca. 80 000 km zurückgegeben.Mein Fazit: Plus:tolles sportliches Handling, geringer Verbrauch, ideales Langstreckenfahrzeug, keine Reparaturen, absolut zuverlässig, hohes Überholprestige auf der AB (vorher Opel Vectra).

Minus:rupfende Kupplung, empfindlicher Lack(saphir-schwarz), Sound des Radios (Professional) indiskutabel, eingeschränkter Komfort bei Runflat-Reifen, sehr lange Übersetzung im 5. und 6. Gang (gut für den Verbrauch / schlecht für die Spritzigkeit).

Da ich überwiegend zufrieden war und vom Freundlichen ein tolles Angebot bekam, fahre ich als Nachfolger einen 320 D Touring

(184 PS) , der besser ausgestattet ist und alles ein bißchen besser kann. Lediglich das Rupfen der Kupplung ist auch beim aktuellen

E 91 leider immer noch vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Habe am Freitag einen 318 d für meine Frau geholt,

schickes AUto, super AUssattung, top Preis...

einfach toll. Wr Dienstwagen, 1 Jahr alt, 24000 km.

Glückwunsch. darf ich mal nach dem Preis fragen?

 

Ich hatte 2010 für meinen (13 Monate alt) 18tkm 22500 bezahlt, allerdings nur Navi Bus, PDC, Klimaautomatik, neuen Satz v-Speiche 188 mit 225ern und Winterreifen auf Stahlfelgen.

Der NP hier passt noch nicht, da er noch Logic 7 und ein bisschen Kleinkram noch hat, regulär €50500,--, gekauft € 30.300 mit Europlusgaranite, neuer Insprektion, Premium selection,

Sonderkond. bei Finanz., 3,99% eff, fand ich o.k.

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Glückwunsch. darf ich mal nach dem Preis fragen?

Ich hatte 2010 für meinen (13 Monate alt) 18tkm 22500 bezahlt, allerdings nur Navi Bus, PDC, Klimaautomatik, neuen Satz v-Speiche 188 mit 225ern und Winterreifen auf Stahlfelgen.

Der NP hier passt noch nicht, da er noch Logic 7 und ein bisschen Kleinkram noch hat, regulär €50500,--, gekauft € 30.300 mit Europlusgaranite, neuer Insprektion, Premium selection,

Sonderkond. bei Finanz., 3,99% eff, fand ich o.k.

na ist doch super, 40% unter Liste nach einem Jahr =)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von laphh

 

 

Der NP hier passt noch nicht, da er noch Logic 7 und ein bisschen Kleinkram noch hat, regulär €50500,--, gekauft € 30.300 mit Europlusgaranite, neuer Insprektion, Premium selection,

Sonderkond. bei Finanz., 3,99% eff, fand ich o.k.

na ist doch super, 40% unter Liste nach einem Jahr =)

finds heftig, wie hoch der wertverlust tw ist.... und vor allem ein 318d... für >50k€!? *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

 

na ist doch super, 40% unter Liste nach einem Jahr =)

finds heftig, wie hoch der wertverlust tw ist.... und vor allem ein 318d... für >50k€!? *ggg*

Habe jetzt schon 2x einen JW gekauft, nach 12 Monaten wieder an die Sonne,

"Verlust" dann immer 4-5000,-- €, also 350-400 p.M, geht aber nur mit voller Ausstattung,

keine weiteren Kosten, da bei Premiun Selektion i.d.R: die Wartungen immer gemacht sind und bei 1215tlm p.A: eigentlich nichts anfällt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

finds heftig, wie hoch der wertverlust tw ist.... und vor allem ein 318d... für >50k€!? *ggg*

Habe jetzt schon 2x einen JW gekauft, nach 12 Monaten wieder an die Sonne,

"Verlust" dann immer 4-5000,-- €, also 350-400 p.M, geht aber nur mit voller Ausstattung,

keine weiteren Kosten, da bei Premiun Selektion i.d.R: die Wartungen immer gemacht sind und bei 1215tlm p.A: eigentlich nichts anfällt.

Oh gott, ich rechne schon so damit, dass wenn ich meinen noch so 4 Jahre fahre (wäre dann 6 Jahre alt) und der dann 90-100tkm gelaufen hat, dass ich dann noch so 8-9t€ bekomme. wäre das realistisch bei der wenigen Ausstattung und optisch gutem Zustand (unsere AUtos hatten bisher noch nie eine Beule oder einen Kratzer :D? wären dann 220€-230€ Wertverlust für einen Jahreswagen, was ich sehr akzeptabel finde.

..aber keine Wartung, keine Reparaturen, immer neues Modell, wenn man alles rechnet passt das, zumal wir die Fahrzeuge auch noch abschreiben....

...bevor man es dem Finanzamt hinterherwerfen muss dann lieber so, hast total recht :cool:

Tolle Wagen mit tollen features, so viel mehr gibt es da wohl nicht...

Privat ist es dann bissl anders :p;)

am 10. August 2011 um 20:15

meine 318d Limousine 143 Ps Bj. 12. 2007 Km Stand: 176000 lief bis vor kurzem perfekt und fehlerfrei nur zum üblichen Service und 2 Glühbirnen das war alles. Fahre überwiegend Langstrecke 400km am Stück mit Tempo 120-140 Gesamtverbrauch ca.5,0~ bei 115 mit Tempomat 4,6-4,8 aber jetzt der Schock, seit ein paar Tausend km hörte ich ein leichtes rasseln beim starten, nun in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Steuerkette u. die ganze Mechanik defekt sei. Mir wurde ein Austauschmotor empfohlen da die Reparatur der Steuerkette fast genau so teuer sei:-(( BMW hat die Kulanz abgelehnt wegen des hohen Km Standes. Wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um keinen Einzelfall. Nun bin ich doch ziemlich enttäuscht das man als langjähriger Kunde so abgeschmettert wird. Mein alter E46 320d hatte die 350 Tausend ohne Motorprobleme gemeistert:-))

Grüsse

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen VW Touran 1,9 TDI Bj. 2004 der mich Irre :confused: macht. Im Januar 2012 mit 135.000 Km gekauft. Seit dem 4 mal beim Freundlichen mit dem Haufen gewesen. Jetzt kommt die Sch.....karre weg.

Jetzt möchte ich mir nen BMW zulegen.

Wollte eure Meinung zu diesem Auto hören:

BMW 3er - 318 d Touring DPF

EZ 01/2008

212.000 km

Diesel

90 kW (122 PS)

Schaltgetriebe

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Metallic-Lackierung, Skisack, Dachreling, Comfort-Paket (Automatische Fahrlichtschaltung, Licht- und Regensensor, Scheibenwischer mit Regensensor, Audiosystem BMW Professional (Radio/CD-Player), Park-Distance-Control (PDC), Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Mittelarmlehne vorn verstellbar), Advantage-Paket (Nebelscheinwerfer, LM-Felgen, Lenkrad (Leder), Multifunktion für Lenkrad), Fußmatten Velours, LM-Felgen 7x16 (Doppelspeichen 156)

Weitere Ausstattung:

Check-Control-System, Außenspiegel in Wagenfarbe, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Stoßfänger in Wagenfarbe, Außenspiegel heizbar (Scheibenwaschdüsen heizbar), Karosserie: 5-türig, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Reifenpannen-Anzeige, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Sitze vorn mechanisch verstellbar (Sitze vorn höhenverstellbar), Reifendruck-Kontrollsystem, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Fluid, Drehzahlmesser, Innenausstattung: Interieurleisten Titan, hell, Wärmeschutzverglasung getönt, Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück), Außenspiegel elektr. verstellbar, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Seitenairbag vorn, Blinkleuchten Weiß, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,0 Ltr. - 90 kW 16V Diesel KAT, Bordcomputer (Außentemperaturanzeige), Kopf-Airbag-System vorn, Kopf-Airbag-System hinten, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar.

Das Auto ist Erstbesitz eines GF, wurde nur Langstrecke gefahren, ist Checkheft gepflegt. Zustand ist gut.

Ich selber fahre nur ca. 10.000 KM im Jahr.

Kosten soll das Auto 8900 Euro.

Der Motor luft ruhig und alles funktioniert an dem Auto.

Habt ihr Erfahrungen wie anfällig der 318d ist??

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?