- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 318d (143PS) chippen ?
318d (143PS) chippen ?
hallo
Hat jemand von euch einen gechippten 318d?
Ist es empfehlenswert, hat es irgendwelche Nachteile bezüglich Turbo oder Motor?
Und wie sieht es mit den Kosten aus bzw welche Firma kann man empfehlen?
danke lg danijel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dimidada
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
P.S.: Die drei "Danke", die ich innerhalb weniger Minuten erhalten habe, sprechen ja wohl für sich, oder??
P.S.: Die drei "Danke", die ich innerhalb weniger Minuten erhalten habe, sprechen ja wohl für sich, oder??
Habe auch schon 1 "Danke"!!
inzwischen hast du schon 5.
Lol, geht ihr beide jetzt auf Danke sammeln. Vielleicht kann ich euch ja überbieten. Los Leute klickt alle bei mir auf Danke, mal sehen, ob ich 10 schaffe

, dann habe ich nachweislich hier den qualitativ höchsten Beitrag geschrieben

Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zack, schon wieder 14 Monate rum, wie die Zeit doch rast.
Wenn das Pferd tot ist soll man es nicht peitschen sondern absteigen.
der ist gut, wahrscheinlich fährt der 318d schon gar nicht mehr
vielleicht wäre nur ne kennfeldanpassung besser??
gruß
Zitat:
hallo
Hat jemand von euch einen gechippten 318d??
Ist es empfehlenswert, hat es irgendwelche Nachteile bezüglich Turbo oder Motor?
Und wie sieht es mit den kosten aus bzw welche Firma kann man empfehlen?
danke lg danijel
Ich fahre jetzt 50.000km einen gechippten 318d. Auf den Motor hat das absoult keinen Nachteil - da der 318 d sehr niedertourig läuft und lang übersetzt ist. Turbo - meiner hält noch, nur die Dichtung an der Abgasskrümmung war bisher defekt. Der 318 d Turbo soll sehr stabil sein. kaputt gehen kann der natürlich immer.
Kosten so ca. 600 bis 1000 €, je nachdem mit oder ohne TÜV bzw. ob OBD möglich oder über Chip (Facelift und ff) getunt werden muss. Ich hab mit TÜV incl. Eintrag und denke einen sehr guten Tuningfile drin, d.h. um die 170-180 PS - mehr würde ich nicht machen. Empfehlen kann ich Dir
MW-Autotuning, zwar eine kleine Firma, aber ich hab dort auch schon BMW Meister tunen sehen... kommt aber an wo Du bist.
Mein E91 D Touring Bauj. 2010 hab ich bei ca 75.000Km auf den 320er D updaten/optimieren lassen, in der Zwischenzeit 256.000 Km drauf ohne nennenswerte Probleme ausser Verschleißteile.
Wem 8 Km/h Endegschwindigkeit mehr es wert ist, soll derjenige selbst entscheiden.
Drehmoment ist spürbar gestiegen und der Spritverbrauch um 0,6 bis 1 ltr weniger, aber wies der Teufel will kommt auch nach der Behandlung und mehreren Tsd. Km das selbe Thema, hmpf könnte mehr sein.
Das 1x1 eines Turboaufgeladenen Motors sollte man schon beherschen, wie im Winter schön warm fahren bevor man ins Gas tritt, bei wärmeren Temperaturen und langer Fahrt wie Hängerbetrieb ned sauheiß den Motor ausschalten, sondern erst nachner halbe bis einer Minute, um den Motor wie Lader etwas moderatere Temperaturen gönnen.
Ich hab in einer Frischluftdüse dieses Datendisplay drin, sauteuer, aber wer es ohne Leistungsprüfstand wissen will, soll sich das Ding einbauen, is auch praktisch, weil bei manchen Modellen eben die Temperaturanzeige ,Ladedruck, Ladezustand der Batterie überwachen kann. die sonstigen Gimmicks wie von 0-100 oder 0-200 oder auftretende G-Kräfte halt ich für übertrieben.
Von Chipen halt ich persöhnlich nix, nur vom Kennfeld Otpimierung, wer sich unsicher ist vom Motortyp, ob 316 D/318D/320D hier noch ne PDF Dateien der N47 Motoren dieser Baureihen.
http://www.treffseiten.de/.../daten_316d_318d_320d_touring_10_03.pdf
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 28. März 2011 um 09:58:16 Uhr:
Zitat:
hallo
Hat jemand von euch einen gechippten 318d??
Und wie sieht es mit den kosten aus bzw welche Firma kann man empfehlen?
danke lg danijel
Hast Du vor Erstellung des (gefühlten) 53. Threads zum Thema mal die Suchfunktion bemüht??
Stimmt; die Fragen wurden schon zigmal gestellt und auch beantwortet!
Aber es ist ja einfach, andere suchen und schreiben zu lassen als selbst zu suchen.
Na, immerhin hast Du meinen Kommentar nach nur vier Jahren auch schon gefunden
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 21. Mai 2015 um 09:14:35 Uhr:
Na, immerhin hast Du meinen Kommentar nach nur vier Jahren auch schon gefunden