1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318D (143 PS): Neue Steuerkette und neuer Turbo, nun weniger Leistung. Bitte um Hilfe.

318D (143 PS): Neue Steuerkette und neuer Turbo, nun weniger Leistung. Bitte um Hilfe.

BMW 3er

Bei meinem 318D, 143 PS, 67.000 Km wurde die Steuerkette und der Turbo getauscht.
Er läuft nun ruhiger, wirkt aber nicht mehr so flott und hat gefühlt weniger Druck.
Der Verbrauch ist unverändert.
Motorlampe oder andere Warnleuchten sind nicht an.
An der Motorsoftware wurde, so wurde mir gesagt, nichts geändert.

Wo kann der Fehler liegen?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 427ci

Da wo der Luftfilter zusammengesteckt wird mit Klebeband umwickeln.

Ich fänd ein Bild immernoch am besten ;-)

Ok, das mit dem Bild kann ich nachholen.
Ist aber auch einfach erklärt.
Kühlerhaube auf, der Strang vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten hin ist gemeint.
Ein Teil ist vom Kühlergrill aus fest verankert, dann kommt das recht "lose, wackelige" Übergangsteil und dann kommt der Eingang zum Luftfilterkasten.
Ich habe das Teil am Kühlergrill abgeschraubt, das Übergangsteil oben mit Isolierband umwickelt und wieder alles zusammengebaut. Seitdem ist herrliche Ruhe!

Hat bei mir auch geklappt, daran lag es wohl. Danke! 🙂

Klar, mach ich die Tage.
Ist bei mir sogar offensichtlich wo das ist. Hatte gerade nur silbernes Panzertape zur Verfügung, daher sieht man das ganz gut. Sobald ich schwarzes habe, ändere ich das aber...

Foto kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Klar, mach ich die Tage.
Ist bei mir sogar offensichtlich wo das ist. Hatte gerade nur silbernes Panzertape zur Verfügung, daher sieht man das ganz gut. Sobald ich schwarzes habe, ändere ich das aber...

Foto kommt.

Foto Foto Foto Foto =)

Zitat:

Original geschrieben von rall546

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Klar, mach ich die Tage.

Foto kommt.

Foto Foto Foto Foto =)

Wird wahrscheinlich WE werden. Aber kommt 😉

So, liebe "Dröhngemeinde" hier ist das Bild inkl. Pfeil 😉

Von der Lösung mit Panzertape ist langfristig übrigens abzuraten. Ich vermute es liegt an den doch sehr unterschiedlichen Temperaturen an dieser Stelle. Das Tape ist jedenfalls schon recht locker nach ca. einer Woche (gut, dass ich wegen euch nochmal nachschauen musste).

Besser sollte wohl ein synthetisches Klebeband sein. Vorschläge diesbzgl. sind übrigens sehr willkommen!

Motorraum
Deine Antwort