318 ti vs 325 ti compact

BMW 3er E46

Hi,
habe nach längerer Suche nun zwei interessante 3er Compact entdeckt. Beide noch kein Jahr alt und beide nahezu mit Vollausstattung, wobei der 325ti komischerweise nur ca. TEUR 3 teuerer ist als der 318 ti.

Bin nun hin- und hergerissen. Finanziell kann ich mir beide sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt her leisten. Aber alles wird teuerer, nur mein Einkommen stagniert (schluchz). bin grundsätzlich eher ein defensiver Fahrer, möchte aber gewisse Leistungsreserven nicht missen. Diese dürften beide Fahrzeuge haben.

Auf der einen Seite der wirtschaftliche Vierzylinder, realtiv sparsam und doch recht spritzig.
Auf der anderen Seite der sportliche und komfortable Sechszylinder, der aber sicherlich durchschnittlich 2,5 - 3 Liter auf 100 km mehr verbraucht und zudem deutlich höhere Fixkosten aufweist, aber natürlich mehr Spaß macht.

Mein Herz kämpft nun gegen meinen Verstand.
Bin sicher, dass schon einige vor dieser Entscheidung standen.
Wie habt ihr euch entschieden? Was würdet ihr mir empfehlen? Welches Fahrzeug ist der bessere Kauf und aus welchen Gründen? Kurz gefragt, welches Auto hat nach euerer Auffassung das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge.

Grüße aus Unterfranken

Desch65

36 Antworten

Also 13000 Euro für das Auto ist schon ziemlich günstig 🙂

Wegen dem Verbrauch.
Also im 6. Gang hat man bei 130km/h ziemlich genau 3000 U/min und einen Verbrauch von ca. 8-8,5 Liter.

Als ich meinen von München abgeholt habe sind wir zurück gemütlich auf der AB gefahren zwischen 120 und 140 km/h und eine strecke von ca. 300km und da hatte ich laut BC einen Verbrauch von 7.7 Liter.

Wenn man also recht gemütlich auf der AB oder lanstraße unterwegs ist kann man locker mit 8 Liter auskommen.

Wenn mans eben bisschen laufen lässt kommt man unter 10 Liter nicht weg.

der hier war es .

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=27925396

Ich werde auf jeden Fall weitersuchen. Krieg den jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

sah nice aus der schwarze!

Zitat:

Original geschrieben von Dr-Eier

du solltest aber bedenken, dass es sich um nen compact handelt. die sollen so leicht nicht zu verkaufen sein. bei dem äußeren (im vergleich zur ungleich schöneren limo oder gar zum coupe) ist das kein wunder...
die bmw nl hamburg hat letztes jahr nen 325ti aus 08/2004 verkauft, und ihn für 12.400 nicht wegbekommen. erst für 11.400 ging er später weg. und die kiste war mit E+ und sah so schlecht nicht aus

ja schon, aber es ist traurig. es ist schließlich ein BMW und auch ein starker (192 PS), dazu nicht viele Kilometer und wenn er noch gute Ausstattung hat ein super Auto. Wenn ich mir denke für 13.000 euro ein so tolles auto nachgeschmissen zu bekommen, frage ich mich schon.

Ich habe meinen 320td (Bj. 2002) im Oktober 2004 verkauft. Mit mittelgroßer Ausstattung, 56.000km.
Für 17.200 Euro. Klar ist 3,5 Jahre her aber trotzdem.