ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 nfl Fensterheber defekt?

318 nfl Fensterheber defekt?

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:19

Hallo,

seit heute abend geht auf einmal der eFH auf der rechten Frontseite nicht mehr. Alle andere fh funktionieren. Wisst ihr was das sein?

vg andi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fensterheber Motor? Hörst du was wenn du den knopf drückst?

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:35

Hi,

ich höre rein gar nichts wenn ich den knopf drücke, aber der knopf wird heller (Beleuchtung) wenn man drauf drückt (so wie bei den funktionierenden Fenstern auch)

Vg Andi

tja dann wirds wohl der Motor sein, oder ne Sicherung, oder vielleicht einfach kabel abgegangen vom Motor. Ausprobieren und nachsehen heisst es da.

ich vermute ja den Schalter; Plus Eingang wird nicht auf Plus Ausgang geschaltet.

Aber das kann man durchmessen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:09

Hi,

kann man sich auch irgendwo nen neuen Schalter holen?

Vor Stromsachen habe ich dann doch etwas respekt....

Vg Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi,

kann man sich auch irgendwo nen neuen Schalter holen?

Vor Stromsachen habe ich dann doch etwas respekt....

Vg Andi

klar gibt´s den beim Freundlichen; wird inzwischen aber neu so um die 30.-€ liegen.

Beim Schrotti evtl. auch für nen 5er, aber wird ohne Garantie auf Funktion sein.

Es gibt allerdings auch Verwerter, die eine Funktionsgarantie geben.

Gruß Jochen

Themenstarteram 9. September 2008 um 8:11

Hi,

danke für die Info.

Btw. wisst Ihr wie ich den Schalter für die Frontscheinwerfer tauschen kann....? Wie bekomme ich also den "alten" raus?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andi

Fußverkleidung an den Schnellverschlüssen lösen; hinter der Blende um den Schalter ist eine Rändelmutter.

Die Lösen und die Blende abnehmen.

Vorher den Zugschalter, also den Knopf abschrauben. Licht einschalten; in dem Stift ist ein Loch. Mit einem Nagel oder Büroklammer den Stift fixieren und den Knopf abschrauben.

Blende abnehmen und den Schalter abschrauben.

Wie viele Schrauben das jetzt noch sind, weiß ich nicht. Sollte aber selbsterklärend sein.

Schalter rausziehen, Kabel abziehen und neuen Schalter umgekehrt einbauen.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi,

kann man sich auch irgendwo nen neuen Schalter holen?

Vor Stromsachen habe ich dann doch etwas respekt....

Vg Andi

klar gibt´s den beim Freundlichen; wird inzwischen aber neu so um die 30.-€ liegen.

Beim Schrotti evtl. auch für nen 5er, aber wird ohne Garantie auf Funktion sein.

Es gibt allerdings auch Verwerter, die eine Funktionsgarantie geben.

Gruß Jochen

Und eventuell in der Bucht.

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:19

Hallo,

Bei den nicht funktionieren Fensterhebern habe ich eine Fehlerquelle, den Schalter, jetzt ausgeschlossen. Auch mit nem nagelneuen Schalter von BMW funktionierts nicht. Hab halt jetzt einen Schalter in Reserve :)

Jetzt stellt sich die Frage nach weiteren Fehlerquellen: Wie bekomme ich raus, wo der Fehler ist? Was sind die nächsten Schritte im Prozess der Fehlerfindung?

Viele Grüße

Andi

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:33

Hi,

so ich war jetzt nochmal beim auto: Nach ein bischen rumstecken, wechseln von alten und neuen schalter ging es plötzlich für 3-4 mal hoch und runter....

Total froh hab ich den Schalter wieder in die Mittelkonsole eingesetzt, drück nochmal....und dann gings wieder nicht....so ein dreck!!

Jetzt will ich mal mit Kontaktspray ran....gibt es da Empfehlungen? Muß ich besondere Vorsicht walten lassen?

Kann man das "weiße Gegenstück" des Schalters öffnen und mal säubern? Worauf muß man da aufpassen?

Vg Andi

etzt weißt schon mal, dass es nicht am Motor liegt.

Und nicht am Schalter.

Bleibt nur das weiße Gegenstück übrig, wo die Kabel eingepinnt sind.

Ob man das zerlegen kann? Wohl kaum! Aber mit Bremsenreiniger säubern sollte ausreichen.

Dazu müssen aber die Kabel raus und das würde ich wirklich nur machen, wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Sonst besteht die Gefahr von einem Kurzen.

Und merken, wo welches Kabel wieder rein muss!

Augenmerk beim Säubern vor allem auf die Stellen, auf welche der Schalter einwirkt!

Eigentlich kann es ja nur am Kontakt liegen.

Gruß Jochen

am 16. September 2008 um 19:59

gibts nicht viel kontakte sind korridiert in der weisen buchse wie der vorredner schon sagte oder kabelbruch an dem kabelstrang wo der motor nicht geht beides schon erlebt!

grtz

Themenstarteram 17. September 2008 um 7:33

Moin,

merci für die Antworten. Dann werde ich es heute mal mit Kontaktspray versuchen. Vorher mach ich natürlich die Batterie ab, damit es keinen Kurzen gibt....

Kabelbruch kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die "neuralgischte Stelle wäre ja Übergang zur Tür und dort sieht alles sehr sauber aus und die elektrischen Aussenspiegel gehen dort auch....

Zudem fühlt sich der weiße Stecker auch ein bischen ölig an, was eben auch auf frühere Kontaktspray-Einsätze hindeutet....

Ich halte euch auf dem laufenden.....

Vg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 nfl Fensterheber defekt?