ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti vibriert beim Gasgeben stark im unteren Drehzahlbereich

316ti vibriert beim Gasgeben stark im unteren Drehzahlbereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 21:18

Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch!

Ich lese schon seit Längerem mit, bin aber recht neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem 316ti mit N42 Motor und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt!

Um ggf. alle relevanten Aspekte zu nennen, erzähle ich einfach mal die (kurze) Historie, seit ich ihn im Februar diesen Jahres gekauft habe...

Als ich ihn von Privat gekauft hatte, war ich doch recht überrascht vom Allgemeinzustand. Das Fahrzeug wurde anscheinend recht gut gepflegt. Bei der Besichtigung war mir eigentlich nur der mehr oder weniger leichte Rostbefall am Unterboden aufgefallen, ansonsten lief der Wagen gut, machte keine sonderlich ungewöhnlichen Geräusche, oder sonst irgend was. Nach ca. 2 Wochen, kamen die kalten Temperaturen und teilweise auch die Minusgrade und ich bemerkte immer mehr, dass der Wagen beim Kaltstart stark viebrierte, bis er eines Morgens zusätzlich noch stotterte und beinahe ausging. Die MKL leuchtete auf, bzw. blinkte mehrmals auf und erlosch wieder. Am gleichen Tag brachte ich den Wagen in eine freie Werkstatt (da gehe ich schon seit längerem hin). Fehlerspeicher sagte Zündaussetzer, irgendwas mit Zündspulen und etwas mit Saugrohr. Alle 4 Kerzen und 2 Spulen wurden getauscht. Der Wagen lief deutlich besser, aber die leichten Vibrationen waren trotzdem noch da. Ich habe mich eingelesen, war in einem Beitrag auf Benzinpumpe gestoßen, die nicht den nötigen Druck aufbauen wurde. Also habe ich eine gebrauchte Pumpe und einen neuen Filter besorgt und siehe da, der Wagen lief wie ne eins! Dann nach einigen Monaten, hatte ich immer mehr das Gefühl, dass der Motor generell immer lauter wurde, ich hatte die Kette in Verdacht, die laut Vorbesitzer aber erst Mitte 2016 gewechselt wurde (Rechnung liegt auch vor...). Sicherheitshalber wollte ich dann einen Olwechsel machen, vielleicht hatten die Teile ja ihre Probleme mit dem (minderwertigen?) Öl, dachte ich mir, schaden kanns nicht... Beim Öffnen des Filters fiel mir auf, dass der Stecker vom Saugrohrdrucksensor nicht richtig eingesteckt war. Habe ihn richtig eingesteckt und als ich den Motor laufen ließ (habe noch eine Motorspülung gemacht) hatte der Motor sehr stark vibriert. Als ich den Stecker rauszog und neu startete, war alles wieder gut! Wenn ich jetzt mit Stecker fahre habe ich gefühlt etwas mehr Leistung aber im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben starke Vibrationen. Beim Gasgeben, hat man das Gefühl, als ob er gleich absaufen würde. Der Leerlauf ist auch nicht ganz ruhig sondern schwankt zwischen 6 und 700 U/min.

So jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe der ein oder andere hat bis zum Schluss durchgehalten und kann ggf. sagen was das sein könnte. Ich bin zwar sehr interessiert was Autos anbelangt, aber dennoch nur Laie...

Danke und schöne Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 6:20

Hallo,

ich melde mich nach sehr langer Zeit mal wieder zurück. Ich möchte euch berichten, wie denn die Sache mit meiner Karre sich weiter entwickelt hat - vielleicht interessiert es den einen oder anderen... Nach meinem letzten Post hier im Forum war ich längere Zeit beruflich und privat eingebunden, sodass ich das Auto erst einmal hinten angestellt hatte.

Als dann die Vibrationen bzw. der unrunde Motorlauf nochmals deutlich schlimmer wurden und die MKL dauerhaft geleuchtet hatte, habe ich mich letztendlich entschlossen den Wagen zu BMW in Worms zu fahren, damit die ihn mal durchchecken, bzw. sich der Sache mit der Exzenterwelle annehmen. Einige Wochen zuvor hatte ich mich bei BMWFarid gemeldet und er hatte mir schon gesagt, dass es die Exzenterwelle sein muss und er hatte mir auch einen sehr guten Preis genannt, für den er mir die Welle tauschen würde... Leider war mir der Weg in diesem Moment einfach zu weit (sind über 600km bis nach Berlin), weshalb ich die Mehrkosten in Kauf nehmen wollte und zu BMW gegangen bin.

Der Werkstattmeister war nicht ganz so auf der Höhe, was Exzenterwelle anbelangt, aber immerhin hatte er sich angehört, was ich schon alles gewechselt und getestet hatte. Einen Nachmittag lang wurde der Wagen an das Analysegerät gehängt und sonst welche Prüfungen gemacht. Natürlich wollten die wieder die Kerzen, Spulen, usw. tauschen... als ich die dann soweit hingeführt hatte, dass es eigentlich nur noch die Exzenterwelle sein kann (ich hatte mich vollkommen auf die Ferndiagnose von Farid verlassen), machte er mir dann ein relativ gutes Angebot. Er nannte mir 1.450 € als Preis und ich willigte ein, weil ich schon mit 1.800 € gerechnet hatte, was man von vielen in den Foren hört.

Da ich am Tag der Reparatur unbedingt einen fahrbaren Untersatz benötigt habe, bekam ich sogar einen kostenlosen Leihwagen, einen i3. In dem Moment war ich sogar wirklich zufrieden mit der Werkstatt...

Gegen 11 Uhr am Vormittag dann der Anruf: "schlechte Nachrichten... es ist die Welle, aber die ist nicht nur eingelaufen, sondern eine Lagerschale an der Welle ist gebrochen - diese Schale gibt es bei BMW jedoch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einem kompletten Zylinderkopf - Kostenpunkt über 3.000€ (!) - nur das Material. Den Motor könne er mir so aber auch nicht wieder zusammenbauen, da er nicht sagen kann, ob er dann nicht vielleicht komplett zerstört wird". Ich habe ihm natürlich nicht gesagt: kannste machen, tausche alles aus!, sondern musste es erst einmal sacken lassen und überlegen was ich machen sollte.

Nach der Arbeit fuhr ich direkt zur Werkstatt und schaute mir den Dreck selber mal an. Und was soll ich sagen, ich habe wirklich gedacht, der Typ will mich verarschen! Dieses kleine, nur wenige Zentimeter große Stück Metall soll mich im Endeffekt über 3.000€ kosten? Mein erster Gedanke war, ich besorge das blöde Ding selbst und dann kann er mir die Karre wieder zusammensetzen... leider falsch gedacht! BMW-Werkstätten dürfen (angeblich) keine Teile einbauen, die nicht von BMW direkt kommen - Gewährleistung usw... Ich hatte also mein Auto, welches zwar nicht einwandfrei gelaufen war, aber immer noch fahrbereit war, hingebracht, die haben es auseinander gebaut und weil die so ein popliges Teil nicht besorgen konnten/wollten, sollte ich entweder 3-4000€ zahlen, oder die Karre mehr oder weniger direkt verschrotten lassen, da es ja sowieso fast nichts mehr wert war!

Als ich aus der Werkstatt raus war, rief ich Farid an, ich habe ihm die Situation geschildert, er wusste auch direkt was Sache ist und sagte mir, ich würde bei ihm die Schale - salopp gesagt - "geschenkt" bekommen, da er die Teile noch bei sich in der Werkstatt rumliegen hätte!!! Er bot mir an das nötige Teil zuzuschicken, sodass es eingebaut werden konnte - ging ja aber nicht, da BMW sich weigerte und ich auch sonst keinen kenne, der einen Motor wieder zusammenbauen könnte. Farid schlug deshalb vor, dass ich ggf. auch eine Spedition beauftragen könnte, um den Wagen zu ihm bringen zu lassen... Da das mit der Spedition natürlich alles relativ aufwendig wäre, war ich der Meinung, das ließe sich doch noch irgendwie regeln und rief am nächsten und übernächsten Tag die Geschäftsleitung des Autohauses an und erklärte ihr noch einmal die Lage. Wie sollte es auch anders sein, die war nicht gerade entgegenkommend, eher unfreundlich! Ich hatte mich echt ziemlich verarscht gefühlt!

?

Das Ganze wurde mir dann zu blöd und ich habe Farids Rat befolgt und habe mir bei uship eine günstige Spedition gesucht. Wenige Tage später war das Ding aufgeladen und auf dem Weg nach Berlin. Am nächsten Morgen war der Wagen bei ihm angekommen und er hatte netterweise einige Überstunden eingelegt, sodass der Wagen am gleichen Abend noch fertig wurde. Ich nahm direkt nach der Arbeit einen ICE nach Berlin und holte den Wagen ab.

Ich muss sagen, das hatte mit Farid super funktioniert. Hätte er mir den Wagen nicht wieder zusammengesetzt, hätte ich ihn wirklich nur noch verschrotten lassen können! Seitdem fährt das gute Teil ohne Probleme (inzwischen weit über 30.000 km) und hat vor 2 Monaten ohne Mängel wieder TÜV bekommen! Den Motor habe ich (zumindest gefühlt) super eingefahren - der hat einen guten Durchzug und verbraucht bei recht sportlicher Fahrweise nie mehr als 8 Liter (7,3L Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer).

Zu der Werkstatt muss ich sagen, dass ich letztendlich wirklich enttäuscht und in einigen Dingen stinksauer war/bin. Beispiel: als der Wagen bei denen auf dem Hof stand und ich ihn für die Spedition am nächsten Morgen vorbereitet hatte, habe ich mir mal den zerlegten Motor angeschaut... Der war weder abgedeckt noch sonst irgendwas! Die Haube war zwar zu, aber die Lüftungsschlitze auf der Haube sind unmittelbar über dem Motorblock angebracht. Sollte es regnen (der stand da ja schon seit einigen Tagen), würde alles hineinlaufen. Ich hatte den Meister drauf angesprochen, und hatte ihn gebeten zumindest für den Transport etwas drüber zu legen, da ich in dem Moment nichts dabei hatte. Er sagte, er würde es seinen Leute sagen... Als der Wagen bei Farid ankam war natürlich nichts drüber! Kann sein, dass ich den Meister etwas unfreundlich auf die Sache angesprochen hatte, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass er den Wagen wie auf einem Schrottplatz stehen lässt!

So, genug gelabert! Danke auf jeden Fall für Eure Tipps und Meinungen!

Schöne Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:11

Ok, soweit komme ich noch mit. Wenn ich jetzt aber den Drucksensor am Saugrohr nicht angeschlossen habe, wieso wirkt sich das ebenfalls auf den Motorlauf aus?

Edit: Also ich meine, wieso der unrunde Lauf dann weg ist, bei eingestecktem Stecker an der Exzenterwelle

Achja, der Drucktest......

 

Das war nur ein Gewinde einer alten Lambdasonde verschweißt mit einem Reifenventil.

Das wurde einfach anstelle der Lambdasonde in den Auspuff geschraubt und mit einer Reifenfüllpistole Druckluft drauf gegeben. Dann sah man, daß sich Druck aufbaut und fast nichts hinten raus kommt. Die Oberfläche des Kats war fast völlig geschmolzen, sodas die Kanäle verschlossen waren. Schuld war ein defekter Zündverteiler......

Der Drucksensor (MAP) liefert dem Steuergerät einen weiteren Wert zur Berechnung der Luftmenge, die in den Zylinder einströmt, und daraus berechnet es die einzuspritzende Kraftsoffmenge. Wenn die Information vom MAP fehlt, rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzwert.

Da der Motor mit dem Ersatzwert offenbar besser läuft (zumindest was den Leerlauf angeht), scheint der vom MAP ermittelte Druckwert nicht zu stimmen. - Vorsicht! "Stimmen" kann zwar einerseits bedeuten, dass der Wert falsch gemessen wird (Sensor defekt, Leitung defekt...), andererseits kann es aber auch heißen, dass der vorherrschende Druck einfach nicht zu einem normalen Motorlauf passt. Ein Rückstau im Auspuff wirkt sich auch auf den Druck im Ansaugtrakt aus, schließlich will das Abgas ja irgendwohin entweichen...

Denkbar wäre aber auch, dass der abgesteckte MAP das Steuergerät dazu veranlasst, die Öffnungszeiten der Einspritzventile zu verlängern, was dann zufällig einen zu geringen Benzindruck wieder ausgleicht. Dieser kann neben einer altersschwachen Benzinpumpe auch durch einen verstopften Kraftstofffilter verursacht werden.

Ist dieser Drucksensor (MAP) denn anfällig? Der sitzt doch direkt hinterm Faltenbalg, oder?

Nein, im Ansaugrohr kurz hinter der Drosselklappe.

 

Am besten guckst du dir mal Fotos bei Online-Teilehändlern an, dann weißt du schnell wie das Teil aussieht.

Die Stelle meinte ich. Schlecht formuliert. Kann dieser denn schnell falsche Werte liefern?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 6:20

Hallo,

ich melde mich nach sehr langer Zeit mal wieder zurück. Ich möchte euch berichten, wie denn die Sache mit meiner Karre sich weiter entwickelt hat - vielleicht interessiert es den einen oder anderen... Nach meinem letzten Post hier im Forum war ich längere Zeit beruflich und privat eingebunden, sodass ich das Auto erst einmal hinten angestellt hatte.

Als dann die Vibrationen bzw. der unrunde Motorlauf nochmals deutlich schlimmer wurden und die MKL dauerhaft geleuchtet hatte, habe ich mich letztendlich entschlossen den Wagen zu BMW in Worms zu fahren, damit die ihn mal durchchecken, bzw. sich der Sache mit der Exzenterwelle annehmen. Einige Wochen zuvor hatte ich mich bei BMWFarid gemeldet und er hatte mir schon gesagt, dass es die Exzenterwelle sein muss und er hatte mir auch einen sehr guten Preis genannt, für den er mir die Welle tauschen würde... Leider war mir der Weg in diesem Moment einfach zu weit (sind über 600km bis nach Berlin), weshalb ich die Mehrkosten in Kauf nehmen wollte und zu BMW gegangen bin.

Der Werkstattmeister war nicht ganz so auf der Höhe, was Exzenterwelle anbelangt, aber immerhin hatte er sich angehört, was ich schon alles gewechselt und getestet hatte. Einen Nachmittag lang wurde der Wagen an das Analysegerät gehängt und sonst welche Prüfungen gemacht. Natürlich wollten die wieder die Kerzen, Spulen, usw. tauschen... als ich die dann soweit hingeführt hatte, dass es eigentlich nur noch die Exzenterwelle sein kann (ich hatte mich vollkommen auf die Ferndiagnose von Farid verlassen), machte er mir dann ein relativ gutes Angebot. Er nannte mir 1.450 € als Preis und ich willigte ein, weil ich schon mit 1.800 € gerechnet hatte, was man von vielen in den Foren hört.

Da ich am Tag der Reparatur unbedingt einen fahrbaren Untersatz benötigt habe, bekam ich sogar einen kostenlosen Leihwagen, einen i3. In dem Moment war ich sogar wirklich zufrieden mit der Werkstatt...

Gegen 11 Uhr am Vormittag dann der Anruf: "schlechte Nachrichten... es ist die Welle, aber die ist nicht nur eingelaufen, sondern eine Lagerschale an der Welle ist gebrochen - diese Schale gibt es bei BMW jedoch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einem kompletten Zylinderkopf - Kostenpunkt über 3.000€ (!) - nur das Material. Den Motor könne er mir so aber auch nicht wieder zusammenbauen, da er nicht sagen kann, ob er dann nicht vielleicht komplett zerstört wird". Ich habe ihm natürlich nicht gesagt: kannste machen, tausche alles aus!, sondern musste es erst einmal sacken lassen und überlegen was ich machen sollte.

Nach der Arbeit fuhr ich direkt zur Werkstatt und schaute mir den Dreck selber mal an. Und was soll ich sagen, ich habe wirklich gedacht, der Typ will mich verarschen! Dieses kleine, nur wenige Zentimeter große Stück Metall soll mich im Endeffekt über 3.000€ kosten? Mein erster Gedanke war, ich besorge das blöde Ding selbst und dann kann er mir die Karre wieder zusammensetzen... leider falsch gedacht! BMW-Werkstätten dürfen (angeblich) keine Teile einbauen, die nicht von BMW direkt kommen - Gewährleistung usw... Ich hatte also mein Auto, welches zwar nicht einwandfrei gelaufen war, aber immer noch fahrbereit war, hingebracht, die haben es auseinander gebaut und weil die so ein popliges Teil nicht besorgen konnten/wollten, sollte ich entweder 3-4000€ zahlen, oder die Karre mehr oder weniger direkt verschrotten lassen, da es ja sowieso fast nichts mehr wert war!

Als ich aus der Werkstatt raus war, rief ich Farid an, ich habe ihm die Situation geschildert, er wusste auch direkt was Sache ist und sagte mir, ich würde bei ihm die Schale - salopp gesagt - "geschenkt" bekommen, da er die Teile noch bei sich in der Werkstatt rumliegen hätte!!! Er bot mir an das nötige Teil zuzuschicken, sodass es eingebaut werden konnte - ging ja aber nicht, da BMW sich weigerte und ich auch sonst keinen kenne, der einen Motor wieder zusammenbauen könnte. Farid schlug deshalb vor, dass ich ggf. auch eine Spedition beauftragen könnte, um den Wagen zu ihm bringen zu lassen... Da das mit der Spedition natürlich alles relativ aufwendig wäre, war ich der Meinung, das ließe sich doch noch irgendwie regeln und rief am nächsten und übernächsten Tag die Geschäftsleitung des Autohauses an und erklärte ihr noch einmal die Lage. Wie sollte es auch anders sein, die war nicht gerade entgegenkommend, eher unfreundlich! Ich hatte mich echt ziemlich verarscht gefühlt!

?

Das Ganze wurde mir dann zu blöd und ich habe Farids Rat befolgt und habe mir bei uship eine günstige Spedition gesucht. Wenige Tage später war das Ding aufgeladen und auf dem Weg nach Berlin. Am nächsten Morgen war der Wagen bei ihm angekommen und er hatte netterweise einige Überstunden eingelegt, sodass der Wagen am gleichen Abend noch fertig wurde. Ich nahm direkt nach der Arbeit einen ICE nach Berlin und holte den Wagen ab.

Ich muss sagen, das hatte mit Farid super funktioniert. Hätte er mir den Wagen nicht wieder zusammengesetzt, hätte ich ihn wirklich nur noch verschrotten lassen können! Seitdem fährt das gute Teil ohne Probleme (inzwischen weit über 30.000 km) und hat vor 2 Monaten ohne Mängel wieder TÜV bekommen! Den Motor habe ich (zumindest gefühlt) super eingefahren - der hat einen guten Durchzug und verbraucht bei recht sportlicher Fahrweise nie mehr als 8 Liter (7,3L Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer).

Zu der Werkstatt muss ich sagen, dass ich letztendlich wirklich enttäuscht und in einigen Dingen stinksauer war/bin. Beispiel: als der Wagen bei denen auf dem Hof stand und ich ihn für die Spedition am nächsten Morgen vorbereitet hatte, habe ich mir mal den zerlegten Motor angeschaut... Der war weder abgedeckt noch sonst irgendwas! Die Haube war zwar zu, aber die Lüftungsschlitze auf der Haube sind unmittelbar über dem Motorblock angebracht. Sollte es regnen (der stand da ja schon seit einigen Tagen), würde alles hineinlaufen. Ich hatte den Meister drauf angesprochen, und hatte ihn gebeten zumindest für den Transport etwas drüber zu legen, da ich in dem Moment nichts dabei hatte. Er sagte, er würde es seinen Leute sagen... Als der Wagen bei Farid ankam war natürlich nichts drüber! Kann sein, dass ich den Meister etwas unfreundlich auf die Sache angesprochen hatte, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass er den Wagen wie auf einem Schrottplatz stehen lässt!

So, genug gelabert! Danke auf jeden Fall für Eure Tipps und Meinungen!

Schöne Grüße

Das ist eine unschöne Geschichte mit der BMW-Werkstatt, sowas passiert aber wohl öfter, wenn man mit einem alten Auto vorfährt........

 

Ist aber auch schön, das dein Auto dank Farid wieder richtig läuft :)

Siehst du, eine Reise nach Berlin lohnt immer ;)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:03

Was heißt denn hier „altes Auto“? Der ist zeitlos, also kann der nicht alt sein! :-P

Das nächste Mal werde ich auch direkt auf mein Bauchgefühl hören. Hätte mir in dem Fall viel Zeit, Nerven und Kosten erspart! Naja, im Nachhinein ist man ja immer schlauer...

Tja, ein Auto ist für BMW ab 150tkm abgeschrieben und wird mit 0€ bewertet........

 

Aber ich liebe mein 17 Jahre alten 330i Touring ;)

Der ohne Farid schon einen kapitalen Motorschaden hätte......

Wie gut, das es Farid gibt :)

Das ist halt echt bitter... Aber immerhin hattest du ein "Happy End". Solche Geschichten bestätigen die vielen Kosten, die ich für die Einrichtung meiner privaten Werkstatt nicht gescheut habe (und die im ersten Moment wie rausgeschmissenes Geld wirken). Vertraue keiner Werkstatt - das ist mein Motto. Seit gut 10 Jahren. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen - gerade weil es bei BMW so gute Quellen wie z.b. newtis gibt - sich selbst so viel wie möglich anzueignen und auch selber zu machen. Es ist doch heute nurnoch Pfusch und Abzocke. Naja - gute Fahrt weiterhin!

In der Tat ist die Qualität in machen Werkstätten teilweise unterirdisch!

Ich finde den E46 grundsätzlich recht Schrauberfreundlich, wo man vieles selber machen kann.

Aber bei den neuen G-Modellen wird es echt kompliziert... Am besten Firmenwagen, sonst wird es schnell richtig teuer!

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:21

Ich hatte davor schon einmal viel Ärger mit der VW-Vertraswerkstatt in Mainz und hatte mir eigentlich geschworen nie wieder eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.

Größere Sachen lasse ich in der Regel in einer freien Werkstatt machen, bei der ich den Inhaber inzwischen gut kenne. Leider konnte er mir bei dem Problem mit der Exzenterwelle nicht helfen... kleinere Sachen versuche ich aber auch alles selbst zu machen.

Freut uns, dass du wieder Spaß an deinem Wagen hast :)

Kann Farid auch nur wirklich empfehlen, nicht nur weil er ein sehr guter, zuverlässiger Mechaniker ist, der weiß was er tut und er gewissenhaft arbeitet. Auch weil er eine freundliche und entgegenkommende Person ist, was diese Geschichte erneut beweist. Kann ihn wärmstens empfehlen, auch bei längeren Anfahrten (oder wie hier, quasi ohne mögliche Anfahrt ^^). Ist auch mein Mechaniker des Vertrauens für Reparaturen geworden (für unwichtige Kleinigkeiten, die ich nicht selbst machen kann, belästige ich ihn nicht, sondern meine andere Werkstatt des Vertrauens). Glücklicherweise musste ich bisher "nur" wegen Steuerkette und VSD zu ihm fahren ^^

Ich möchte eigentlich nie viel Lobworte sprechen, aber Farid hat jedes verdient. Hoffe ist nicht unangenehm für ihn xD

Bezüglich der unflexiblen BMW-Werkstatt darfst ihnen keine Vorwürfe machen. Die haben eben ihre Vorgaben und all sowas und müssen sich danach richten. Ist ja auch völlig korrekt so! Nur geht man genau deshalb mit einem 15 Jahre alten Auto nicht mehr zu BMW wegen Reparaturen. Das Ersatzteil selbst hätten dir vermutlich zig freie Werkstätten auch gern eingebaut :)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:44

Das die Werkstätten sich an Vorgaben zu richten haben, ist mir schon bewusst. Klar, ich war schon enttäuscht aber letztendlich hatte ich es ja akzeptiert und ich hatte auch nicht wie ein sturer Bock drauf beharrt, dass die es trotzdem machen sollen... was mich jedoch gestört hat, war die unfreundliche Art, wie die damit umgehen! Altes Auto hin oder her - ich war bereit mein Geld dort zu lassen! Natürlich nicht die zusätzlichen 3000-4000 €, aber das war allen klar und ich hätte es mir auch bei einem jungen Gebrauchten zweimal überlegt... die Krönung war dann halt, als ich den Meister dann wegen dem nicht abgedeckten Motor angesprochen hatte und er mich dann mehr oder weniger fragte, wieso ich mich denn aufregen würde?! Tja, ich hatte mich halt aufgeregt, weil er meinen Besitz unsachgemäß behandelt hat, dieser dadurch hätte Schaden nehmen können, es ihm aber scheinbar scheißegal war! Sowas geht in meinen Augen gar nicht!

Bezüglich anderer Werkstätten hatte ich mich vorher schon bei mehreren in meiner näheren Umgebung erkundigt und keiner wollte sich an die Welle rantrauen... und das Bauteil selbst (also die Lagerschale) einbauen hätte mich nicht weitergebracht, da BMW die Welle immer noch nicht eingebaut hätte...

Dass Farid ein klasse Typ ist, kann ich wirklich nur bestätigen! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti vibriert beim Gasgeben stark im unteren Drehzahlbereich