1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Compact Steuerkette rasselt ! *video*

316ti Compact Steuerkette rasselt ! *video*

BMW 3er E46

Moin Leute,
hab mir vor 1,5 Wochen nen BMW 316ti gekauft bei einem wirklich Vertrauenwürdigen Mann. Nur jetzt habe ich Probleme mit der Steuerketten die rasselt. War heute in der Werkstatt die sagten mir es käme von der Rollen oder so. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ? dazu weiß jemand was das kostet ?
echt so total ärgerlich ! der Wagen war vor 3 Wochen in der BMW Werkstatt hätte denen das nicht auffallen müssen ? sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich.
http://www.myvideo.de/watch/6869244/BMW_316ti_Steuerkette_rasselt
mfg Alrik-ba

Ähnliche Themen
22 Antworten

wo lässt du es denn machen? in einer freien werkstatt oder bei bmw?

Das muss bei BMW gemacht werden, meine Werkstatt( KFZ-Meisterbetrieb) geht da nicht dran.
Wenn ich den freundlichen Herren heute am Telefon richtig verstanden hab, ist der Spanner(?) zerbröselt und liegt in Stücken irgendwo rum. Der Motor muss von oben und unten aufgemacht werden und die Teilchen rausgefischt werden.
So eine aufwändige und teure Reparatur ist für ein 10 jahre altes Auto eigentlich der Wahnsinn, aber mein ganzes Herz hängt dran ....... und in der Farbe gibts ihn nur 1 Mal in ganz Hamburg
Montag soll mein Engelchen fertig werden

wieviel km hat dein engelchen  den schon drauf?

140000 die letzten 20t nur Autobahn und Schnellstrasse.

Zitat:

Original geschrieben von ChristinaSommer

140000 die letzten 20t nur Autobahn und Schnellstrasse.

schade ist nicht viel für den schaden... hoffen wir mal das er wieder läuft.. viel glück

Danke
ich denke, es lohnt sich.

Hallo zusammen,
bewusst habe ich das Thema nochmal ausgegraben. Ich wollte euch mal mein Feedback dazu geben - das Fahrzeug hat mittlerweile 220.000km drauf, ich bin also zirka 150.000km mit diesem Geräusch gefahren und hatte bezüglich Steuerkette, Spanner oder sonstiges keine Probleme gehabt.
Ich werde demnächst mal den Kettenspanner tauschen und schauen, ob sich das Geräusch verändert bzw. verbessert. Ich denke das Problem liegt wirklich an dem Spanner selbst, was aber nicht schlimm ist, sobald die Motordrehzahl steigt, bekommt die Kette mehr Spannung und das Geräusch verschwindet.
mfg Alrik-ba

Zitat:

@Alrik-ba schrieb am 17. Februar 2015 um 19:02:01 Uhr:

Hallo zusammen,
bewusst habe ich das Thema nochmal ausgegraben. Ich wollte euch mal mein Feedback dazu geben - das Fahrzeug hat mittlerweile 220.000km drauf, ich bin also zirka 150.000km mit diesem Geräusch gefahren und hatte bezüglich Steuerkette, Spanner oder sonstiges keine Probleme gehabt.
Ich werde demnächst mal den Kettenspanner tauschen und schauen, ob sich das Geräusch verändert bzw. verbessert. Ich denke das Problem liegt wirklich an dem Spanner selbst, was aber nicht schlimm ist, sobald die Motordrehzahl steigt, bekommt die Kette mehr Spannung und das Geräusch verschwindet.
mfg Alrik-ba

Wieso gehst du solange dieses Risiko ein, bei einem spanner der 5 euro kostet und schon etliche e46 geschrottet hat? Ich mein schön das es geklappt hat aber das risiko muss man nicht eingehen denke ich. Wenn die kette dann springt werden aus den 5euro dann 500-1000 oder gar totalschaden...

Deine Antwort