316i - Verbrauch
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 316i mit Automatik (als Firmenwagen) zuzulegen. Mit welchem Verbrauch kann man bei vorausschauender Fahren auf der Landstraße (gleiche Strecke hin und zurück) erreichen? Leider ist Spritmonitor keine Hilfe.
Ich fahre meinen Seat Altea 1.2 TSI im Schnitt mit 6,3l/100km, auf der Landstraße bei Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeit komme ich nicht wirklich unter 6,0l/100km, bei äußerst defensiver Fahrweise und optimalen Bedingungen sind auch mal 5,3l/100km drin (immer einer Strecke hin und zurück).
Zum Verständnis: Ich will nicht wissen, was bei permanenter Bergabfahrt vom Brenner möglich ist, sondern in leicht bergigem Land bei nicht kurvenkratzender (also nicht BMW-typischer) Fahrweise.
16 Antworten
Der N53 im E90 ist ebenfalls äußerst sparsam zu bewegen. Auch hier ist eine 5 vor dem Komma möglich.
Neulich bin ich den 116i E87 (noch mit dem 5 - Gang - Getriebe, das ja bei diesem Modell extrem hohe Drehzahlen erzwingt) der Freundin eines Kumpels gefahren. Bei Tempo 100 sind mit diesem Modell ebenfalls Werte knapp über 5 l / 100 km möglich (laut BC allerdings). Hat mich angesichts der 3000 U/min. (bei dieser Drehzahl ist ein aktueller 116i oder 316i bereits ca. 150 km/h schnell) aber doch sehr erstaunt.