ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i E46 Vorfacelift Kupplung in 316i E46 Facelift 2004er

316i E46 Vorfacelift Kupplung in 316i E46 Facelift 2004er

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:02

Hallo Leute,

ist eine Kupplungsscheibe aus einem 316i Vorfacelift (21217506737) auch für einen 316i E46 Facelift, Baujahr 2004, 85kW, N46 Motor geeignet?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich hätte die oben beschriebene Kupplung in gutem gebrauchten Zustand zur Kaufoption. Weiß aber eben nicht ob die für meinen Facelift 316i passt. Möchte aktuell ungern einen neuen Kupplungssatz kaufen. Außer es geht nicht anders.

LG

RicoE46

Ähnliche Themen
14 Antworten

Passt, beide haben einen Durchmesser von 230mm und Anzahl der Zähne 10

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:55

Ok, vielen Dank!

Weißt du vielleicht ob ich den Tausch auch ohne Spezialwerkzeug irgendwie hinbekomme? Ich habe etwas gelesen bzgl. Vorspannung der Druckplatte. Aber das Spezialwerkzeug hierfür ist sehr teuer wie ich sehe.

Was könnte ich als alternative für den Zentrierdorn verwenden?

Kommt drauf an welche kupplung du nimmst... Schick am besten ein Foto von dem kupplung dann weiß ich mehr.

Zentrierdorn ist schon ein muss. Ob du die selbst bastelst, ist dir überlassen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:01

Das wären die Bilder der gebrauchten Kupplung aus dem Vorfacelift E46.

Kupplung
Kupplung
Kupplung

Sieht nach Sachs kupplung aus. Kannst du sehen welche Marke die ist? Ist die druckplatte beim auseinander nehmen dir entgegen gesprungen oder war sie gechillt drauf ohne die schrauben?

Aber so wie es aussieht muss du die Vorspannen

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:10

Hab die noch nicht gekauft und noch nicht besichtigt. Bin noch am überlegen ob ich diese gebrauchte kaufe oder mir einen neuen Satz von Luk bestelle. Die Nummer die auf der Scheibe zu sehen ist hat mir der Verkäufer mitgeteilt: 323056610. Die Marke habe ich noch nicht gefragt.

Lieber wäre mir die gebrauchte. Weil die auf den Bildern auch noch ziemlich gut aussieht und ich nicht mehr viel investieren mag ins Auto.

Jetzt weiß ich aber nicht wie das wegen der Vorspannung ist.

Kauf am besten eine neue Sachs kupplung, die ist auch nicht soo Teuer.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:33

Wenn ich einen neuen Kupplungssatz kaufe dann ist die also schon vorgespannt oder? Ich hab gelesen dass man dann nur einen Versuch hat zum korrekt zentrieren mit Zentrierdorn, weil da am Ende dieses Mittelteil rauskommt welches die Spannung hält, ist das richtig so?

Ja ist richtig

Aber es gibt auch bei sachs kupplung, die man nicht Vorspannen muss.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:21

Ich habe heute einen neuen Kupplungssatz von LUK eingebaut. Bei dem war die Druckplatte schon vorgespannt.

Hab mir einen Zentrierdorn selbst gemacht, weil ich die Arbeit heute fertig machen musste und ich keinen Zentrierdorn auftreiben konnte :(. BMW hier in Wien, wollte mir keinen Zentrierdorn leihen.

Aber es hat alles auch so ganz gut geklappt, denke ich. Auto läuft ruhig und kuppelt super. Woran würde man eine eventuell schlecht zentrierte Kupplung erkennen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe SamyM!

Super das alles geklappt hat!

 

Naja schlecht zentrierte kupplung merkt man ganz schnell, da passt dann die getriebe nicht drauf.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:28

Ok, jetzt verstehe ich erst. Das Zentrieren ist also "nur" für den Einbau des Getriebes wichtig. Ich dachte es geht da vielleicht um irgendwas wie Unwucht oder Abnutzung der Kupplungsscheibe.

Nochmals tausend Dank SamyM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i E46 Vorfacelift Kupplung in 316i E46 Facelift 2004er