316i(102PS) vs 318i(140PS)

BMW 3er E36

Hey Leute,
und zwar steh ich nun zwischen einem Kauf eines 316er und eines 318er BMWs.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ein ordentlicher Zug und Autobahngeschwindigkeiten von 180-200 kmh dauerhaft ohne größere Bedenken haben zu müssen sind mir schon relativ wichtig. Vom optischen sind sich beide ja sehr ähnlich, sollten aber hinten auf jeden Fall abgeschnitten sein!
Ist der Unterschied zwischen den beiden sehr groß? Denn die 316er sind größtenteils viel günstiger zu haben. Und wo liegen beim 316er Vorteile?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waymvxpln2hn
An so nen Wagen hatte ich gedacht...was haltet ihr von dem??

Beste Antwort im Thema

So allgemein,da mein Vierzylinder-Aufklärungsposting wohl komplett überlesen wurde...

@Pascallito
Der 318ti (M42/M44) hat 140PS und ist ein 16V,wodurch er deutlich spritziger zu Werke geht als der 316i oder 318i (M40 in der Limo,ab 9/93 M43 in allen Karosserievarianten).
Da es den M42/M44 auch im Coupe gab und der Motor dort mit 213km/h Vmax eingetragen ist,wird er also relativ leicht die 200 schaffen (das ist auch an dich gerichtet KapitaenLueck 😉 ).

Darüberhinaus sind alle E36 Motoren (bis auf den M40 vll.) DREHZAHLFEST.Das bedeutet im Detail,das du mit den Kisten so lange am Begrenzer die Autobahn im höchsten Gang entlangballern kannst,wie Sprit im Tank ist.

Während da diverse andere Motoren schon bei nem Zehntel der Wegstrecke bereits ihre Innereien rauskotzen,kitzelt das die BMW-Triebwerke gerademal....dafür wurden sie konstruiert und gebaut!

@KapitaenLueck
Du hast nur den 316i 1,6l verlinkt,da mag das mit der "geringen" Vmax hinkommen,aber du schreibst selbst,das du einen 105PS 316i Compact besitzt,dann solltest du wissen,das dieser 1,9 Liter Hubraum hat (wie schonmal von mir angemerkt) und daraus eben deutlich mehr Drehmoment entwickelt,was am Ende durchaus auch die Vmax erhöht,da er eben auch im letzten Gang mehr Kraft am Drehzahlende zur Verfügung hat und somit etwas leichter (und sicher) auf 200 kommt. 😉

@Kurt Steiner
Bist du mit deinem Diesel auch dauerhaft 200 auf dieser Wegstrecke gefahren und hat er denselben Hubraum als dein BMW vorher?

Weniger Hubraum kann durchaus einen deutlichen Verbrauchsanstieg bedeuten,da man höher drehen muß,um dieselbe Geschwindigkeit zu erreichen,deshalb raten hier ja gleich wieder alle zum Diesel (der mit deftig Hubraum aber ebenso zum Spritfresser mutiert) oder hochvolumigen Benziner....

Wenn man allerdings eh nur zwischen 120 und 160 fährt,dann kann auch ein Vierzylinder auf einer Autobahnfahrt einen Schnitt von 7 Litern auf 100km erreichen,dazu brauch ich keinen Diesel,der deutlich mehr Steuern kostet und bei 4500u/min den Begrenzer reinhackt....

Und die Fahrgeräusche von 15-20 Jahre alten E36 mit aktuellen Modellen zu vergleichen....dazu sag ich mal nix....nur soviel,das ich lieber nem 4 Zylinder BMW-Benziner beim "kotzen" zuhöre,als einem Dieselnageln....

Greetz

Cap

244 weitere Antworten
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich fnde nicht, daß der 316i ein Stadtauto ist. Diese Woche bin ich allein ca. 900 km damit gefahren 😁 Am besten trifft es: Der 316i ist kein Auto für hohe Geschwindigkeiten.

Der Verbrauch ist das einzige große Argument für den 316i. Beim letzten Mal ist die Reservelampe 770 km nach dem Volltanken angegangen. Nach rund 785 km passten 50 Liter rein. Die Tankgröße dürfte also 55 und nicht laut Handbuch 52 l sein.

Ach du warst der, der vor mit mit 80 auf der Bundesstraße rumgetuckert ist.

Zitat:

Am besten trifft es: Der 316i ist kein Auto für hohe Geschwindigkeiten.

Ich würde diese Aussage sogar auf alle Vierzylinder ausweiten.

Und nur, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen Vierzylinder, ich fahre wie schon erwähnt selber einen und bin von dem überzeugt.

Aber die E90s haben mit 2l Hubraum 4 Zylinder alle um die 170 PS und sind mit 230 angegeben, sind das Traumwerte oder beziehst du dich hier nur auf E36?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Aber die E90s haben mit 2l Hubraum 4 Zylinder alle um die 170 PS und sind mit 230 angegeben, sind das Traumwerte oder beziehst du dich hier nur auf E36?

Ich denke diese Frage muss man jetzt nicht beantworten,oder meintest du das jetzt ernst?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jaklar483

Zitat:

Ich denke diese Frage muss man jetzt nicht beantworten,oder meintest du das jetzt ernst?!

ich meine es ernst, 4 Zylinder sind nicht so schlecht wie du glaubst.

Der E90 mit 150Ps 2l 4-Zylinder schickt auch den E36 6-Zylinder mit 150PS locker auf die Bank. Die, die sich über den 4-Ender beschweren, dass er angeblich schlecht geht, haben nur Angst, den auszudrehen 😉

Mfg Michael

Zitat:

Ach du warst der, der vor mit mit 80 auf der Bundesstraße rumgetuckert ist.

Ja kann sein. Aber im Ernst: Die B3 ist eine Straße auf der man kaum die Gelegenheit bekommt, schneller als 80 zu fahren. Ab April darf der 325i wieder auf die Straße, dann habe ich wieder die passende Waffe gegen die LKW-Seuche und Schleicher 😁

Zitat:

das verrückte an bmw ist halt, dass die die motoren immer weiterentwickeln 😁

nicht nur an BMW, außerdem ist es auch notwendig, die Autos werden immer breiter und schwerer, wenn sich die Motoren nicht weiterentwickeln würden, würden sich die Fahrleistungen bei steigenden Verbräuchen verschlechtern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jaklar483

ich meine es ernst, 4 Zylinder sind nicht so schlecht wie du glaubst.

du hast mich falsch verstanden.Ich meinte ob du wirklich dachtest das die Aussage das die 4 Zylinder keinen Hering vom Teller ziehen auf

alle

BMW Vierzylinder bezogen war.Das war ja mit Sicherheit nicht so da wir hier im E36 Forum sind.

Zudem gibt es im E90 nur 1 vernünftigen Vierzylinder was die Leistung angeht und der 320si hat 173PS.
Ich halte es für ein Gerücht das ein E90 320i mit 150PS einem 320i im E36 davonzieht.Zumindest hat er das in keinem Test bewiesen.Er war dort sogar langsamer.Ausser die 3km/h Vmax die anscheinend durch die Übersetzungen herrühren.

Naja der E90 is mit 9 Sekunden angegeben, der E36 mit 9,9 Sekunden. Hier hilft sicher das 6-Gang-Getriebe, aber trotzdem, selbst mit 5-Gang wär der E90 schneller. Top Speed stehts 220km/h zu 214km/h.
Nicht falsch verstehen, fahre selber den 320i 6-Ender und bin zufrieden, aber der E90 geht trotzdem besser 😉

Mfg Michael

der witz an der entwicklung von motoren ist auch, dass die immer effektiver werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von mikio

Naja der E90 is mit 9 Sekunden angegeben, der E36 mit 9,9 Sekunden. Hier hilft sicher das 6-Gang-Getriebe, aber trotzdem, selbst mit 5-Gang wär der E90 schneller. Top Speed stehts 220km/h zu 214km/h.
Nicht falsch verstehen, fahre selber den 320i 6-Ender und bin zufrieden, aber der E90 geht trotzdem besser 😉

Mfg Michael

WO steht der 320i E90 mit 9 Sekunden drin?

Im BMW-Prospekt sicher ned,da stehen 10,nochwas drin....

Und wie soll der das bei dem deutlichen Mehrgewicht bitte schaffen?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von mikio

Die, die sich über den 4-Ender beschweren, dass er angeblich schlecht geht, haben nur Angst, den auszudrehen 😉

Die, die sich über den 6-Ender beschweren, dass er angeblich schlecht geht, haben nur Angst, den auszudrehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Am besten trifft es: Der 316i ist kein Auto für hohe Geschwindigkeiten.
Ich würde diese Aussage sogar auf alle Vierzylinder ausweiten.

Und nur, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen Vierzylinder, ich fahre wie schon erwähnt selber einen und bin von dem überzeugt.

Das gilt nur für den E36, das Problem am 318is ist wenig Drehmoment untenrum, ein Freund von mir hatte einen (den ich auch gefahren bin) auf der Autobahn läuft er aber dann ganz gut, die Drehzahl ist aber dann auch etwas hoch, drehen muss man den auch davor sollte man bei keinem sauger Angst haben.

Für die Bahn würd ich aber auch keinen 320i empfehlen eher 323, 328 die auch untenrum schon ziehen (oder R4 turbodiesel 😉)

Der TE sollte seine Ansprüche denke ich in der Preisklasse eher überdenken, ein 316er geht für ein paar Autobahnfahren im Jahr schon auch läuft knapp 200 und ist für den Alltag auch ok.

Deine Antwort