ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316 M43TU Motor lautes hartes Klackern nach kaltstart

316 M43TU Motor lautes hartes Klackern nach kaltstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:49

Hallo liebe Forengemeinde,

wieder einmal habe ich ein riesen Problem mit meinem Bimmer das mich mal richtig nervt. Nach einem Kaltstart klackert der Motor sehr laut, klackern ist hart und Metallisch. Manchmal klackert er für wenige Sekunden läuft dann ruhig und fängt sporadisch wieder an bis er Betriebstemperatur hat. Kommt auch vor das er durchklackert bis er warm ist, genauso giebt es Tage ohne klackern. Wenn er warm ist läuft er absolut ruhig und ohne Nebengeräusche. Das macht der Motor jetzt seit 20000 KM, wobei es jetzt immer schlimmer wird. Hat jemand eine Idee? Für mich klingt es nach Hydrostößel. Oder eventuell eine verstopfte Ölbohrung? Bringt es etwas die Hydros zu tauschen? Gibt es eigentlich noch das Problem mit dem oberen Ölrohr bei diesem Motor? Fragen über Fragen...

Verucht habe ich bis jetzt ohne Erfolg: Anderes ÖL von 10W40 auf 5W30, Motorspülung, Hydrostößel additiev.

Motor ist ein M43TU, 77KW, 90000Km

Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Stimmen die Steuerzeiten?

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:44

Kann ich leider nicht beantworten, ist aber eine interessante Frage. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen müßte dann der Fehler nicht ständig da sein? Ich habe heute Abend den Wagen aus der Garage gefahren, kein klackern, absolut ruhig. Das kann morgen schon wieder ganz anders sein. Ich habe übrigens die neuen HVA´s soeben bestellt, der Hersteller ist LUK / INA. Interessant ist auch das sich die Ersatzteilnummern mal geändert haben laut ETK. (Teil Nr 3)

http://de.bmwfans.info/.../

Ich hoffe das der Link funzt.

Ja, das passt. INA ist gut.

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:53

Update: Die neuen Hydrostößel sind jetzt seit 3 Tagen eingebaut und das Klackern bei kaltem Motor ist komplett weg.

Folgende Teile wurden ersetzt:

8 x Hydrostößel INA 86,40 Euro (Bekommt man in der Bucht)

1 x Dichtung Ventildeckel 15,00 Euro

1 x Ölrohr Nockenwelle (nur zur Sicherheit, das alte Ding sah verkokt aus)

Leider hat uns der :-) das Spezialwerkzeug nicht geliehen um die Ventilfederteller herunter zu drücken. Wir haben es trotzdem

geschafft ohne ausbau der Nockenwelle in ca. einer Stunde.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem.

Super, respekt meinerseits :)

Habt ihr paar Bilder geschossen?

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:58

Fotos gibt es leider keine, habe ich irgendwie veräumt. Die Methode die wir angewendet haben steht auch in keinem TIS.

Ohne meinen erfahrenen (VW) Schrauber hätte ich das wohl auch nicht hinbekommen. Ich kann nur jedem

der diese Reparatur durchführen will empfehlen, sich vorher ein entsprechendes Werkzeug zu besorgen

oder es selber zu bauen. Die Ventilfedern haben sehr, sehr viel Druck!

Gruß

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 17. Dezember 2012 um 17:53:46 Uhr:

Super, respekt meinerseits :)

Habt ihr paar Bilder geschossen?

Grüße!

BMW_verrückter

Habe genau die gleichen Probleme am M43TU meiner Freundin. Ist das Klackern nur ein Komfortproblem oder kann der Motor Schaden nehmen? Hatte bei meinem Wasserboxer nach dem Umstellen auf Meguin 5W40 extrem lautes Klappern der Hydrostößel. Vor allem nach längerer Standzeit. Am Öl liegt es definitiv nicht. Fahre auf allen anderen Fahrzeugen das gleiche Öl (M43, N46, W210 200CDI)

Beim M43TÜ kommt extremes Klackern meist von den Pleuel Lagerschalen, diese sind bei dem Motor ein Schwachpunkt! Kann aber selbstverständlich auch etwas anderes sein.

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:38

Bei meinem M43TU habe ich zwei mal die Hydros wechsel müssen wegen lautem klackern, die Pleullager waren niemals ein Problem. Wenn man mal das Ohr über den Motor hält hört man schon wo es herkommt. Benötigt werden 8 Hydrostößel und 1 Ventildeckeldichtung. Die Hydros lassen sich bei dem Motor ohne Demontage der Nockenwelle tauschen, Spezialwerkzeug zum Drücken der Ventilfedern vorrausgesetzt. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde. Nach dem wechsel hatte sich immer herausgestellt das zwei Hydros defekt waren.

Vielleicht hätte es ein hydrostößel-additiv auch getan. Kann mich aber auch irren.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 6. September 2018 um 16:03:56 Uhr:

Beim M43TÜ kommt extremes Klackern meist von den Pleuel Lagerschalen, diese sind bei dem Motor ein Schwachpunkt! Kann aber selbstverständlich auch etwas anderes sein.

Pleuellagerschaden ist es nicht. Kenne ich vom M40. Hört sich so an wie beim Bulli damals oder bei meinem M43 im Winter, nur das es da nach 2 Sekunden verschwunden ist. Vorhin war alles ruhig, mache an dem Motor gar nichts mehr und investiere lieber in einen regenerierten Austauschmotor. Da sind Kopf und Stirndeckeldichtung neu sowie alle Lager. Hat 287000 runter und läuft mit der Prins VSI nur himmlisch. Vorgestern erst wieder für 58 ct getankt. Karosse Zustand 1; nicht eine Roststelle. Am WE kommen neue Querdenker von Meyle rein. Trampelt beim Überfahren von Gleisen. Stoßdämpfer und Koppelstangen gerade neu gemacht. Hydro lager vor 1,5 Jahren. Ist ziemlich sicher Trag oder Radführungsgelenk. 221 für beide Querdenker finde ich mehr als fair. Nur Hydrolager zu tauschen ist Mist, wenn man das Auto noch länger fahren will.

Danke erstmal

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:54

"Vielleicht hätte es ein hydrostößel-additiv auch getan. Kann mich aber auch irren."

Habe ich alles getestet,hydrostößel-additiv, Motorspülung und andere Ölsorten. Hat alles nichts gebracht.

Hallo Bubbel,

wenn Du jetzt noch verrätst welche Laufleistung deine getauschen Hydros hatten, wäre die Info noch besser ;-)

 

Ich hab ein 316er mit gleichem Motor. Der hat jetzt 206t km runter. Einmal hab ich die Hydros auch akkustisch wahrgenommen, aber mit einem Additiv für die Hydros war es wieder gut.

In einem bis zwei Monaten gibt's wieder ein Ölwechsel und ein neues Additiv.

Von daher würde mich da mal die Laufleistung der von Dir getauschten Hydros interessieren.

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:01

Die waren bei mir schon bei ca. 80.000 Km defekt, das zweite mal bei ca. 170.000 Km.

Eventulell lag es bei mir auch an der Gas Anlage, ich weiß es nicht.

Mittlerweile habe ich den Hobel verkauft

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:03

Ein kurzes klackern nach dem Start ist völlig normal. Aber ein richtig lautes klackern über längere Zeit deutet auf einen Defekt hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316 M43TU Motor lautes hartes Klackern nach kaltstart