ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30i - Braucht er keine Lüftung(sklappen)?

30i - Braucht er keine Lüftung(sklappen)?

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 0:30

…da ich noch nie(!) geöffnete Klappen in der Niere gesehen habe, jedoch die Temp.-Anzeige stets im „grünen“ Bereich ist, glaube ich so langsam, dass diese beim 30i GEÖFFNET(!) nicht benötigt werden.

Weder nach langer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit bei Sommertemperatur noch nach jeglichen anderen Fahrprofilen öffnen diese Klappen.

Ist dies beim kleinen 4-Zylinder nicht erforderlich? Oder ist es doch ein Defekt? Aber dann müsste ja eigentlich wiederum die Temp.-Anzeige entspr. „ausschlagen“!

Dank an euch für die (evtl.) Auflösung meines „Rätsels“!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie willst du die denn beim Fahren sehen?

Hast du eine Kamera installiert?

Zitat:

@Bohawi schrieb am 4. Juni 2021 um 00:30:54 Uhr:

…da ich noch nie(!) geöffnete Klappen in der Niere gesehen habe, jedoch die Temp.-Anzeige stets im „grünen“ Bereich ist, glaube ich so langsam, dass diese beim 30i GEÖFFNET(!) nicht benötigt werden.

Weder nach langer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit bei Sommertemperatur noch nach jeglichen anderen Fahrprofilen öffnen diese Klappen.

Ist dies beim kleinen 4-Zylinder nicht erforderlich? Oder ist es doch ein Defekt? Aber dann müsste ja eigentlich wiederum die Temp.-Anzeige entspr. „ausschlagen“!

Dank an euch für die (evtl.) Auflösung meines „Rätsels“!

Also ich konnte, vor allem in den Sommermonaten, schon häufiger bei meinem 30i beobachten, dass die Nieren-Klappen nach dem Abstellen des Fahrzeuges geöffnet waren und der Ventilator gekühlt hat. Nach einigen Minuten schließen diese dann.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:38

Zitat:

????

Siehe Antwort von BimmerTom!

GENAU SO!

Diese Klappen sind meiner Erfahrung her nach dem Abstellen nur sehr selten offen.

Bei meinem 30d (ja Diesel, hab gesehen das nach i gefragt wird ;-) war das in den letzten 10 Monaten (incl. heisser August 2020) bisher 2-3 mal der Fall.

Und da hatte ich meistens den Verdacht, das er wohl vorm Abstellen in der DPF-Freibrennphase war und deswegen viel Hitze noch abgeführt werden musste. Wie bei BimmerTom lief dann noch 1-2 Minuten der Lüfter nach, bis er dann ganz Ruhe gab.

mfg Croni

Zitat:

@Croni schrieb am 4. Juni 2021 um 10:52:47 Uhr:

Diese Klappen sind meiner Erfahrung her nach dem Abstellen nur sehr selten offen.

Bei meinem 30d (ja Diesel, hab gesehen das nach i gefragt wird ;-) war das in den letzten 10 Monaten (incl. heisser August 2020) bisher 2-3 mal der Fall.

Und da hatte ich meistens den Verdacht, das er wohl vorm Abstellen in der DPF-Freibrennphase war und deswegen viel Hitze noch abgeführt werden musste. Wie bei BimmerTom lief dann noch 1-2 Minuten der Lüfter nach, bis er dann ganz Ruhe gab.

mfg Croni

Das ist richtig - dies kommt wirklich eher selten vor. Die Kombination, um dieses Verhalten zu provozieren: Hohe Außentemperatur, Sport Plus, sehr agile Fahrweise (häufiges Anbremsen vor der Kurve, Beschleunigung aus dem Kurvenscheitelpunkt)…

Zitat:

@Bohawi schrieb am 4. Juni 2021 um 08:38:10 Uhr:

Zitat:

????

Siehe Antwort von BimmerTom!

GENAU SO!

Was sollen die doofen Fragezeichen. Denn genau SO wie BimmerTom siehst du sie ja während der Fahrt nicht.

Kann ja gut sein das die Klappen durchaus nur bei der Fahrt aufgehen und man im Stand nichts sieht. Ich habe die beim X3 noch nie auf gesehen, es käme aber eine Fehlermeldung wenn die verklemmt werden.

Ich glaube, dass der X3 bei Fahrtantritt (Türöffnung Fahrerseite) und längerer Standzeit einmal die Klappen öffnet und wieder schließt - so eine Art Diagnose durchführt. Man hört auch ein Geräusch, welches nach Stellmotoren klingt. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, könnten evtl auch nur die Scheinwerfer sein, die ja auch einmal kurz eine vertikale Schwenkbewegung durchführen…

X3 30d mit 2,3t Wohnwagen, Tempo 90 bei 26°C Lufttemperatur für 400km auf der Autobahn - Beim Abstellen stehen die Klappen bestimmt noch 5 Minuten offen und der Lüfter läuft... Ist also alles nur eine Frage der Höhe der Belastung und der Dauer. Wird beim 30i nicht anders sein.

Deine Antwort