30e - Fahrmodi

BMW X3 G45

Hallo zusammen,
Ich besitze seit kurzem einen BMW x3 30e.
Den G01 hybrid hatte ich mal probegefahren und da konnte man den fahrmodus „hybrid“ wählen - ich glaube noch zu wissen eine gute mischung aus verbrenner und elektrisch.

Beim g45 nun gibt es entweder in den mymodes „personal“ „sport“ oder „efficient“
Das auto fährt bis 140km/h voll elektrisch, und der verbrenner schaltet erst ein, wenn der akku leer ist. Dann fehlt die elektrosche leistung.
In welchem modus fährt ihr so auf längeren strecken?
Bin für tipps von erfahrenen hybridfahrern dankbar 🙂

6 Antworten

Spannendes Thema wo ich auch schon platziert habe. Bin gespannt auf die Antworten.

Auf der Mittelkonsole die Taste mit dem Auto und den 3 Streifen drücken. Hier hast du dann unter Antrieb die Option „Ladezustand halten“ zu aktivieren oder auch die Option Electric abzuschalten beim Fahrzeugstart. Ich glaube für Electric abschalten, gibt es direkt auf der Kachel einen Button. Für das Thema Ladezustand halten, musst du noch eine Ebene tiefer.

Ich denke es sollte eventuell auch möglich sein sich die Optionen als shortcut anzulegen. Den kannst du dann durch runterswipen am Display erreichen.

Danke, das habe ich bereits rausgefunden.
Mir geht es darum, ob es möglich ist eine Einstellung zu treffen, die etwas ausgewogener zwischen Elektro und Verbrenner ist (hybridmodus beim g01)

Schau bitte einmal in die Konfiguration in dem Reiter Antrieb, wie ich oben beschrieben habe. Da gibt es mehrere Einstellungen. Einmal das Electric aktiveren/deaktivieren. Dann bist du quasi im Hybridantrieb für die aktuelle Fahrt. Und zusätzlich gibt es dort noch eine Einstellung ob beim Fahrzeugstart das elektrische Fahren immer aktiviert sein soll.
Grundsätzlich fährt er aber immer elektrisch an und auch etwas länger als vielleicht ein G01.

Zusätzlich ist die Fahrten Navigation bei längeren Strecken empfehlenswert.

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Mir wurde bei der Auslieferung gesagt das im Sportmodus das Fahrzeug mit dem Verbrenner startet und auch fährt, habe es jedoch noch nicht versucht.
Ich habe für mich den Hybrid gewählt, da ich am Tag ca. 40 km fahre und zuhause die Möglichkeit habe das Fahrzeug über die PV Anlage zu laden.

Ich habe heute mal etwas ausgiebiger getestet.
Die Funktion „batteriestand halten“ nähert sich am ehesten einem „automatische“ hybridbetrieb. Solange der akkustand hält fährt er elektrisch, sobald woeder durch rekuparstion energie geladen ist und es die fahrweise zulässt schaltet er wieder auf elektrisch.

Schade, dass die einfache bedienung aus dem g01 facelift (alle fahrmodi mitteld knopf in mittelkonsole bedienbar) weggefallen ist.

Wenn nich jemand tipps zu einem „automatischen“ hybridmodus hatte bitte gerne schreiben 🙂

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