308 - Was kann/darf/muss??
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, mir einen 308 5-Türer zuzulegen. Allerdings bin ich derzeit noch etwas unschlüssig, wie ich das Auto konfigurieren soll. Als Basis wird es wohl ein Tendance mit dem 1,6l Benziner werden...
Meine Frage an die Fahrer eines 308: Warum habt ihr euch für welche Basis entschieden?? Auf was würdet ihr bei Neukauf nicht mehr verzichten wollen?? Oder was würdet ihr nie mehr so bestellen?? Eine kurze Erläuterung wäre sehr nett 🙂
Vielen Dank für eure Antworten 🙂
Gruß Tecci
14 Antworten
Ich hab mich für 308 Platinum entschieden, da es für mich günstiger wurde. Xenon, Kurvenlicht, Panoramadach, Sportsitze, Tempomat, Automatik, elektr. Spiegel und Fensterheber, Einparkhilfe (da der 308 etwas unübersichtlich ist und man schlecht abschätzen kann, wo das Auto nun aufhört - > sehr praktisch), Popoheizung, Klima, 18" Felgen ...
Abgesehen vom JBL Soundsystem hab ich Vollausstattung und bin damit sehr zufrieden auch wenn das Navi eine etwas frickelige Bedienung hat, die Scheibenwischerautomatik irgendwie nicht intuitiv ist - Kleinigkeiten.
Meiner wird der 308 SW HDI Sport 110.
Als extras habe ich das Navi-Paket und die Einpark-hilfe mitbestellt.
Grund für den Sport: Panorama-Dach und Tempomat.
Klar hätte es der Sport-Plus auch getan, für einige € mehr, nur irgendwann
muss schluss sein mit den Extras, sonst kann ich mir ja glech nen Ferrari bestellen!
Danke erstmal für eure Antworten. Aber da fängt auch irgendwie mein Problem an: die Parktronic würde ich auch gerne nehmen, nur gibts die erst ab Sport, für Tendance nicht vorgesehen 🙁 Aber nur dafür gleich eine Ausstattungslinie höher gehen? Vor allem, weil da dann auch wieder Sachen mitbezahlt werden (müssen), die ich eigentlich nicht brauche bzw. als nicht zwingend erachte. Und der Preisunterschied ist ja auch deutlich...finde es irgendwie schade, dass man nicht beliebig kombinieren kann Ausstattung und Sonderausstattung, aber da spielen dann einfach auch marktwirschaftliche Überlegungen eine Rolle...
Noch mehr Meinungen? 🙂
Gruß Tecci
die Parktronic gubts für 310 € extra
gruß
oetzi
Ähnliche Themen
Hmmm, ich hab nochmal geschaut, laut der mir vorliegenden Preisliste gehts NICHT. Aber das werde ich dann bei der Bestellung merken. Ich würde sehr gerne noch ein paar Meinungen hören, gibts etwas, von dem ihr sagt, unbedingt nehmen bzw. schade, dass dafür Geld ausgegeben wurde?! Ich bin mir dessen bewusst, dass das Auto im Endeffekt ja meinen Wünschen und Ansprüchen genügen muss, ist logisch. Allerdings versuche ich natürlich vorher, mir auch ein paar Anregungen zu holen 😉
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
...finde es irgendwie schade, dass man nicht beliebig kombinieren kann Ausstattung und Sonderausstattung,...Noch mehr Meinungen? 🙂
Gruß Tecci
Hallo Tecci,
habe bis jetzt immer Audi gefahren. Bei Audi gibt es keine Ausstattungspakete, man muss also den Audi beliebig kombinieren. Das ist dann aber nicht mehr zu bezahlen!!! Genau aus diesem Grunde habe ich zum 308 Platimum gewechselt. Die Platinum Ausstattung bei einem A3 macht einen Preisunterschied von ca. 8000 € aus. Da sind die Pakete doch wesentlich Kundenfreundlicher. Rechne doch mal die Preisersparnis von Tendance zum Platinum zusammen, bei Audi zahlst du den vollen Preis auf alle Extras.
Ich habe den Platinum bestellt, weil ich den 2.0 HDI Motor haben musste (Wohnwagen ziehen) und weil fast das ganze Ausstattungsplus meiner ganzen Familie und dem 308 zur Sicherheit dient.
Meik
Hi Tecci,
hatte mir erst ein Angebot erstellen lassen, für den 308 SW HDI 110 Tandance,
zzgl. Navi ud Einparkhilfe.
Hätte alles auch geklappt!!! jedoch das schöne an meinem SW307 ist ja das Panoramadach. Desshalb hab ich mich doch noch für den Sport entschlossen!
Gruß
Oetzi
Das Panoramadach haben meine Eltern bei ihrem 307SW, wäre jetzt kein unbedingtes Muss bei mir. Naja, ich schau einfach mal, evtl. wirds doch der Sport, dann geht auch wieder ein bisschen was an möglicher Ausstattung. Muss mir irgendwie noch klar drüber werden, was ich wirklich brauche...
Gruß Tecci
Hallo,
das gesamte relevante Sicherheitspaket ist im Tendence bereits enthalten, dafür braucht man keinen Platinum. Ich brauche auch keine Einparkhilfe, denn ich wohne in einer Großstadt...!
Anders ist es schon beim Thema Komfort: ich finde auch das Panoramadach einfach super. Habe selbst einen schwarzen
308 Sport mit Panoramadach , auch, weil mir die weissen Instrumente im Sport Plus überhaupt nicht gefallen. Dazu habe ich noch Klimaautomatik und 17-Zoll-Felgen.
Das Orange der Instrumente passt für mich einfach besser zu einem schwarzen Auto . Also mein Rat : auf jeden Fall das Panoramadach, und dafür mindestens Ausstattung Sport !!!
Gruß
Wolfgang
OK, also designmässig wohl das sport, wirkt wohl insgesamt besser...und die Serienausstattung kommt wohl meinen Wünschen (GRA, Klimaanlage (nicht zwangsweise -automatik), Xenon, eFH vorne...wohl recht nahe...muss ich also echt mal vergleichen, was mich der Sport dann mehr kostet als der Tendance, auch in Verbindung mit evtl. Serien- bzw. Zusatzausstattung...
Gruß Tecci
Hatte mich für den Platinum entschieden, da ich diverse Extras eh schon haben wollte und als Platinum vieles schon vorhanden war, was extra zugebucht (bei Sport etc.) sonst teurer gekommen wäre in meinem Fall.
Das allerbeste ist das Xenon für meinen Geschmack. Wirklich ein deutlicher Unterschied zum Halogen, dazu als Bi-Ausführung und mit dynamischen Kurvenlicht. Das PDC arbeit sehr präzise, da habe ich schon andere Sachen erlebt bei anderen Herstellern. Ich habe es hinten, da reicht es mir.
Der Rest ist sicher Geschmacksfrage und individuell anders zu bewerten.
Es wird immer schwieriger 😁😁 War nochmal ein bisschen stöbern im Netz und auch in den Preislisten, jetzt sagt mir der Händler, es gibt einige Platinum und Sport-Plus Jahreswagen, auf die er Zugriff hätte...das wäre vielleicht auch ne Überlegung wert, 20.000km eintauschen gegen ne Vollausstattung...muss glaub nochmal tief in mich gehen und grübeln...
Gruß Tecci
Ich habe mir auch den 308 SW angeschaut und finde den wagen klasse, vorallem weil ich 7 Sitze gut gebrauchen kann. 2 Dinge gefallen mir nicht: 1. Das die sieben Sitze erst ab sport zu bekommen sind, verstehe ich überhaubt nicht, das ist doch ein besonderes Kaufargument bei sicherlich nicht wenig potentiellen Kunden bei dem Wagen und 2. das Panoramadach ist ein muß ab Sport!? und wenn schon Panoramadach, dann sollte es auch die Option geben ein zu öffnendes Panoramdach zu wählen und nicht so eine halbe Sache. Ansonsten aber klasse Fahrzeugkonzept. Ist echt ne Überlegung wert.
Wir haben nen 308 Sport mit 1.6L und 120 PS. 5 Gänge. Wenn du viel auf Autobahnen fährst, wäre ein 6. Gang vielleicht empfehlenswert, da die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas höher sind. Man will doch wirklich immer in den sechsten Gang schalten, dann merkt man: "hoppla, da is ja gar nix mehr" 🙂
Aber für "Normal-Fahrer" sollten 5 Gänge reichen.
Aber der Platinum in weiß ist schon ein schicker, hab ich schon öfter fahren sehen =)