Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 Verbrauch

308 Verbrauch

Peugeot
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:23

Hallo,

mich würde mal der Verbrauch bei eurem 308, 2011er Modell, 1.6 112PS Diesel innerorts mit Schaltung interessieren.

Verbrauche zZt 7,0 Liter laut Bordcomputer und angeblich weicht der um bis zu 0,8 Liter ab, also eigentlich wärens dann 7,8 Liter und das kommt mir verdammt viel vor. Habe den Wagen allerdings auch erst seit ein paar Tagen..

PS: Der Wagen hat 20.000KM runter, habe ihn gebraucht gekauft. Winterreifen sind drauf, Standheizung mache ich meistens 10-20 Minuten vorher an und Heizung läuft meistens, Radio an, Licht ist meistens aus, da Tagfahrlicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ist der Motor bei dem Verbrauch schon warm bzw. auf Betriebstemperatur?

Könnte auch an einer aktiven Regeneration des Partikelfilters liegen.

Welche Anzeige benutzt du? Den momentanen Verbrauch oder den Durchschnittsverbrauch?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Also ist der Motor bei dem Verbrauch schon warm bzw. auf Betriebstemperatur?

Könnte auch an einer aktiven Regeneration des Partikelfilters liegen.

Welche Anzeige benutzt du? Den momentanen Verbrauch oder den Durchschnittsverbrauch?

Also habe nun in den paar Tagen schon mal ein paar längere Strecken gemacht (20-30km), aber auch viele Kurzstrecken bis 1-6km.

Ich benutze die Anzeige mit dem Durchschnittsverbrauch.

Dann ist der Verbrauch völlig normal. Bei den ganzen Kurzstrecken und dem Wetter zur Zeit, ist der Motor gar nicht richtig warm.

Kann ich bestätigen. Fahre den gleichen Motor in der 92PS Stufe im 207. Bei den jetztigen Temperaturen pegelt sich der Verbrauch bei durchschnittlichen 5 - 5,25 Liter ein. Bei Kurzstrecke zeigt der Bordcomputer auch mal 6 Liter an. Im Sommer fuhr er sich im bergigeren Thüringen im Durchschnitt mit unter 4,5 Litern.

Der Bordcomputer im 207 ist übrigens extrem genau. Im Vergleich habe ich noch einen Skoda Fabia Combi mit extrem sparsamen aber auch unglaublich rüpelhaftem 1,4 Liter TDI Motor im Haushalt. Dieser ist in Sachen Bordcomputer im Vergleich zum Peugeot höchstens als ganz grobes Schätzeisen zu sehen. Abweichungen des Bordcomputers zum realen Durchschnittsverbrauch von 1/2 Liter sind eigentlich mehr die Regel als Aussnahme. Dagegen ist der Bordcomputer im Peugeot nahezu auf den Zentiliter genau.

am 29. Januar 2013 um 8:15

Hallo,

schau dir die Verbräuche auf Spritmonitor.de an. Ich verbrauche (fahre auf Sparsamkeit) overall ca. 4,3 l/100 km. Im Winter mind. 0,5 l mehr.

Bei den von dir beschriebenen Bedingungen und der zur Zeit herrschenden Witterung kann 7 l aber realistisch sein. Warte erstmal ab und versuche sparsam zu fahren.

Bordcomputer ist nach meiner Erfahrung recht genau und zeigt ca. 0,2 bis 0,3 l weniger an als er tatsächlich verbraucht.

Grüße

am 25. Februar 2015 um 18:31

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 308 SW Business line 2 mit dem famosen 2 Liter Diesel mit Automatik.... Mittlerweile hab ich 300 km drauf und der BC zeigt 6,4 Liter an, rechnerisch hab ich es noch nicht überprüft.... Obwohl es noch ein neues auto ist finde ich das sehr niedrig, aber ich muss auch sagen, dass ich ihn ( noch)??sehr schonend bewege, hoffe dennoch der Verbrauch geht noch ein wenig runter ?? was meint ihr?

am 25. Februar 2015 um 18:55

Zitat:

@CKlose schrieb am 25. Februar 2015 um 19:31:52 Uhr:

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 308 SW Business line 2 mit dem famosen 2 Liter Diesel mit Automatik.... Mittlerweile hab ich 300 km drauf und der BC zeigt 6,4 Liter an, rechnerisch hab ich es noch nicht überprüft.... Obwohl es noch ein neues auto ist finde ich das sehr niedrig, aber ich muss auch sagen, dass ich ihn ( noch)??sehr schonend bewege, hoffe dennoch der Verbrauch geht noch ein wenig runter ?? was meint ihr?

Ich hab den "Trip 2" seit 9500km nicht resettet und hab darauf 5,8ltr. was nachgemessenen 5,7ltr. entspricht.

Fahrweise ist recht gemischt...unter anderem auch längere Vollgas-AB-Fahrten, Winterreifen 2,5bar 205er.

Die Kombi 2,0D+Automatik ist schon genial. :D

Zitat:

@kaipflaume schrieb am 29. Januar 2013 um 09:15:12 Uhr:

Hallo,

schau dir die Verbräuche auf Spritmonitor.de an. Ich verbrauche (fahre auf Sparsamkeit) overall ca. 4,3 l/100 km. Im Winter mind. 0,5 l mehr.

Bei den von dir beschriebenen Bedingungen und der zur Zeit herrschenden Witterung kann 7 l aber realistisch sein. Warte erstmal ab und versuche sparsam zu fahren.

Bordcomputer ist nach meiner Erfahrung recht genau und zeigt ca. 0,2 bis 0,3 l weniger an als er tatsächlich verbraucht.

Grüße

Hallo,

stimme deiner Aussage grundsätzlich zu! Gratuliere auch zu deinem sehr günstigen Verbrauch, da du sicher ausgespochene Langstrecke fährst;)

Ich habe zwar nur den zum HDI 110 PS Diesel baugleichen 1,6 TDCI von Ford.

Gehe aber davon aus, dass das Verfahren zur Verbrauchsermittlung überall ähnlich ist.

Wird ja von der Software nur rechnerisch ermittelt.

Bei extrem langer sparsamer Fahrt BC Anzeige ca. 0,3 bis 0,4 l/100 km über tatsächlichem Wert.

Bei sehr vielen Kaltstarts (extremer Kurzstreckenverkehr) BC Anzeige unterhalb tatsächlichem Wert.

Wundert mich ohnehin, wie relativ genau die BC den Wert berechnen. Hängt doch von vielen Sensoren ab - und ich galube kaum dass z.B. der Luftmassensensor eine bessere Genauigkeit als etwa 10% erreicht.

Mit echten Durchflussmesssern ließen sich natürlich deutlich genauere Werte ermitteln, das stände aber sicher nicht im Verhältnis zu den Kosten.

Selbst die geeichten Durchflussmesser an den Tankstellen http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenz%C3%A4hler-Durchflussmesser haben ja eine Genauigkeit von etwa 0,5%

 

am 18. März 2015 um 17:29

Habe exakt den Gleichen, verbrauche so zwischen 5,6 und 6,1l Laut Anzeige aber "nur" 5,2 - 5,6, Ich fahre primär Autobahn so zwischen 80- 130 KM. An die angegebenen 4l bin ich noch nie gekommen. Hatte zuvor einen Mondeo 2.0 mit 130 PS, der fuhr 200 und verbrauchte 5,7 bzw bei Langstrecken (500km) 5,4l u. das bei gut 160Km.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:14

Mittlerweile kann ich mich Verbrauchstechnisch nicht mehr beschweren. Liege durchschnittlich zwischen 4,5-5,7 Liter.

Mein Extrem war mal 3,2 Liter(!!!)

Also ich kann den e-Hi 115 im neuen 308 sw mittlerweile mit 4.6 l bewegen

Wenn ich will

Spaß macht das nämlich nicht und Autobahn ist dann tabu und behutsames Gas geben und sehr sehr früh Hochschalten und v-max im Durchschnitt ca 70 bis 80

hi wie ist der Verbrauch und eure erfahrung mit diesem Model fährt jemand diesen schon länger und gibt es oft Probleme und müsst oder musstet ihr oft mit dem Wagen in die werkstatt ?

schau doch mal auf www.spritmonitor.de ... da kannst Du nachschauen, was der 308er so im real-life verbraucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen