308 SW, diverses
Hallo Forum,
bin (immernoch) auf der Suche nach meinem nächsten Auto und kam zum 308 SW. Ich finde die ausbaubareb Rücksitze gut und stehe total auf das Panoramadach.
Also hab ich mir div. Tests zum 308 SW durchgelesen und komme recht oft zur Kritik an der Lenkung bzw dem Fahrwerk.
Dazu meine (blöde) Frage: Kann hier mal jemand den Vergleich zu einem Vectra B Ed 100 (Lim, 1.6 100PS) ziehen?
Ausserdem lesen sich die Tests in der AB und der A-M-S ziemlich unterschiedlich.
Bei 40tkm/Jahr tendiere ich Richtung 110/140 HDI.
Beste Antwort im Thema
hallo,
fahre seit 2 monaten einen 308sw platinum 2,0 hdi und bin vollauf begeistert im vergleich zu meienem vorigen 307sw.
der verbrauch liegt momentan bei 6,4 liter diesel bei überwiegend kurzstrecke in der stadt.
zu den bremsscheiben kann ich nur vom 307sw berichten, dass bei ca. 65000 die hinteren getauscht wurden; nicht wegen verschleiss sondern die radlager(mit der scheibe verpresst) waren fällig. da ich aber die garantieverlängerung hatte, wurde das von pug übernommen.
überhaupt kann ich nur jedem die garantieverlängerung empfehlen. scheint zwar anfangs viel geld zu sein, hat sich aber beim 307 mehr als bezahlt gemacht.
mfg
12 Antworten
Hey,
die AB kannst Du zum Fensterputzen verwenden - sonst ist´s schad´ums Geld.
Fahrwerkstechnisch kann ich keine Defizitie erkennen (drei Tage HDI 140 als Ersatzwagen gehabt), die Lenkung ist leicht schwammig - mein Geschmack war´s auch nicht so recht.
Aber das kannst Du für Deine Bedürfnisse nur bei einer Probefahrt rausfinden!
PS Hier gibt´s jemanden,der wird Dich sicher kontaktieren und Dir von Peugeot und allen Händlern abraten...Nur zur Vorwarung! Gib nicht zu viel auf sowas.
Gruß
PS Wenn´s Dich interessiert: WÄhrend meiner Zeit mit dem Auto hatte ich nen Verbauch von 6,1 l/100km bei rund 300 Km!
Hallo Gulange.
ich habe mir Jan. 2008, nach 5 Audi's, einen 308 zugelegt. Ich war natürlich sehr skeptisch. Aber ich habe es nicht bereut, bin bis heute sehr zufrieden. Mein 308 muss sogar einen 1600 kg Wohnwagen ziehen. Das macht er auch ganz toll.
Ich kann dir nur Raten mache ein paar oder eine größere Probefahrt, und lasse dich nicht von "nicht Peugeotfahrer" verrückt machen. Man kann jedes Auto schlechtreden, erst recht wenn man noch nicht mal dieses Auto fahrt. Der Peugeot ist auch nicht besser oder schlechter wie andere Automarken. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe, was andere für Probleme mit Mercedes, VW, BMW, Opel und Ford haben, bin ich froh das wir einen 207 und meinen 308 haben.
Meik
So ist es!Jeder Hersteller hat Probleme und jedes Modell seine eigenen.Die Foren sind voll davon.Wenn man sich für ein Auto entscheidet ,dann sieht man mal in den entsprechenden Foren nach,was für Probleme kommen "können" und wenn man damit leben kann ,dann soll man es kaufen !Es muß ja acu nicht so kommen ,denn es sind nur die wenigsten die Probleme haben!
Ich fand die Lenkung sehr angenehm, sie hat hohe Rückstellkräfte was meienr Frau und mir aber sehr gut gefallen hat.Manch anderer mag dies jedoch auch als negativ auslegen.Es mangelt der Lenkung etwas an präzision aber das fällt eher notorischen "Sportlern" auf als otto normal fahrer.
Wenn du viel Autobahn fährst düftest du die Lenkung zu schätzen wissen und die Diesemotoren von peugeot sind klasse.
Ähnliche Themen
Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner 308sw hdi fap 140.
Vor allem der Verbrauch, schon sehr sparsam. wegen der Lenkung kann ich mich an "CLC CK18" anschließen. nur der große wendekreis und vorne die fehlende pdc, das stört mich, aber das wußte ich ja im vorfeld. sonst kann ich immoment nix negatives berichten.
leider muß ich ihn aber in naher zukunft verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von columbo76
Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner 308sw hdi fap 140.
Vor allem der Verbrauch, schon sehr sparsam. wegen der Lenkung kann ich mich an "CLC CK18" anschließen. nur der große wendekreis und vorne die fehlende pdc, das stört mich, aber das wußte ich ja im vorfeld. sonst kann ich immoment nix negatives berichten.
leider muß ich ihn aber in naher zukunft verkaufen.
So, habe ihn nun reingesetzt, bei intersse bitte melden......
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo zusammen,
bei uns steht im Frühjahr eine Ersatzbeschaffung für unseren 14 Jahre alten Honda Accord an. Mein Wunsch wäre der 308 SW als 2,0 l Diesel.
Hab nun von einem Arbeitskollegen erfahren, dass beim 308 SW die Bremsscheiben vorne zusammen mit den Belägen runter sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Eines ist klar, jedes Fahrzeug wird es gegen meinen Honda in Bezug auf Zuverlässigkeit und Reparaturen schwer haben (z.B. ist nach 14 Jahren und 251 Tkm immer noch der erste Endtopf drunter).
Ich fahre derzeit einen 308 SW 1.6 HDI. Im Vergleich zu meinen anderen Peugeots glänzt dieser mit einem überraschend niedrigen Verbrauch von 4,8L/100km über 21.000km. Ähnlich wie beim 307 auch, werden hier auch schon bei der ersten Inspektion die hinteren Bremsscheiben bemängelt. Anscheinend muss man den Wagen immer voll beladen fahren und fester bremsen.
Was mich im Nachinein besonders stört, ist, dass ich bei einem über 20.000€ teuren Fahrzeug noch immer den Tankdeckel mit dem Zündschlüssel öffnen muss, aber da ich so alle 1200km zur Tanke muss, ist das nicht weiter schlimm.
hallo,
fahre seit 2 monaten einen 308sw platinum 2,0 hdi und bin vollauf begeistert im vergleich zu meienem vorigen 307sw.
der verbrauch liegt momentan bei 6,4 liter diesel bei überwiegend kurzstrecke in der stadt.
zu den bremsscheiben kann ich nur vom 307sw berichten, dass bei ca. 65000 die hinteren getauscht wurden; nicht wegen verschleiss sondern die radlager(mit der scheibe verpresst) waren fällig. da ich aber die garantieverlängerung hatte, wurde das von pug übernommen.
überhaupt kann ich nur jedem die garantieverlängerung empfehlen. scheint zwar anfangs viel geld zu sein, hat sich aber beim 307 mehr als bezahlt gemacht.
mfg
Hallo, Gulange.
Hast du den 308 jetzt gekauft???
Habe etwas Ähnliches hier angefragt, da ich mir den 308 SW bereits bestellt habe,
ABER noch nicht erhalten habe.. Warte voller Geduld auf meinen 308. 😛
Hier mein Thema:
www.motor-talk.de/forum/mein-neuer-308-sw-1-6-hdi-kommt-t3064432.html
Danke auch allen für Beiträge 🙂
Gruß, xray_1976
Hallo, kann ich nur bestätigen, ich fahre meinen 308 sw 120 ps seit 208 und habe bereits zwei sätze bremsscheiben bei 65000 km verschliessen, ist echt bescheiden und glaube mir, ich setehe nicht ständig auf der Bremse.
Original geschrieben von su126
Hallo zusammen,
bei uns steht im Frühjahr eine Ersatzbeschaffung für unseren 14 Jahre alten Honda Accord an. Mein Wunsch wäre der 308 SW als 2,0 l Diesel.
Hab nun von einem Arbeitskollegen erfahren, dass beim 308 SW die Bremsscheiben vorne zusammen mit den Belägen runter sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Eines ist klar, jedes Fahrzeug wird es gegen meinen Honda in Bezug auf Zuverlässigkeit und Reparaturen schwer haben (z.B. ist nach 14 Jahren und 251 Tkm immer noch der erste Endtopf drunter).
Hallo zsammen,
zuerstmal Entschuldigung, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe. Ja, ich hab mir einen 308SW 2,0 hdi Premium gekauft. Bin voll begeistert von dem Waagen, Spritverbrauch passt zur Fahrleistung.
Fahr den nach Bordcomputer zwischen 5,2 und 5,6 Liter (je nachdem wieviel km meine Frau damit fährt 😉). Der Bordcomputer geht allerdings um 0,8 Liter nach.
Panoramadach, Klimaautomatik usw. alles klasse. Hat das Auto eine elektrische Zusatzheizung serienmäßig? Er heizt echt schnell.
Garantieverlängerung geht wohl nicht, da es ein Mietwagen von Europcar war.
Derzeit mach ich rum wegen einer Anhängerkupplung, ich hätte gerne eine mit 77 kg Stützlast (wegen Radträger für 4 Fahrräder).
Der erste Peugothändler hat verpennt die Angekupplung zum Einbautermin zu bestellen. Der nächste kann mir nur eine anbieten mit 74 kg (er kann mir wohl nur die aus der Zubehörliste verkaufen). Was solls, dann lass ich eben die mit 74 kg montieren
Also, schauen wir mal wann die erste große Rechnung kommt
Gruß su126