1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 1,6 Kühlerventilator läuft auf Dauer.

308 1,6 Kühlerventilator läuft auf Dauer.

Peugeot

Mein Kumpel hat bei sein 308 Ölfiltergehäuse gewechselt und jetzt Kühlerventilator läuft auf dauer.
Hat ausgelesen und diese Fehler sind in Motorsteuergerät
p023b, p0598,p0947 .
Kann jemand mir helfen und erklären warum er hat diese Fehler und warum Lüfter läuft auf dauer ? Ist nur Gehäuse hat gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"
Es gibt beim 308 6 Benzinmotoren mit 1,6 und 5 Dieselmotoren mit 1,6

Ein Ölleck kann zum Erscheinen der Fehlercodes P0117, P0118, P0119, P023A, P023B, P023C, P0597, P0598, P0691, P0693, P0945 und/oder P0947 führen !

Bild-a
18 weitere Antworten
18 Antworten

wenn der gleiche Fehler immer wieder auftaucht,ersetze das defekte Bauteil, wenn du aber sparen willst,mache beide Lambdasonden gut sauber, manchmal reicht es nur das Gewinde sauber zu machen (schlechte Masse)es sei denn die Sonde ist im Innern kaputt

Zitat:

@kackymann schrieb am 3. März 2020 um 17:10:42 Uhr:

wenn der gleiche Fehler immer wieder auftaucht,ersetze das defekte Bauteil, wenn du aber sparen willst,mache beide Lambdasonden gut sauber, manchmal reicht es nur das Gewinde sauber zu machen (schlechte Masse)es sei denn die Sonde ist im Innern kaputt

Blödsinn !

hallo, falls nochmal jemand so ein fehler hat, sicherungen prüfen, wenn sicherung für motorentlüftungsheizung defekt ist kommen diese fehlermeldungen, da alle bauteile auf gleicher sicherung

Bei meinem 308 SW 3003 AIA wurde der Kühler nicht warm. Sporadisch ging der Kühlerventilator an.
Jetzt wurde das Teil getauscht, welches den "großen" Kühlkreislauf öffnet.
Das funktionierte 1000 km sehr gut.
Nach der Urlaubsfahr im Kurzstreckenverkehr wieder nicht. Kühler bleibt kalt. Nur die Oberseite und der Zulaufschlauch ist heiß. 5 cm von der Oberkante weg ist aber alles schon kalt. Ich weiß nicht, wo die Wärme abgeführt wird. Die Heizung lief im Sommer nicht und es war auch über 30 Grad heiß auf der Autobahn. ICh fahre aber schon seit 60000 km mit E85. Das hat weniger Verbrennungsenergie, dafür wird aber etwas mehr durch dem Motor gejagt. Bei 8,5 l/100 km muss die Wärme irgendwo bleiben.
Allerdings tritt das jetzt nur sporadisch auf.
Läuft der Ventilator volles Rohr und ich schalte die Zündung aus, verstummt auch der Ventilator- aber nur für ein paar Sekunden. Dann geht er wieder an
Schalte ich die Zündung ein, ist die Tankanzeige sofort ablesbar (Zeiger bewegt sich sofort). Die Temperaturanzeige "überlegt" aber erst einige Sekunden, bis sie sich deren Zeiger bewegt. Erreicht der Zeiger die Position 70 Grad, beginnt der Ventilator wieder zu laufen Diese Effekt lässt sich reproduzieren.
Jetzt beginnt der Ventilator nicht sofort nach dem Start, sondern erst nach einigen hundert Metern Fahrtstrecke zu laufen - oder auch nicht. Je nach Lust und Laune.

Beim ersten Auslesen gab es keinerlei Fehlermeldung.
Montag geht er nochmal zum Auslesen.