308 1,6 Kühlerventilator läuft auf Dauer.
Mein Kumpel hat bei sein 308 Ölfiltergehäuse gewechselt und jetzt Kühlerventilator läuft auf dauer.
Hat ausgelesen und diese Fehler sind in Motorsteuergerät
p023b, p0598,p0947 .
Kann jemand mir helfen und erklären warum er hat diese Fehler und warum Lüfter läuft auf dauer ? Ist nur Gehäuse hat gewechselt.
Beste Antwort im Thema
Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"
Es gibt beim 308 6 Benzinmotoren mit 1,6 und 5 Dieselmotoren mit 1,6
Ein Ölleck kann zum Erscheinen der Fehlercodes P0117, P0118, P0119, P023A, P023B, P023C, P0597, P0598, P0691, P0693, P0945 und/oder P0947 führen !
18 Antworten
Bei meinem Peuegot 308SW lief der Kühlerventilator auch ständig. Meine Werkstatt hat festgestellt dass der Öleinfülldeckel nicht richtig geschlossen war. Tatsächlich hatte ich am Vortag Öl nachgefüllt. Es ist so wenn der Unterdruck im Motor nicht gewährleistet ist wird der Kühlerlüfter augenscheinlich auf höchster Stufe eingeschaltet. Verlust des Unterdrucks kann enstehen durch defekte Luftschlauch (z.B. Marderbiss), undichte Stelle (z.B. Öleinfülldeckel), .......
Wurde der Kühlwassersystem unterbrochen? Entlüftet?
Bei Peugeot sagen dass Thermostattgehäuse muss neue,aber ich weiss nicht warum.
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es kann sein das sich ein Haar-Riss gebildet hat und sich dort Luft zieht, und wenn Luft im Kreislauf ist, dann läuft der Lüfter auf Vollgas.
Ist es denn so schwierig, seine Fahrgestell Nr. bei technischen Anfragen reinzuschreiben ?"
Es gibt beim 308 6 Benzinmotoren mit 1,6 und 5 Dieselmotoren mit 1,6
Ein Ölleck kann zum Erscheinen der Fehlercodes P0117, P0118, P0119, P023A, P023B, P023C, P0597, P0598, P0691, P0693, P0945 und/oder P0947 führen !
Zitat:
@kackymann schrieb am 5. Februar 2020 um 14:15:04 Uhr:
es kann sein das sich ein Haar-Riss gebildet hat und sich dort Luft zieht, und wenn Luft im Kreislauf ist, dann läuft der Lüfter auf Vollgas.
Lüfter läuft immer auf höchster Stufe.
Zitat:
@lancelot007 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:42:53 Uhr:
Zitat:
@kackymann schrieb am 5. Februar 2020 um 14:15:04 Uhr:
es kann sein das sich ein Haar-Riss gebildet hat und sich dort Luft zieht, und wenn Luft im Kreislauf ist, dann läuft der Lüfter auf Vollgas.Lüfter läuft immer auf höchster Stufe.
Motorsteuerteil schaltet ein sogenanntes Schutzprogramm, weil Fehler abgelegt sind. Lüftermotor wird in Stufe 2 kurz nach Motorstart zugeschaltet und nach abstellen des Motors läuft er ca. 10 Minuten nach.
Habe das selbe Problem.
Es ist alles geprüft und getauscht worden. Öldeckel.... NW sensoren..... Membrane kurbelwellengehäuseentlüftung...... Dieses Relais/Schalteinheit am Kühler...... Zündspulen wegen Zündaussetzer..... Steuerkette..... LiMa..... Vebtildeckeldichtung.... Und und und...
Fehler besteht immernoch. Am Ende wird von einer Peugeot Werkstatt als Fehlerquelle die Motorsteuersoftware ausgelesen.
Fehlercode weiss ich leider nicht. Montag wird ein Update gemacht. Bin gespannt.
Ach ja Fahrzeug hat zu1 3003 zu2 ahh
Peugeot 308 sw 1,6 Vti aua Bj. 09
Also laut Peugeot Werkstatt dreht der Ventilator permanent im Notlauf wegen einem gerissenen Ventildeckel.
Dies ist dem Material geschuldet. Plastikmüll. Teilepreis mal locker 180 € zzgl. Einbau.... Was am Ende rumkommt weiss ich noch nicht.
Versteckt irgendwo bei den Zündspulen.
Wird getauscht. Mal sehen ob es dann weg ist.
Fehler besteht leider immernoch. Wir sind weiter am suchen
habt ihr schonmal daran gedacht den Lüftermotor aus zu tauschen?
Zitat:
@kackymann schrieb am 2. März 2020 um 21:51:10 Uhr:
habt ihr schonmal daran gedacht den Lüftermotor aus zu tauschen?
Warum soll der Lüftermotor ausgetauscht werden, der funktioniert doch.?
Zitat:
@Emma65 schrieb am 2. März 2020 um 22:01:51 Uhr:
Zitat:
@kackymann schrieb am 2. März 2020 um 21:51:10 Uhr:
habt ihr schonmal daran gedacht den Lüftermotor aus zu tauschen?Warum soll der Lüftermotor ausgetauscht werden, der funktioniert doch.?
Genau das hat die Werkstatt vorgeschlagen. Wenn wir herausfinden welche Stromaufnahme oder was auch immer für die 1 Stufe und welche für die 2. Stufe des lüfters benötigt wird, wollen wir das testen.
Weil der lüfter dreht nie in der 1.Stufe sondern nur entweder voll oder garnicht.
Das kuriose ist einfach das manchmal, selten aber doch, der lüfter steht... Dann bis kühlertemp. 90 erreicht dann vollast. (bis jetzt 1 oder 2 mal) Heist er dreht überhaupt nicht bis 90 grad. Schalte ich klima vorher ein dann dreht er so oder so sofort auf vollast.
Gibt es ausser dem Widerstand der bereits erneuert wurde noch was anderes was die Stufen regelt? Kühlmittelsensor? Kann es sein das eine Sicherung nen Wackler hat?
Langsam sind wir am verzweifeln wegen dem Bock. Die Werkstatt und ich.
Im Fehlerspeicher ist nur der code p0420 abgelegt. (taucht nach dem löschen immer sporadisch auf, mal. Nach 50km, mal nach 200 km) Mehr nicht. Den Kat wollen wir nach Prüfung der lambdasonden noch tauschen. Denn Laistungsverlust habe ich garnicht. LMM? Wird auch geprüft wenn einer vorhanden.
Habe mal gehört der hätte keinen sonder die Lambdasondem vorn und nach kat würden das regeln. Das ist aber nur mein laienwissen.... Weiss nicht ob das stimmt.