Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307sw Bj.2003 Radio umbau, worauf muss ich achten?

307sw Bj.2003 Radio umbau, worauf muss ich achten?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:59

Hallo, habe jetzt des öfteren gelesen dass, wenn man das Originalradio gegen ein anderes ( bei mir z.B.: JVC, »KD-R811«) tauscht könnten Probleme auftauchen.

Bei meinem Löwen handelt es sich um einen 307sw HDI 110 Baujahr 2003.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht und könnte diese mit mir teilen?

Meine Fragen wären z.B. was brauche ich alles noch zusätzlich zum Radio damit wieder alles funzt, ich meine diverse Adapter u.s.w., oder ob ich den alten Radio in der Peugeotwerkstatt entsperren lassen muss.

Worauf ich nicht so viel Wert lege ist dass man den neuen Radio auch am Lenkrad steuern kann und das am Bordcomputer die Anzeige aufscheint. Wenns aber nicht so aufwändig ist kann das natürlich auch mitfunktionieren.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!!!

MfG, Manfred

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, eigentlich ist das gar kein Problem. Der Wagen hat einen ISO-Stecker, in diesem sind jedoch auch die Leitungen des Bus-Systems drin (er ist also nicht so ISO, wie er aussieht). Um sicher zu gehen, dass dein Radio nicht plötzlich versucht mit dem Steuergerät zu sprechen (was meist zu Problemen führt *g*) wird mit einem zwischengesteckten Adapter dafür gesorgt, dass die Bus-Leitungen garantiert ohne Anschluss bleiben. Diesen sogenannten Fremdradioadapter bekommst du beim freundlichen Peugeothändler für etwa 5€.

Das ist die einfachste Variante, bei der du auf Fernbedienung und Display verzichtest. Es kann auch immer mal sein, dass Dauerplus und Zündung an Radio/Fahrzeug vertauscht sind - den meisten (guten) Nachrüstradios liegt eine entsprechende Kabelpeitsche bei, mit der man über einfaches Umstecken dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

Willst du FB und Display weiter nutzen wird es schwieriger. Zuerst musst du ein Radio aussuchen welches diese Funktionalität überhaupt liefert. Unterstützung der Fernbedienung ist dabei deutlich häufiger, als die Unterstützung des Displays. Weiterhin brauchst du natürlich einen passenden Adapter, den es für deine Kombination aus Radio und Fahrzeug geben muss. Hierbei musst du darauf achten, dass du den für den richtigen 307er nimmst, es sollten Angaben zum Baujahr dabei stehen, denn Peugeot hat das Bus-System während der Bauzeit des 307ers von VAN auf CAN umgestellt. Im Falle eines solchen Adapters ist die Trennung des Radios vom Bus natürlich kontraproduktiv ;-) Hier wirfst du den Fremdradioadapter also raus, weil du davon ausgehst, dass der Adapter genau passend beschaltet ist und sich mit deinem Steuergerät auch gut versteht.

Aus Erfahrung mit meinem 307er (auch Baujahr 2003) kann ich sagen, dass ich mit meinem Alpine CDA-105ri sehr gut zurecht kam. Adapter für FB und Display vorhanden - Ipod Anschluss sehr leicht ins Handschuhfach verlegbar. Die entsprechenden Nachfolger (117, 137ri) sollten ebenfalls beides unterstützen. Die anderen Geräte der CDA Serie derzeit aber wahrscheinlich nur FB.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:51

@tomtetom 04, danke erstmal für deine ausführliche Antwort! ABER, hab mich in der Zwischenzeit beim Peugeothändler umgehört und der meinte dass trotz decodierung des Originalradios das neue Radio das System verrückt machen kann, sei es dass der Motor nicht mehr anspringt oder der Wagen sich von alleine zusperrt. Er habe das schon selbst erlebt. Und jetzt bin ich total verunsichert ob ich das Radio überhaupt tauschen soll.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 8:44

Kommando zurück! Hab beim Generalimporteur angerufen und dort sagte man mir dass der umbau problemlos sei, eben genau wie es der tometom 04 beschrieben hat!

Leider muss man bei Hifi-Umbauten (überhaupt bei Umbauten) immer wieder irgendwelche "Horrorgeschichten" bei den Fachwerkstätten ertragen :-( Wenn du mit dem Fremdradioadapter arbeitest passiert bei sachgerechtem Einbau (keine Kabel vertauschen, kein defektes Gerät) nix. Viel Erfolg also!

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:44

Nach mehrmaligem Fragen bei div. Fachbetrieben hab ich nun folgendes herauskristallisieren können.

Bis Bj. 2004 (erste Serie ohne Facelift) genügt der Adapter und man muss nichts in irgendwelchen Werkstätten decodieren lassen! Wichtig ist nur dass man vor Beginn des Umbaues den Zündschlüssel abzieht, ca. 30 sec wartet bis die Software in den "Schlafmodus" gewechselt hat, dann den original Radio ausbaut, dann den neuen richtig verkabelt und erst wenn alles richtig angeschlossen ist kann man mittels anstecken und umdrehen des Zündschlüssels den Radio aktivieren. Ein Profi sagte mir dass man auf keinen Fall "stückchenweise" vorgehen darf, soll heissen, ein Kabel anschliessen dann gleich probieren ob irgendwas leuchtet dann ein zweites und drittes u.s.w., denn damit riskiert man erst recht dass die Bordelektronik zu spinnen beginnt! Zieht man den ganzen Umbauvorgang in einem Stück durch, merkt die Bordelektronik erst gar nicht dass irgendwas anders ist.

Ganz anders sieht es bei den Facegelifteten Modellen ab Bj. 2005 aus, denn da ist die Bordelektronik wesentlich vielfältiger und jede auch nur geringe Abweichung kann fatale Folgen haben!!! Sprich, wenn man den Radio umbaut ohne vorher das Originalradio decodieren zu lassen kann das soweit gehen dass sich das Fahrzeug absperrt oder der Motor nicht mehr anspringt weil die Bordelektronik das plötzlich fehlende Autoradio als gewaltsame Entwendung (Diebstahl) deutet und um weitern Vandalismus zu verhindern geht die Software auf nummer sicher und legt das ganze Fahrzeug lahm! Also ist hier etwas mehr Sorgsamkeit gefragt!

am 4. Oktober 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Monstermandi65

Ganz anders sieht es bei den Facegelifteten Modellen ab Bj. 2005 aus, denn da ist die Bordelektronik wesentlich vielfältiger und jede auch nur geringe Abweichung kann fatale Folgen haben!!! Sprich, wenn man den Radio umbaut ohne vorher das Originalradio decodieren zu lassen kann das soweit gehen dass sich das Fahrzeug absperrt oder der Motor nicht mehr anspringt weil die Bordelektronik das plötzlich fehlende Autoradio als gewaltsame Entwendung (Diebstahl) deutet und um weitern Vandalismus zu verhindern geht die Software auf nummer sicher und legt das ganze Fahrzeug lahm! Also ist hier etwas mehr Sorgsamkeit gefragt!

Da hat man dir einen vom Pferd erzaehlt.

Sowas gibts garantiert bei keinem 307...

Vorgehensweise ist die selbe, wie bei Modellen vor 2003, nur dass man statt eines VAN/CAN ein FullCAN Netz hat und den dafuer entsprechenden Adapter benoetigt...

Der Rest ist Humbug...

Tja ist schon erstaunlich, welche Märchen so in der Gegend herumgeistern, es ist immer amüsant sowas zu lesen :D

Wie ich oben schon sagte :-D Im Bereich Umbauten bekommt man in Fachwerkstätten die wildesten Geschichten zu hören.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 4:47

Alles Märchen die man in sogenannten "Fach"Werkstätten vorgegaukelt bekommt!!! Aber bei unsachgemässem Einbau kann ich mir schon gut vorstellen dass dann die Bordelektronik sagt:"Danke, dass war's, bring mich zu einem Spezialisten und der darf dann weitermachen!"

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Hi, eigentlich ist das gar kein Problem. Der Wagen hat einen ISO-Stecker, in diesem sind jedoch auch die Leitungen des Bus-Systems drin (er ist also nicht so ISO, wie er aussieht). Um sicher zu gehen, dass dein Radio nicht plötzlich versucht mit dem Steuergerät zu sprechen (was meist zu Problemen führt *g*) wird mit einem zwischengesteckten Adapter dafür gesorgt, dass die Bus-Leitungen garantiert ohne Anschluss bleiben. Diesen sogenannten Fremdradioadapter bekommst du beim freundlichen Peugeothändler für etwa 5€.

Das ist die einfachste Variante, bei der du auf Fernbedienung und Display verzichtest. Es kann auch immer mal sein, dass Dauerplus und Zündung an Radio/Fahrzeug vertauscht sind - den meisten (guten) Nachrüstradios liegt eine entsprechende Kabelpeitsche bei, mit der man über einfaches Umstecken dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

Hab mir jetzt den besagten Adapter vom freundlichen Peugeothändler geholt, dazu beim Saturn einen Antennenadapter ISO---DIN, der liegt nämlich nicht jedem Radio bei.

Jetzt braucht nur mehr das Radio geliefert werden und dann wird endlich umgebaut.

am 7. Oktober 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Monstermandi65

Aber bei unsachgemässem Einbau kann ich mir schon gut vorstellen dass dann die Bordelektronik sagt:"Danke, dass war's, bring mich zu einem Spezialisten und der darf dann weitermachen!"

Bei unsachgemaessen einbau wird die Elektrik verrueckt spielen und im schlimmsten Fall wird die Zentralschalteinheit zerstoert.

Aber das dir geschilderte Szenario tritt mit Sicherheit nicht ein und die beschriebene Funktion ist in dem Auto nicht verbaut...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:02

Hab heute den Radioumbau in Angriff genommen und es ist alles reibungslos abgelaufen. Und was soll ich sagen? WOW!!!

Der JVC KD-R811 holt aus den Peugeot Lautsprechern einen irregeilen Sound raus! Da kann der Originalradio einpacken, es fehlen ihm halt die extrem vielen Einstellmöglichkeiten die ein Radio der neueren Generation hat. Bluetooth ist in Verbindung mit meinem Handy natürlich auch eine tolle Sache.

Ich kann jedem der mit dem Originalradio nichts mehr anzufangen weis, nur empfehlen auf ein Nachrüstgerät umzusteigen, ich hab mein Auto neu "lieben" gelernt, weil ich mich an dem neuen Sound des JVC Radios einfach nicht satthören kann und die neuen Features laden zum herumexperimentieren ein.

Übrigens, das Display des Bordcomputers oben mittig zeigt bis auf die Radiorelevanten Details alles an, wie z.B. Uhrzeit, Verbrauch und Aussentemperatur.

Euch allen, die mir hier mit wirklich wertvollen Tipps weitergeholfen haben, möchte ich nochmal meinen allerherzlichsten Dank aussprechen!!!

Lg, Manfred!

am 2. Mai 2013 um 13:16

Hallo Manfred,

ich hätte mal ein paar Fragen.

Ich fahre seit kurzem auch einen 307 sw Baujahr 2003 und möchte mich auch vom Originalradio verabschieden. Nun hast du den Umbau ja schon vollzogen und daher meine Frage an dich welche Adapter du zu dem JVC KD-R811 ( für dieses würde ich mich auch entscheiden) noch dazu gekauft hast. Weiterhin möchte ich gern noch wissen ob die Lenkradfernbedienung nach dem Umbau noch funktioniert und ob du eine Blende für das Radio brauchtest.

Vielen Dank im voraus.

mfg Daniel

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:00

Hallo Daniel,

wenn Du den Umbau wie ich machst, brauchst Du nur einen Fremdradioadapter vom Peugeot Händler, der kostet maximal €20,-! Eine Blende ist nicht notwendig da der JVC ganz gut reinpasst, nur ein bisschen tiefer sitzt er jetzt. Ebenfalls brauchst Du einen Adapter für das Antennenkabel, bekommst auch beim Peugeot Händler für €5,-.

Die Lenkradfernbedienung ist damit deaktiviert, um diese aufrecht zu halten müsstest Du einen zusätzlichen Adapter kaufen, der gut und gerne so an die €100,- oder sogar mehr kostet, kaufen.

Ein paar unwichtige Anzeigen im Display des Bordcomputers fallen auch weg, angezeigt wird dann nur noch Uhrzeit, Momentan verbrauch und die Außentemperatur. Aber keine Angst, wichtige Fehlermeldungen werden auch noch mit Piep ton angezeigt.

Während des Umbauens ist es ganz wichtig den Zündschlüssel auf "Off" oder gleich abzuziehen damit Du gar nicht erst in Verlegenheit kommst während des Umbauens die Zündung einzuschalten, denn falls noch nicht alle Komponenten angeschlossen wären und der Bordcomputer merkt dass, könnte dass böse folgen für Dich haben!!!

Ein falsches Anschließen ist nicht möglich da alles ISO-Stecker sind, also dann viel Spaß!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307sw Bj.2003 Radio umbau, worauf muss ich achten?