Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307cc lautes Klappern aus Motorraum bei 3000U/min

307cc lautes Klappern aus Motorraum bei 3000U/min

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:20

Wie der Titel es schon sagt habe ich bei genau 3000U/min ein klappern aus dem Motorraum.

Meiner Meinung nach kommt es aus Richtung Zahn- oder Keilriemen.

Im Oktober 2012 wurde Öl gewechselt und neue Zündkerzen von NGK (LFR5B) verbaut.

Kann das Problem hiermit zusammenhängen?

Kann allerdings auch nicht 100% sagen ob das Geräusch nicht schon im vohrigen Jahr vorhanden war.

Seit Oktober stand das Fahrzeug nun unbenutzt in der Garage (Saisonfahrzeug).

Das Geräusch ist auch nur im Stand zu hören, beim Fahren wird es vermutlich vom Fahrgeräusch übertönt.

Fehlercodes habe ich ausgelesen...nichts vorhanden auch keine Warnleuchte im Cockpit.

Allerdings zeigt mir mein Diagnoseprogramm (ScanMasterELM) an, dass die Ansauglufttemperatur ca. 45Grad beträgt.

Kann hier eventuell auch das Problem liegen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner Meinung nach kommt es aus Richtung Zahn- oder Keilriemen.

 

Wie viele km hat er denn gelaufen und ist der Zahnriemen ordnunsgemäß gewechselt worden?

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:39

Laufleistung ca. 49000km

Bj. 2004...Zahnriemen wäre ende nächsten Jahres fällig.

Was mich nur wundert, dass das Geräusch lediglich bei 3000U/min auftritt.

Sollte bei einem defekten Lager oder ähnlichem das Geräusch nicht eher bei niedrigen Drehzahlen auftretten?

MfG

das kann tausend ursachen haben, wasserpumpe, zahn- oder keilriemen, der schleift, getriebe etc oder einfach nur ein blech oder eine abdeckung die bei einer resonanzfrequenz hörbar ist.

ich würde es in der werkstatt nachsehen lassen und zwar dort, wo man noch reparieren kann und kein weißhemd mit krawatte und laptop rauskommt und nur den fehlerspeicher ausliest und dann schulterzuckend sagt, was du schon weißt: "da ist kein fehler verzeichnet"

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:23

Zitat:

ch würde es in der werkstatt nachsehen lassen und zwar dort, wo man noch reparieren kann und kein weißhemd mit krawatte und laptop rauskommt und nur den fehlerspeicher ausliest

Finde solch eine Werkstatt erst einmal... :D

Bisher war ich mit dem Wagen noch nie in einer Werkstatt, alle anfallenden Inspektionen erledigte immer ein befreundeter KfZ Mechaniker.

Hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem ist...

nein, das ist kein typisches problem. ich habe einen 307cc und davon noch nie gehört. das klingt aber der beschreibung nach nicht gut und nach einer mechanischen ursache. ist das geräusch immer bei 3.000 upm da, sowohl eingekuppelt, wie ausgekuppelt? mir hat es neulich das getriebe zerhauen, daher würde ich schleunigst in die werkstatt. auch zahnriemen würde ich nachsehen lassen und nicht zu spät wechseln lassen.

 

falls du mal in berlin/potsdam bist, hier weiß ich jmden, der sich den motor erstmal genau anhört und dann meistens schon weiß, was nicht in ordnung ist. die jungs sind echt fit, ganz ohne computerschnickschnack.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:51

Zitat:

ist das geräusch immer bei 3.000 upm da, sowohl eingekuppelt, wie ausgekuppelt?

Wie gesagt hört man es nur im Stand, kann aber auch sein, dass es auch während der Fahrt auftritt.

Bis jetzt habe ich es nur ausgekuppelt probiert, es tritt immer um die 3000U/min auf davor und danach ist nichts mehr.

Zitat:

mir hat es neulich das getriebe zerhauen, daher würde ich schleunigst in die werkstatt.

Mach mir keine Angst....bei der Laufleistung hoffe ich doch nicht.

Aber von Peugeot hört man ja leider nicht viel gutes, deshalb bist du jetzt auch zu VW gewechselt oder wie?

Zitat:

falls du mal in berlin/potsdam bist, hier weiß ich jmden, der sich den motor erstmal genau anhört und dann meistens schon weiß, was nicht in ordnung ist. die jungs sind echt fit, ganz ohne computerschnickschnack.

Peugeot Autohaus oder freie Werkstatt?

meine freundin fährt das golf cabrio, ich den 307cc. fahren beide schön und haben auch beide jeweils andere vorteile und macken... ;)

ich kann dir nur raten nicht zu peugeot zu fahren, die tauschen nur noch neuteile gegen alt und das nach meiner einschätzung oft schlecht oder unnötig.

meine schlechte erfahrung mit peugeot werstätten hat mich dort weggeführt und nun bin ich sehr zufrieden.

mein getriebe hat es bei 130.000km komplett zerschossen. mitten in der fahrt war der 5. gang plötzlich weg. ohne vorankündigung und der "geplatzte" ring hat lecker das ganze getriebe von innen zerschossen. das klang beim ausbau und rütteln wie nägel in einer geschüttelten konservendose...

jetzt ist alles wieder schick und den zahnriemen habe ich übrigens auch bereits austauschen lassen.

ich kenne zwei gute freie werkstätten, eine davon spezialisiert auf peugeot in berlin.

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:44

Ich werde erst einmal den Zahnriemen wechseln lassen, da er sowieso im nächsten Jahr fällig wäre.

Mal sehen was die Werkstätten hier in der Nähe dafür haben wollen, habe keinerlei Vorstellung.

Sollte der Fehler dann nicht behoben sein komme ich auf dein Angebot gerne zurück.

Bis nach Berlin ist es ja nicht so weit. ;)

Mein 307CC hatte ein ähnliches Problem.

Den Fehler hatte man bei Peugeot nach 2 Minuten gefunden.

Es war die Spannrolle des Keilriemens. Bei der war das Lager kaputt.

Es kann auch das Auspuffsammelrohr oder die obere Ventildeckelabdeckung sein.

Diese silbrige Abdeckung mal entfernen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:39

Zitat:

Mein 307CC hatte ein ähnliches Problem.

Wie äußerte sich dein Problem genau?

Zitat:

Den Fehler hatte man bei Peugeot nach 2 Minuten gefunden.

Wurde der Fehler festgestellt ohne den Keilriemen abzunehmen?

Zitat:

Es kann auch das Auspuffsammelrohr oder die obere Ventildeckelabdeckung sein.

Diese silbrige Abdeckung mal entfernen.

Hatte ich schon entfernt...wie kann ich die beiden Punkte prüfen?

Also wenn die obere Abdeckung entfernt ist,und es immer noch Klappert,ist dies ja auszuschliessen.

Das Auspuffsammelrohr zu prüfen,was soll ich da schreiben?

Jede Peugeot-Werkstatt kann dies in 30 Sekunden erkennen.

Das Sammelrohr hat vier Flügelchen in inneren des Rohres die Vibrieren,weil die lose sind.

Kann aber natürlich auch Wasserpumpe oder etwas aus dem Zahnriemenbereich sein.

Spannrolle oder Umlenkrolle,wobei die Wasserpumpe am ehesten in Frage kommt.

Aber wenn das Geräusch bei 2500- 3000 U/min kommt,würde ich auf das Sammelrohr tippen.

Rillenriemen oder Spannrollen sind natürlich auch zu beachten.

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:01

Zitat:

die obere Ventildeckelabdeckung

Nur damit wir uns richtig verstehen....du sprichst von dieser Plastikabdeckung mit dem Peugeotlöwen drauf welche mit diesen 6 Plastikschrauben befestigt ist?

 

Zitat:

Das Auspuffsammelrohr zu prüfen,was soll ich da schreiben?

Jede Peugeot-Werkstatt kann dies in 30 Sekunden erkennen.

Das Sammelrohr hat vier Flügelchen in inneren des Rohres die Vibrieren,weil die lose sind.

kann man es auch selbst erkennen wenn es dort Probleme gibt? Die nächste Peugeotwerkstatt wäre über 30km entfernt, würde gern erst einmal selbst nachschauen.

Und wenn ja kann man das Problem beheben oder muss es getauscht werden?

Zum Thema Zahnriemen...

Habe heute mal bei Peugeot angerufen...der Zahnriemen- und Keilriemenwechsel inkl. Wapu und aller Rollen würde ca. 300€ kosten (Material wird mitgebracht). Ist der Preis okay....habe leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Man sagte mir 5 Stunden Arbeitszeit sind einzuplanen. Bei meinem Carisma Diesel wechselten wir bisher alles in ca. 3 Stunden. Ist der Aufwand beim 307cc wirklich so gross?

Wenn Du eine gute Aufnahme des Geräusches ins Forum stellen kannst,wäre es möglich,dies zu erkennen.

Sammelrohre mit solchen Geräuschen kann man schweissen.Dazu muss natürlich die Auspuffanlage ausgebaut werden.Manche bauen das Sammelrohr dafür aus.

Zahnriemenwechsel ist mit der Arbeitszeit so einzumessen.

Dann kommt dazu,ob es 1. oder 2. Variante ist.Bei der 2. Variante muss dafür Unbedingt ein Spezialdorn

für das Arretieren der Kurbelwelle verwendet werden.Sonst ist ein Motorschaden schnell mal möglich.

Aber wenn Du diese Arbeit bei Peugeot machen lässt,wissen die das.

Sonst:Ich würde noch den O-Ring der vom Wasserrohr auf die Wasserpumpe geht,ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307cc lautes Klappern aus Motorraum bei 3000U/min