Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307cc Faltdach Mechanik ist "ungesund"

307cc Faltdach Mechanik ist "ungesund"

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:29

Liebe Forumskollegen,

so schön das Cabrio-Leben mit dem CC ist, leider ist es nicht so ganz problemlos:

Letztes Jahr gab es einen Totalausfall der Dachmechanik, jetzt droht nach sehr häufigem Gebrauch wieder Ungemach:

1. es knackt verdächtig auf der rechten Seite beim Öffnen und Schließen des Daches

2. die obere und die untere Innenverkleidung auf der Seite des Kofferklappenverschlusses verwinden sich und stehen nicht mehr sauber zusammen. Genau dieses Bild gab es auch beim vorigen Schaden.

Damit kein weiterer Schaden entsteht möchte ich das Dach jetzt vorerst nicht mehr öffnen.

Die Werkstatt in München, bei der die letzte Reparatur gemacht wurde, hat den Besitzer gewechselt und im Zuge dieses Übergangs hat sich ein Großteil der Belegschaft verabschiedet. Das heißt auch, dass langjährige Erfahrungsträger in den vorzeitigen Ruhestand gegangen sind. Neben dem zu vermutenden knowhow-Verlust sind deshalb auch die Wartezeiten ewig.

Meine Fragen:

a) gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln und solidem technischen Verständnis die Justierung des Faltmechanismus (möglichst im geschlossenen Zustand) zu überprüfen?

b) gibt es eine gute Werkstatt bzw. einen Spezialisten im Großraum München, die/der mit dem Faltmechanismus vertraut ist?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mal an etwas Öl oder Fett gedacht?

Wie ist die Beladung des Kofferraums?

Zumindest bei meinem (2004er) kann der Mechanismus durch die Ladung blockiert werden. Wenn die Ladung an das hintere Ende des Kofferraums gedrückt wird.

Zum Beispiel weil man 5 flache Kästen Bier im Kofferraum hat. Der Rollo geht problemlos zu, aber....

Ich hatte mit meinem Löwen ein ähnliches Problem, die Peugeot-Werkstatt gab an, ein elektronisches Problem dafür gefunden zu haben, obwohl ich bei Auftragserteilung auf ein mechanisches Problem hingewiesen habe (Elektronik knackt nicht so oft und so laut...). Kurzum, den Wagen wieder nach Hause genommen und mit einem Kumpel das Dach abgebaut (sollte man wirklich nur zu zweit machen, ist etwas tricky!)

Bei mir bzw. bei meinem Leo war eine Schraube bzw. ein Bolzen lauf der linken Seite locker - und zwar auf Höhe der hinteren Sitze. In diese schiebt sich beim Zuklappen das Dach rein und sorgt für eine höhere Steifigkeit bei geschlossenem Dach. Das Justieren dieser Schraube bzw. des Bolzens ist auch etwas tricky, das Teil ist konisch, macht man idealerweise auch zu zweit.

Wenn man ganz viel "Glück" hat, ist die Klaue verzogen, war bei mir aber nicht der Fall. Ich bin einige Zeit auch nur mit einem Bolzen gefahren, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Auf dem angehängten Bild habe ich den bewussten Übeltäter mit den roten Pfeilen markiert.

Kurzum, wenn man leidlich mechanisch bewandert ist, kann man das ggf. auch selber überprüfen oder gar selber machen.

Bolzen
Themenstarteram 9. November 2023 um 8:09

@Abo-Minog @Alexander67

Verspätet mein Dank an Euch!

Es war das Beladungsproblem: Die beiden Kunststoffverkleidungen auf der Schloßseite hatten sich verhakt. Ursache ist das ständige Ein- und Ausladen von einem Rollstuhl.

Beide Teile sind entfernt, seitdem funktioniert alles bei umsichtigem Beladen. Ist aber nicht wirklich eine "Lösung", da der Schutz fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307cc Faltdach Mechanik ist "ungesund"