Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 vs. Focus

307 vs. Focus

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 15:46

Hallo Leute,

nachdem der Kauf eines 307 geplatzt ist, steh ich ohne Auto da, und muss mich langsam entscheiden.

Zur Auswahl steht ein Ford Focus 1,8 TDCI mit 101 PS und 18000 km oder ein Peugeot 307 2,0 HDI mit 107 PS. Der Hacken beim Peugeot ist: hat vor 500 km einen Austausch-Motor bekommen, Gesamtfahrleistung liegt bei 110000. Laut Verkäufer ist der Motor neu.

Aber wie sieht es aus mit dem Rest des Autos? Kann ich den kaufen oder lieber finger weg?

Achso: beide sind EZ 2004.

Ähnliche Themen
20 Antworten

naja im prinzip is an nem austausch motor nix schlimmes dran

ich frag mich nur, woher man jetzt einen neuen bekommt, wenn es den motor im 307 seit jahren nicht mehr zu kaufen gibt

am 19. Mai 2007 um 17:16

ist ein austausch motor nicht ein wieder in stand gesetzter motor der komplett überholt wurde???

wenn es so ist kann es durchaus sein das es noch ein alter diesel ist.

ob es stimmt weiß ich nicht :D

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 10:50

So ist es,

habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.

Der Motor wurde komplett überarbeitet. Der Schaden war, dass ein Kolben gekippt ist. Daraufhin wurde für 3500€ der Motor instandgesetzt, Kurbelwelle wurde bearbeitet, Zylinderkopf neu geplant und alles was dazu gehört. Der Hacken bei der Sache ist, dass er dafür keine Garantie geben kann.

Ich glaube es wäre besser wenn ich die Finger davon lasse.

Hm, wie lange ist denn die Reparatur her? Normalerweise sollte doch wohl der Betrieb, der die Instandsetzung durchgeführt hat, eine Garantie auf diese geben.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:39

Das hat er ohne Rechnung machen lassen.. und zu dem Zeitpunkt habe ich beim Sprechen unterbrochen und gesagt, dass ich das Auto nich nehme:

 

Aber mal eine andere Frage: haben alle 307 einen BC?

Ich schau mir übermorgen DIESEN hier an.

Danke!

Und was haltet ihr von dem?

Bei der Grundausstattung Grand Filou Cool ist ein BC drin, ob es bei Grand Filou ohne Cool und bei der ursprünglichen Basisversion Esplanade auch so ist, weiß ich nicht genau.

Zu Deinem Diesen: für das Alter hat er ja noch recht wenige km auf dem Zähler, den Preis finde ich o.k.; allerdings liest man ja hier immer wieder, von den Baujahren 2001 bis 2003 die Finger wegen diverser Mängel zu lassen. Aber da hilft wohl nur ausgiebig Probefahren, sich nach (hoffentlich behobenen) Mängeln zu erkundigen und den Verstand bzw. den Bauch entscheiden zu lassen. Man kann ja auch Glück haben :)

Gruß, Ändy

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:55

So langsam bin ich am Verzweifeln.... ich hätte so gern ein 307 und habe mir eine Menge angeguckt und probegefahren. Aber es war bei keinem bisher ein 100%iges OK. Im Gegenteil, ich habe eine Menge Schrott gesehen und das macht mir Angst.

Ich habe sehr große Hoffnungen in diesen hier, und deshalb freu ich mich wie ein kleines Kind darauf. Ich hoffe natürlich, dass er auch einen BC hat ;).

Zu dem Preis: der Verkäufer meinte am Telefon, dass wir noch was machen können... aber trotzdem ist er sehr günstig. Die große Inspektion ist gemacht.. Reifen sind neu... Ich werde mal berichten wie es war.

Hallo,

mit etwas Glück wirst du vielleicht dein spass an den auto haben,wollte mir auch so ein kaufen,aber da hat mit abgeraten da viele sachen kaputt gehen und dann wird es teuer sprich problemem mit den zweimassenschwungrad und kopfdichtung,wenn du ihn nimmst dann nur mit garantie!!!!!!!!!!!!

Für ein diesel hat er nicht viel kilometer und der preis ist solala,denn dreitürige 307 werden nicht so gefragt,bzw schwer an den mann zu bringen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel glück,hoffentlich wirst du mehr glück haben als ich mit meinem 307.

 

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von lucky_555

... dann wird es teuer sprich problemem mit den zweimassenschwungrad und kopfdichtung,wenn du ihn nimmst dann nur mit garantie!!!!!!!!!!!!

Für ein diesel hat er nicht viel kilometer und der preis ist solala...

mfg.

Ähm, Zweimassenschwungrad und Diesel: das stimmt. Aber sein Angbot bezog sich auf einen Benziner, das sehe ich zumindest, wenn ich das Angbot aufrufe. Da dies beim Benziner nicht verbaut ist, wird es auch keine Probleme machen.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:03

Habe das Auto gekauft!! Endlich habe ich auch einen 307.

 

Allerdings muss ich gleich ein Paar Probleme aufschreifen mit der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Radio: Wie kann ich es hinkriegen, dass das Radio ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe? Ich finde es bescheuert wenn ich aus dem Auto gehe und das Radio spielt noch 1,5 min. Wenn ich das Auto vorher abschliesse, geht das Radio automatisch an beim nächsten Öffnen. Welche Kabelfarbe hat denn bei Peugeot die Zündung? Achso.. habe bereits ein Zubehör-Radio drin.

2. Ich habe Quitschgeräusche beim Gasgeben. Egal in welchem Gang? Wenn ich beschleunige oder vos Gas gehe quitscht es fürchtelich. Allerdings nur ganz kurz und dann ist es während der Beschleunigung ruhig. Was ist das?

am 31. Mai 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

1. Radio: Wie kann ich es hinkriegen, dass das Radio ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe? Ich finde es bescheuert wenn ich aus dem Auto gehe und das Radio spielt noch 1,5 min. Wenn ich das Auto vorher abschliesse, geht das Radio automatisch an beim nächsten Öffnen. Welche Kabelfarbe hat denn bei Peugeot die Zündung? Achso.. habe bereits ein Zubehör-Radio drin.

Radio ist falsch angeschlossen.

Nach Kabelfarben kannst du bei Peugeot nicht gehen, da die variieren. Welches Baujahr? Mit Multiplex? Dann entweder den passenden Adapter besorgen, oder den Datenbus lahmlegen...

Dann klappts auch mit dem Radio...

am 31. Mai 2007 um 20:24

...oder ist ein siemens steuergerät verbaut. dann ists zwar bescheuert, aber normal. steuerplus schaltet mit türöffnen ein, 1,5min nach türschließen ab.

das quietschen ist bestimmt im abgasbereich zu finden. kupferpaste schafft meist abhilfe.

gruss ricci

am 1. Juni 2007 um 9:58

das finde ich ja sehr interessant... ist es denn dann auch irgendwie möglich, dass das Radio beio abgeschaltetem Motor/Zündung nach den Einschalten auch weiter läuft, ohne das der Eco-/ Energiesparmodus die Stromzufuhr abbricht?

Gruß Simon

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:17

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde mal gucken, dass ich am WE das Auto von unten betrachte.. und dann wird der Fehler bestimmt auch zu finden sein.

Zum Radio: Ich finde es auch bescheuert, aber man kann damit leben.

Eine andere Frage: kann man einen BC nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen