Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 SW wirklich Kummerkiste?

307 SW wirklich Kummerkiste?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:07

Hi,

was sagt Ihr zu dem Artikel?

http://www.autobild.de/.../...chtwagen-test-peugeot-307-sw_586963.html

Ist der 307 sw wirklich keine Empfehlung als Gebrauchtwagen zu kaufen?

Hab jetzt die Möglichkeit eine fast 3 jahre alte 307sw mit 65000 km günstig zu kaufen, der Wagen reizt mich schon nur der Artikel hat mich abgeschreckt, was meint Ihr?

Ist der Wagen wirklich so schlecht, wie es in dem Artikel dargestellt wird?

Nochwas:Wann muss der Steuerriemen mit Spannrollen gewechselt werden?

Beste Antwort im Thema

Das erscheint mir jetzt aber eher unwahrscheinlich und ruft nach einer neuen Werkstatt. Der Wagen sollte ja im Restwert noch bei 8-10k liegen (je nach deiner Ausstattung u.s.w.). Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man innerhalb dieses Wertes nicht noch eine Reparatur durchführen kann.

Ich fahre nun seit Anfang des Jahres selber einen 307 SW, den ich mit knapp über 100tkm gekauft habe. Ich habe jetzt ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen (ein Lager ausgeschlagen und einen porösen Keilrippenriemen), aber das sind meines Erachtens alles Dinge, die zum normalen Verschleiss zählen (bin jetzt schon 12tkm weiter).

Das Einzige was ab und an mal spinnt ist die Elektrik, die alle paar Wochen im Winter mal eine ABS/ESP Anomalie anzeigte. Neustart half...

Es ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche. Für das Geld, was ich für den Wagen gezahlt habe, ist der 307er genial ausgestattet und bietet ordentliche Fahrleistungen, ordentlich Stauraum und die nötige Anhängelast (1.5t), die ich mir gewünscht habe. Wenn es dann bei solchen Kleinigkeiten bleibt, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Wenn ich jemand wäre, der wegen jeder Anzeige und jedem Klappern direkt in Panik ausbrechen würde, dann hätte ich aber sicherlich das falsche Auto.

Ich würde also (wenn der Wagen wirklich in gutem Zustand ist) nicht generell von einem 307er abraten, so lange man bereit ist hin und wieder eine Kleinigkeit zu ertragen. ;-)

Man sollte auch immer bedenken, dass sich in unseren Foren eben meist genau die Menschen tümmeln, die irgendein Problem mit ihrem Fahrzeug haben. Deshalb ist ein Forum auch nicht immer geeignet ein ordentliches Meinungsbild abzugeben.

Gruß

Tomtetom04

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hai,

nein der 307 SW ist keine Kummerkiste-ließ doch mal meinen Bericht.

...obwohl ich kann mich nicht beschweren, der Wagen läuft schon seit 3 Tagen ohne Fehlermeldung!

Gruß Berettlbieger

am 20. Februar 2009 um 18:33

307 kummerkiste....auf gar keinen fall.

5 jahresgarantie ist besser als werksgarantie, verschleißteile sind von der garantie nicht ausgenommen und der verbrauch ist sowieso weniger als wie angegeben. laut vertragshändler werden bei verbrauchsfahrten um die 4l/100km nachgewiesen !!!

werkstätten sind äusserst kompetent und freundlich, weiterhin werden nur höchstwertige teile von psa verbaut, die über langjährige lieferverträge mit garantiert jährlicher preiserhöhunug abgesichert sind...

keine teile aus billiglohnländern wie china oder indien !

bei abgelaufener garantie wird sogar noch 1-2 jahre großzügig kulanz gewährleistet.

;=)

tipp: besser das geld gleich verbrennen und dafür eine menge ärger sparen

Schau Dir den Thread "Motorschaden" an. Für mich ist Peugeot gestorben !!!!

ALso mein Tip.

Kauf nur bei nem Peugeot Händler und lass dir von Ihm versichern das der Wagen nichts hat. (Kannst dich falls was ist später drauf berufen, würde ich aber bei jeder Marke so machen) Des weiteren muss einem Peugeot gefallen. Ich hatte mit meinem 307SW BJ. 04 keine Probleme und hab nur getauscht da ich nen Diesel wolllt (jetzt 407SW) Schau das du ne Gebrauchtwagen Garantie bekommst (falls du nen Gebrauchten willst)

Fahr das Ding einfach Probe und lass mal nen Mechaniker rein und drunter Schauen. Sollte dir der Wagen zusagen nimm ihn.

Zitat:

Original geschrieben von confusion8215

ALso mein Tip.

Kauf nur bei nem Peugeot Händler und lass dir von Ihm versichern das der Wagen nichts hat. (Kannst dich falls was ist später drauf berufen, würde ich aber bei jeder Marke so machen) Des weiteren muss einem Peugeot gefallen. Ich hatte mit meinem 307SW BJ. 04 keine Probleme und hab nur getauscht da ich nen Diesel wolllt (jetzt 407SW) Schau das du ne Gebrauchtwagen Garantie bekommst (falls du nen Gebrauchten willst)

Fahr das Ding einfach Probe und lass mal nen Mechaniker rein und drunter Schauen. Sollte dir der Wagen zusagen nimm ihn.

Wenn man Deinen Beitrag so liest, dann bekommt man ja Angst einen Peugeot zu fahren( nur Händler; versichern lassen das er nix hat; schauen das man eine Gebrauchtwagen Garantie bekommt ). Vertrauen hört sich anders an und was nützt das alles wenn man nur Ärger hat ( Geld ist nicht alles )!!!!

am 27. Februar 2009 um 19:41

Hallo,

ich fahre seit ca. Juni 2008 nen 307SW HDI 2.0 und hab bis dato ca. 17000km mit dem Gebrauchten hingelegt ( gekauft bei 64000km ). Hatte in damals bei einem freien Händler mit 2 Jahren Garantie gekauft und er zeigte mir auch vor Vertragsabschluß ne Rechnung von dem Wagen wo er die Bremen vorne und hinten komplett erneuern ließ.

Bis jetzt war absolut nichts an dem Wagen. Auch der Verbrauch liegt lt. BC immer zwischen 6,4 und 6,7 l. Ich bin auch erst kürzlich umgezogen und dabei erwies sich der Wagen als wahres Raumwunder.

Da passt mein Bike sogar ohne Demontage der Vorrades locker rein.

Also bis jetzt ( außer das zeitweise klappern der Türverkleiderung ) gibt´s nicht zu beanstanden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von burak_87

Hi,

was sagt Ihr zu dem Artikel?

http://www.autobild.de/.../...chtwagen-test-peugeot-307-sw_586963.html

Ist der 307 sw wirklich keine Empfehlung als Gebrauchtwagen zu kaufen?

Hab jetzt die Möglichkeit eine fast 3 jahre alte 307sw mit 65000 km günstig zu kaufen, der Wagen reizt mich schon nur der Artikel hat mich abgeschreckt, was meint Ihr?

Ist der Wagen wirklich so schlecht, wie es in dem Artikel dargestellt wird?

Nochwas:Wann muss der Steuerriemen mit Spannrollen gewechselt werden?

Hi,

falls es ein 307 SW sein soll, dann sollte es ein Facelift Modell (2005) sein. Diese Modelle haben eine andere Elektronik (die, des 407), die viel stabiler ist.

Dennoch konnten mit dem Facelift nicht alle Kinderkrankeiten ausgemerzt werden.

Habe selbst bis 2008 ein Facelift , Bj.2005, 307 SW HDI 135 gefahren.

In drei Jahren hatte ich pro Quartal einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, davon 3 Rückrufe. Mir hats gereicht.

Ich würde es mir gut überlegen, wegen der Folgekosten, die auf Dich zukommen könnten.

Gruß aus dem Rheinland

am 8. April 2009 um 13:00

Peugeot HH-Wandsbek hat mir schriftlich mitgeteilt, dass mein 3 1/2 Jahre alter 307 SW HDI nicht mehr repariert werden kann!!! Anzeige "Abgasanlage defekt" / Auto fährt im Notprogramm. Restwert nach weniger als 60.000 km und 3 1/2 Jahren = NULL

Das ist MEHR als "Kummerkiste"

Die Abwrackprämie sollte auch für Peugeot's jeden Alters gelten!

Das erscheint mir jetzt aber eher unwahrscheinlich und ruft nach einer neuen Werkstatt. Der Wagen sollte ja im Restwert noch bei 8-10k liegen (je nach deiner Ausstattung u.s.w.). Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man innerhalb dieses Wertes nicht noch eine Reparatur durchführen kann.

Ich fahre nun seit Anfang des Jahres selber einen 307 SW, den ich mit knapp über 100tkm gekauft habe. Ich habe jetzt ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen (ein Lager ausgeschlagen und einen porösen Keilrippenriemen), aber das sind meines Erachtens alles Dinge, die zum normalen Verschleiss zählen (bin jetzt schon 12tkm weiter).

Das Einzige was ab und an mal spinnt ist die Elektrik, die alle paar Wochen im Winter mal eine ABS/ESP Anomalie anzeigte. Neustart half...

Es ist alles eine Frage der eigenen Ansprüche. Für das Geld, was ich für den Wagen gezahlt habe, ist der 307er genial ausgestattet und bietet ordentliche Fahrleistungen, ordentlich Stauraum und die nötige Anhängelast (1.5t), die ich mir gewünscht habe. Wenn es dann bei solchen Kleinigkeiten bleibt, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Wenn ich jemand wäre, der wegen jeder Anzeige und jedem Klappern direkt in Panik ausbrechen würde, dann hätte ich aber sicherlich das falsche Auto.

Ich würde also (wenn der Wagen wirklich in gutem Zustand ist) nicht generell von einem 307er abraten, so lange man bereit ist hin und wieder eine Kleinigkeit zu ertragen. ;-)

Man sollte auch immer bedenken, dass sich in unseren Foren eben meist genau die Menschen tümmeln, die irgendein Problem mit ihrem Fahrzeug haben. Deshalb ist ein Forum auch nicht immer geeignet ein ordentliches Meinungsbild abzugeben.

Gruß

Tomtetom04

am 8. April 2009 um 14:49

...die Anzeige ist nicht das Problem.

Notprogramm = max. 80 km/h! ...und damit in die Toskana????

Hamburg ist fest im Peugeot-Hand, nur Niederlassungen in und um HH, keine freie Händler.

Wenn jemand ein Tipp für eine freie Werkstatt hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

moin,

was soll den schweres kaputt sein, damit der Wagen nicht mehr zu reparieren sein soll?

"Abgasanlage defekt" deutet doch in Richtung Defekt am Filter oder auf einen defekten Differenzdruckgeber hin.

Kannst du mal Naeheres zu dem Motorproblem schreiben?

Gruss

Real

am 9. April 2009 um 6:27

Hallo!

Nov. 2008: 1. Rep. / Jan. 2009: 2. Rep. / Mrz. 2009: 3. Rep.

Stecker lose, Kabel defekt, Tankdeckelgeber defekt, Additivzufuhr defekt wieder Stecker lose und vieles mehr. Diverse Geber und Kontakte erneuert. Tagelage Probefahrten, neue Software aufgespielt…

…und die Fehleranzeige kommt immer wieder.

SO ist das Auto als Gebrauchtwagen UNVERKÄUFLICH.

…und jetzt fährt es offenbar nur im Notprogramm: nimmt Gas kaum an, 80km/h werden mühsam erreicht.

Dazu von der Niederlassung - Hamburg die schriftliche Mitteilung, dass das Auto nicht mehr repariert werden kann.

 

moin,

ganz ehrlich warum soll man den Wagen nicht reparieren koennen. Die Werkstatt soll mal ne Paramtermessung machen und

schauen, welche Werte aus dem Raster fallen. Es gibt auch freeze frame Daten, in denen die Parameter gelogt werden, als

der Fehler auftrat.

Wenn du keinen anderen Peugeothaendler finden kannst, versuch es doch mal mit nem guten Boschdienst.

Ich wuerde das Auto auf jeden Fall noch nicht abschreiben. Fuer mich klingt das alles sehr nach unfaehiger Werkstatt.

Gruss

Real

am 18. Juni 2009 um 13:38

...seit Nov. 2008 acht (in Worten: ACHT) Werkstattaufenthalte von 2-7 Tagen. Mal dauert es danach einen Tag, mal 4 Wochen, aber die Anzeige ABGASANLAGE DEFEKT kommt immer wieder. Eine Peugeot-Niederlassung in Hamburg hat nach drei Versuchen aufgegeben, jetzt versucht die nächste ihr Glück. Beide Steuergeräte mehrfach gewechselt, div. Stecker, Kabel, Sensoren getauscht. (angeblich...)

Wer kennt in Hamburg oder Umgebung eine Werkstatt (keine Peugeot-Niederlassung!) , die sich mit diesem Problem auskennt?

Danke!

Wen DAS Problem beseitigt ist, wird der 307SW verkauft und ich halte lebenslang 1.000m Sicherheitsabstand zu allen Peugeothändlern!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 SW wirklich Kummerkiste?