Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 SW vs. 307 break

307 SW vs. 307 break

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 11:32

hi,

bin gerade dabei mir den 307 sw anstatt des 307 break zu kaufen, da er mir einfach besser gefällt.

gibt hier noch irgendwelche personen, die mich von dieser entscheidung unbedingt abhalten wollen, so möge er bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen.

also im klartext. bitte postet hier euere meinung/erlebnisse/erfahrungen, liebe 307sw-fahrer.

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juli 2004 um 20:02

307 SW oder Break

 

Hallo Cebra,

auch wir haben lange überlegt, uns aber für den Break entschieden. Warum? Keine lackierten Stoßfänger (nicht gut in der Großstadt), ebene Ladefläche mit zwei kleinen Fächern, keine zusätzlichen Sicherheitsgurte im Heck für den 6. und 7. Sitz, die wir nicht brauchen und ein günstiger Preis. Einzigstes Manko - kein Glasdach (großes Plus im SW). Wir denken aber, dass Raumgefühl durch die Maße und die großen Scheiben sind auch im Break sehr gut.

Viele Grüße von Onkel M

am 6. Juli 2004 um 6:30

Hallo,

auch ich habe mich für den Break entschieden. Der sw ist um einiges teurer, ich brauche keine 7 Sitze mir kommt es aufs Ladevermögen an. Außerdem hat der sw schon vom Werk ein Radio und das will ich nicht. Für den Preisunterschied habe ich mir ein Navi + Musikanlage eingebaut. Das einzige was mir am sw gefällt, ist das große Panoramadach und die Klapptische an den Vordersitzen, aber darauf kann ich gern verzichten. Dafür hat der Break einen ebenen Ladeboden, Staufächer im Kofferraumboden und 50 Kilo weniger Leergewicht.

Gruß Uwe

am 6. Juli 2004 um 15:31

Wir haben uns für den SW entschieden, nachdem wir uns beide Fahrzeuge im Detail angeschaut und gefahren haben.

Die hinteren Sitze im SW können allesamt auch von einer Frau mit zwei Handgriffen ausgebaut werden, dann ist der Laderaum grösser als beim Break. Die Ladefläche ist allerdings uneben, was unseren Transportbedürfnissen aber eher entgegen kommt, denn kleinere Teile können besser verkelt werden.

Zwei Sitze der zweiten Reihe können auch in der dritten Reihe montiert werden, was je nach Transportvorhaben sehr praktisch ist.

Wir haben 6 Sitze (max. 7 möglich, kann auch mit 5 Sitzen als 7-Sitzer zugelassen werden) und sind damit schon viel unterwegs gewesen. Allerdings ist der Beinraum in der dritten Reihe auch dann eher knapp, wenn die Sitze der zweiten Reihe etwas nach vorn geschoben werden.

Die Komfortbestuhlung mit nur zwei Sitzen in der zweiten Reihe und diese eine Position zur Mitte eingesetzt (der mittlere Sitz) bleibt draussen oder kommt in die dritte Reihe) ermöglicht selbst grossen Personen eine bequeme Sitzposition über lange Strecken - schon mehrmals ausprobiert und selbst Mercedes-verwöhnte Passagiere waren voll des Lobes.

Das Glasdach ist echt der Bringer. Gerade in diesem Sommer ist es trotz mässigem Wetter hell und freundlich im Auto. Auch wirkt der SW deshalb innen grösser als der Break, was er faktisch ja nicht ist. Allerdings wird der SW an sehr heissen Tagen etwas wärmer, als ein Break mit heller Lackierung - trotz der elektrisch vorziehbaren Verdunkelung für das Glasdach.

Der SW wirkt durch einige Details aussen wie innen nobler, was aber unserer Meinung nach etwas viel kostet. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Autos kaum, auch die Motoren sind die gleichen.

Empfehlenswert sind besonders die Diesel mit rund 110 PS (2.0 Liter bis 2004, 1.6 Liter ab 2004) oder der neue 2.0 liter Diesel mit 136 PS - alle mit Partikelfilter. Achtung, der alte 90 PS Diesel hat keinen Partikelfilter, er ist auch zu knapp an Leistung für das doch schwere Auto.

Das Fahrwerk ist bei beiden gleich und erstaunlich sportlich abgestimmt für so ein Familienfahrzeug! Keine Sänfte aber komfortabel mit Kurvenspassfaktor.

Mein Kollege (Break 1.6 Benziner) ärgert sich heute, dass er sich keinen SW gekauft hat.

Nicolas

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 10:27

super, vielen dank für euere teilweise ausführlichen antworten.

wir haben uns jetzt auch für den sw etnschieden, unter anderem wegen der sitztechniken mit der 3. reihe.

am 18. Juli 2004 um 15:55

Nie wieder sw!!!!!!

 

Hallo,

haben nur Pech mit unserer Tageszulassung! Haben nicht nur Montagsauto erwischt, sondern auch 'n miesen Händler mit schlechtem Service. Mit den inzwischen 23 (ja! genau! dreiundzwanzig!!!) Mängeln waren wir schon 4x in der Werkstatt. Alle Mängel wurden nicht abgestellt, u.a. 3x Ölstandsgeber zeigt ständig andere Füllstände an, 2x Rückschlagen und Ruckeln des Bremspedals (Radlager wurde schon nach 5000 km ausgetauscht) und Bremskraftverstärker defekt (aber immer noch Pumpen der Bremse und entweichen von Luft). 4 Mängel sind durch schlechte Arbeiten aufgetreten, u.a. ist man in der Werkstatt über die Arbeitsmappe gefahren und der darin befindliche Reserveschlüssel und Codekarte komplett zerstört. Zunächst wurde dieser Vorfall verschleiert. Der Kundenservice von Peugeot Deutschland verweist ständig, dass der Vertrag zw. dem Händler und uns abgeschlossen wurde und sie außen vor wären. Der Händler unterstellt uns, dass wir zu sensibel wären. Na ja, vielleicht sind fast 18ooo € für die Peanuts! Für uns nicht! Inzwischen liegt nach dem Einschalten eines RA ein Wandlungangebot vor. 0,67 % pro angefangene 1000 km Nutzungsabzug. Scheiß deutsche Rechtssprechung; jeden Toaster beim Mediamarkt bekommt man so ausgetauscht!!!

Geben gerne detailierte Auskünfte!

silchri

am 18. Juli 2004 um 16:04

Vernichtender 100000 km-Test über 07 in Autobild

 

Übrigens in einer Juniausgabe der Autobild hat ein 307 als schlechtestes Auto im Langstreckentest abgeschnitten. 2 Ausgaben später wurden Leserbriefe veröffentlich mit dem Tenor "Gott sei Dank, dass dieses endlich bekannt gemacht wird" und " ... wir dachten, wir stünden allein mit unseren Problemen".

Siehe auch unsere Erfahrungen unter "cebra"!!!!!

am 18. Juli 2004 um 16:46

Nun ja - sooo vernichtend war der Test in der AutoBild auch nicht. Da stand auch positives über den 307 drin ... aber so ist das nunmal: Das negative bleibt meistens hängen :rolleyes:

@silchri: Schade das ihr so viel Pech mit eurem Löwen habt :(

 

Gruß

a3kornblume

am 18. Juli 2004 um 16:57

Wenn Du die Note 6 nicht vernichtend findest und Platz 19 von 19 getesteten Autos ...

Kommst Du aus E? Kennst Du den ansässigen Peugeothändler? Wie sind Deine Erfahrungen mit ihm? Sind aus MH!

am 18. Juli 2004 um 19:33

Hallo silchri,

man ist natürlich schnell mit negativen Urteilen zur Hand, vor allem wenn man so schlechte Erfahrungen gemacht hat, nur auf den Test von Auto Bild gebe ich einen Sche... Man ließt in den Zeitungen immer nur von schlechter Qualität bei ausländischen Modellen, ich habe glaube ich noch nie einen Test gelesen, worin der Golf mal negativ bewertet wurde. Von so einem Mist, deutsche Auto gute Qualität, habe ich mich auch mal leiten lassen. Ich habe also 1998 einen Golf IV TDI gekauft. In 5 jahren habe ich folgende Reparaturen gehabt.

2*neue Luftmassenmesser

4*neue Seitenairbag

4*neue Türschlösser

1*neues Scheibenwischergestänge

1*neue Klimaautomatik

1*neues Motorhaubenschloss

1*neues Heckklappenschloss

neues Handschuhfach

reparatur Vorglühanlage

2*neues Abgasrückführungsventil

usw.

Die Stoßdämpfer vorn waren vom Motorgewicht absolut Überfodert, bei Bodenwellen hat oft die Bodenwanne aufgesetzt. Habe in 5 Jahren 2 Stück abgefahren. Trotz der schlechten Erfahrungen würde ich mir nicht anmassen, alles Golf als schlecht zu beurteilen, und ganz nebenbei 1998 betrug die Garantiezeit 1 Jahr, so dass der Golf mich viel Geld gekostet hat.

Jetzt fahre ich einen 307 Break und bin sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind aufgetreten und wurden behoben. Jetzt läuft der Wagen perfekt, habe aber dennoch die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Gruß Uwe

am 18. Juli 2004 um 21:58

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort; natürlich kann man nicht alles über den negativen Schwamm kehren; aber der Ärger ist schon verständlich, wenn seit dem 1.3. ein Fehler nach dem anderen auftaucht und man vom Kundendienst des Händlers immer wieder für doof verkauft wird. In ein paar Zeilen sind unsere Erfahrungen gar nicht schilderbar.

Zu Deiner Meinung die Autozeitschriften heißen alle "auto-motor-vw" oder "-mercedes" ... ich denke das galt früher mal. Eine wichtige Kaufentscheidung waren die Vergleichstest der Kompaktlimousinen und -kombis im letzten Jahr in der Auto-motor-sport. Bei beiden Tests hat der Megane ganz knapp vor den 307-er Varianten gewonnen. Golf und Astra hatten gebührenden Abstand. Dazwischen waren glaub' ich 'n Japaner und der Stilo und Schlußlicht Focus.

Als Anlage habe ich unsere Mängelauflistung angehängt. Wie wir inzwischen wissen sind wir kein Einzelfall, auch wenn der Händler dieses gerne als Argument benutzt.

Gruß

silchri

am 18. Juli 2004 um 22:02

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort; natürlich kann man nicht alles über den negativen Schwamm kehren; aber der Ärger ist schon verständlich, wenn seit dem 1.3. ein Fehler nach dem anderen auftaucht und man vom Kundendienst des Händlers immer wieder für doof verkauft wird. In ein paar Zeilen sind unsere Erfahrungen gar nicht schilderbar. Wie wir inzwischen wissen sind wir kein Einzelfall, auch wenn der Händler dieses gerne als Argument benutzt.

 

Zu Deiner Meinung die Autozeitschriften heißen alle "auto-motor-vw" oder "-mercedes" ... ich denke das galt früher mal. Eine wichtige Kaufentscheidung waren die Vergleichstest der Kompaktlimousinen und -kombis im letzten Jahr in der Auto-motor-sport. Bei beiden Tests hat der Megane ganz knapp vor den 307-er Varianten gewonnen. Golf und Astra hatten gebührenden Abstand. Dazwischen waren glaub' ich 'n Japaner und der Stilo und Schlußlicht Focus.

Gruß

silchri

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 13:13

so, ich danke euch allen für die interessanten punkte hier. ich habe ihn mir jetzt bestellt (307 sw).

ich denke das perfekte auto gibt es nicht und es wird für jedes auto ein pro und contra geben. schlechte autos gibt es heutzutage ja gar nicht mehr.

ich freue mich auf meinen sw und hoffe dass er mich nicht enttäuscht.

am 20. Juli 2004 um 21:02

Wandlungsangebot vom Händler

 

Hey Cebra,

wünschen viel Glück mit dem "sw".

Per Zufall (ein Bekannter erzählt einem Bekannten usw.) haben wir eine CC-Fahrerin gefunden, die ähnliche Probleme beim gleichen Händler hat wie wir.

Seit einigen Tagen liegt uns ein Wandlungsangebot des Händlers vor, obwohl angeblich der Kundendienstmufti aus Saarbrücken nach der Vorstellung unseres sw's negative Tendenzen zur Wandlung äußerte. Man versucht uns nach den negativen Erfahrungen mit der Werkstatt u.a. durch 10 % Rabatt beim Ersatzteilkauf (im Gespräch hieß es sogar Werkstattarbeiten; Schriftliches Angebot nur Teile) an den Händler zu binden. 0,67 % pro angefangene 1000 km Nutzungsausgleich. Großzügig hat man auf volle Hunderte abgerundet. Für uns heißt das 800 € für ein gleichwertiges Fahrzeug. Da wird man als Kunde noch bestraft. Aus Charme und Ehrgefühl hätte der Händler ...

Sind super verärgert.

Gruß

Silchri

am 21. Juli 2004 um 4:57

Hallo,

das mit dem Nutzungsgeld ist normal, deutsche Rechtssprechung. Wenn ihr so große Probleme habt, würde ich das Angebot annehmen. Außerdem macht ja der Händler auch noch Zugeständnisse. Ich habe mal zwei Audi A3 gewandelt und da gab es so etwas nicht. Ansonsten würde ich Auto wandeln und Händler wechseln, wenn dort der Service nicht stimmt, oder soll es kein Peugeot mehr sein?

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen