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307 - seltsame geräusche & co.

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:28

hallo zusammen!

ich habe mir mir ende september einen gebrauchten 307 geholt (EZ 3/2005, eine vorbesitzerin,

die den wagen geleased hatte). fahrleistung beim kauf: ca. 52000 km.

seit ich ihn hab, sind mir mehrere sachen aufgefallen, die ich gern beim autohaus - vorallem solange

ich noch garantie bzw. gewährleistung habe - nachschauen lassen will.

damit die mich dort aber nicht einfach mit irgenwelchen beschwichtigungen abwimmeln, wollte ich

mich hier etwas umhören.

folgendes habe ich festgestellt:

1. bei einem der dachträger-halterungen geht der schieber nicht mehr ganz zu. meine sorge:

eindringendes wasser könnte dort irgendwo zu rost führen. autohaus: innerhalb der schiene

sind kanäle, das wasser würde ablaufen, kein grund zur sorge. stimmt das?

2. ab ca. 100 kmh (als es noch wärmer war ab ca. 130) entsteht ein geräusch, dass wie

sand klingt, der auf eine harte fläche rieselt. es ist auf beiden seiten zu hören und kommt

aus der richtung der b-säulen.

3. wenn ich beim fahren in einen anderen gang schalte und das auto sich dadurch kurz nach

hinten neigt hört man ein einmaliges quietschgeräusch von vorne links.

4. was mich am meisten nervt: ab ca. 65 kmh kommt richtung vorderer linker radkasten ein

poltergeräusch auf, das meiner meinung nach in linkskurven deutlicher wird. es ist normalerweise

so leise, dass man es vom beifahrersitz kaum hört. ein mal allerdings wurde es für einige

einige sekunden relativ laut.

das autohaus hat bereits mal gecheckt und behauptet, eine verkleidung im fußraum war locker.

einige tage später setzte das geräusch allerdings wieder ein.

5. bei unebener straße kommt, vorallem von vorne rechts , ein klappern, dass ich bei den stoß-

dämpfern vermute. ich habe die mal getestet, aber die federwirkung scheint normal.

das war's :)

einschränkungen im handling beim fahren bestehen übrigens überhaupt nicht, aber die geräusche

nerven mich halt auf dauer etwas.

ich weiß, dass ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht kommt dem einen oder anderen

von euch eine dieser beschreibungen bekannt vor...

danke & gruß, patrick

 

 

 

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14 Antworten

Zum ersten Punkt: diese Schieber sind auch im geschlossenen Zustand nicht dicht, das Wasser läuft da auf jeden Fall raus.

Zu den diversen Geräuschen kann ich nur sagen, dass viele der unzähligen Plastikverkleidungen gerne für Radau sorgen. Nach und nach mal alles festsetzen, dann wird's ruhiger. Man könnte manchmal meinen, dass der 307 diesbezüglich extrem ist. Wenn ich hin und wieder mal Fahrzeuge anderer Marken bewege, stell ich jedoch fest, dass es dort auch gerne mal quitscht und knarrt, somit relativiert sich alles ein wenig.

Für zweiten Punkt;

Wenn disese ungewönhliche geräusch ab 100kmh kommt dann kann ich abschätzen dass vermutlich von plastik

pallatte unten des motor kommt vermühlicht ein paar schauben sind weg und bei der geschwindigkeit wegen

der luft angirriffe diese gäreucht kommt, büg dich her und guk mal genau was ist dort fällt..

:)

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:06

hallo und danke für eure antworten!

@ändy:

was genau meinst du mit "nach und nach alles festsetzen?"

@bruskche:

das geräusch von punkt 2 kommt definitiv nicht vom motor,

sondern aus der richtung der b-säulen, also quasi direkt neben

dem fahrer-/beifahrer-sitz...

am meisten nerven mich allerdings punkt 3,4 & 5 :(

was meint ihr, könnten die stoßdämpfer (punkt 5) nach ca.

50000 km bereits kaputt sein? das wärn ja dann verschleißteile,

die ich trotz gewährleistung selber zahlen müsste, oder?

und wenn nur irgendwelche verkleidungen locker sind,

müsste das autohaus diese instandsetzung gratis machen, richtig?

 

Mit festsetzen meine ich eine nachträgliche und ordentliche Befestigung aller Plasteverkleidungen, die rappeln. So hat der Meister in der Werkstatt die Motorunterverkleidung mit zusätzlichen Schrauben gesichert, weil die wie Hölle lärmte. Ich hab' dann irgendwann nochmals nachgeholfen. Des weiteren habe ich mir eine Tüte dieser unseligen Plastikstopfen gekauft, mit denen die Verkleidungen gehalten werden. Sobald einer schlapp zu machen scheint, sofort einen neuen rein. Auch so manche Schraubverbindung löst sich gerne mal, alles mal nachziehen. Leider ist das meiste nur geklipst bzw. gesteckt.

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:11

du meinst also, man kann/soll auch selbst hand anlegen?

so motiviert, wie sich mein peugeot-händler bisher gezeigt hat, würde ich nämlich

gern persönlich eingreifen :)

EDIT: und wie ist es bei solchen sachen mit garantie/gewährleistung?

Hallo,

zu Punkt 5) Bei mir war es die Stabilisatorstange die bei Bodenwellen oder schlechter Straße Geräusche machte.

Grüße, Dirk

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:19

danke für den tipp, dirk!

wieviel km hatte dein wagen drauf, als das auftrat?

und wie teuer war die reparatur?

Zitat:

Original geschrieben von Rokzon

du meinst also, man kann/soll auch selbst hand anlegen?

so motiviert, wie sich mein peugeot-händler bisher gezeigt hat, würde ich nämlich

gern persönlich eingreifen :)

 

EDIT: und wie ist es bei solchen sachen mit garantie/gewährleistung?

Da wirst Du wohl nicht drum herumkommen. Zumal es auch manchmal schwierig ist, den Leuten aus der Werkstatt das eine oder andere Geräusch trotz ausgiebiger Probefahrt zu präsentieren (ich sage nur Vorführeffekt). Was mit Garantie oder Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Habe ich mich nicht drum gekümmert.

Bitte bitte, keine Ursache,

also meiner hatte ca 75.000 km auf dem Tacho und die Reparatur kostete knappe 70€

Grüße aus Münster,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Rokzon

danke für den tipp, dirk!

wieviel km hatte dein wagen drauf, als das auftrat?

und wie teuer war die reparatur?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:12

danke für eure infos!

@ändy:

braucht man zum festsetzen der verkleidungen eigentlich spezielles werkzeug?

@all: falls jemand infos zum thema garantieleistung im bezug auf lockere verkleidungen u.ä.

garantieleistung hat, würd ich mich freuen. konnte im netz bisher noch nix finden..

Ne, eigentlich nur Kreativität, man kann sich da so richtig auslassen ;). Soll heißen, Dinge wie Klebeband, Dichtmasse, Schrauben etc. können zumindest kleine Wunder bewirken. Konkretes Beispiel hierzu ist die Motorverkleidung der Fahrzeugunterseite. Flexible Dichtmasse verhindert ein direktes Anliegen des Kunststoffs auf Metall und zusätzliche Verschraubungen stabilisieren das ganze Teil. Anwendbar auf mehrere Stellen ...

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:18

super, danke!

ich nehme an, dafür wird der weg auf ne hebebühne in ner mietwerkstatt nötig?

muss dazu sagen, dass ich kein autoschrauber bin. die motivation ist da, nur die

kenntnisse (noch) nicht.

kann man da viel falschmachen bzw. gibt's dazu nützliche bücher o.ä.?

Hebebühne ist natürlich 1a, wenn vorhanden. Mit einem Rangierwagenheber, einem ordentlich gesicherten Fahrzeug und ein wenig Gelenkigkeit geht's auch ohne (bei den angesprochenen Verbesserungen).

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:06

ok, besten dank! dann hätt ich noch zwei fragen (vorerst :)

ein rangierwagenheber ist einer auf rollen? wenn ja, ein normaler geht nicht?

je nach wetterlage versuch ich, mich in den nächsten wochen dran zu machen.

könnt ich dich - da du ja schon erfahrung mit sowas gemacht hast - eventuell per

PM die eine oder andere sache fragen?

wär super!

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