Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 "säuft" Kühlwasser - was kann die Ursache sein?

307 "säuft" Kühlwasser - was kann die Ursache sein?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:39

Hallo zusammen,

mein Peugeot 307 Automatik säuft seit gestern sein Kühlwasser. Gestern morgen auf dem Weg ins Büro piepste er mich an und die STOP-Leuchte leuchtete auf. Nachdem ich rechts rangefahren war, erlosch die Leuchte wieder. Die restlichen 5 km ins Büro konnte ich ohne weitere Warnmeldungen zurücklegen. Allerdings fiel mir auf, dass die Kühlwasser-Temperaturanzeige zwischen 90 °C und dem roten Bereich herumschwankte, der Lüfter lief auf Hochtouren.

Gestern Nachmittag wurde dann in der Werkstatt Kühlwasser nachgefüllt, es fehlte doch einiges. Vom nachgefüllten Wasser verschwand ein Teil spurlos (keine Pfütze unter dem Auto, kein Wasser im Öl), den Rest behielt er. Gestern Abend nach ca. 8 km Fahrt habe ich noch ein wenig nachgefüllt (etwa 1 cm im Kühlwassertank). Seither hat er wieder eine geringe Menge "rausgesoffen", der Füllstand ist aber noch innerhalb der min-/max-Markierungen.

Wohin säuft der das Wasser? Kennst jemand das Problem? Außer einer defekten Zylinderkopfdichtung oder einem Motorschaden ist der Werkstatt auch nichts eingefallen - beide Optionen finde ich recht kostspielig und hoffe auf eine einfache Lösung...

Kühlwasser wurde zuletzt wohl bei der letzten Jahresinspektion vor 11 Monaten aufgefüllt, bis zunm gestrigen Ereignis.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi _sashiba,

Dein Problem kommt mir bekannt vor.

Hatte selbst mal einen 307er HDI 110 PS (BJ 2002).

Bei meinem fing es am Anfang auch so ähnlich an, dass der Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum war (das ist bereits 3-4 Monate nachdem ich ihn gebraucht gekauft habe aufgetreten).

Flüssigkeit aufgefüllt und nach 2 - 3 Monaten wieder dasselbe.

Anschließend wurde der Kühlflüssigkeitskreislauf auf Undichtigkeiten getestet - > alles OK lt. Werkstatt.

Hab dann sogar erwähnt, ob es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen kann -> lt. Werkstatt nicht.

Naja, dann ist es immer schlimmer geworden, bis ich zum Schluss sogar nach längerer Fahrt (so ca 100KM) Kühlmittel nachfüllen musste.

Im Endeffekt war es dann doch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Ich musste dann allerdings das nicht mehr bezahlen, weil ich mir dann einen neuen 207er HDI gekauft habe (ich war sowas von froh, als ich dann das Auto endlich los war ...).

Hoff es bleibt bei diesem einzigen Problem.

Ich war mit meinem 307er so ca. alle 2 Monate in der Werkstatt (war echt sehr kostspielig, da ja nicht alles über Garantie / Gewährleistung gelaufen ist)

Erwähne auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt.

LG

Roland

Handelt es sich um einen Otto- oder Dieselmotor?

Du kannst davon ausgehn das zylinderkopfdichtung defekt ist.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:18

Danke für eure Antworten - wenn ich auch lieber anderes gehört hätte. Es ist ein Otto-Motor (Benziner).

Toi toi toi, seit Montag Abend musste ich nichts mehr nachfüllen. Mag sein, dass ich jetzt übersensibel bin, ich habe dennoch den Eindruck, dass das Auto unter der Motorhaube relativ heiß wird (allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte, ich gucke sonst ja nicht ständig unter die Motorhaube) und irgendwie "stinkt". Wonach kann ich noch nicht mal festmachen, ein bisschen schmorig - heißt halt.

Die Zylinderkopfdichtung hatte die Werkstatt ja auch schon in Verdacht. Ich hoffe doch, das Auto reißt sich bis Ende des kommenden Monats noch ein wenig zusammen, dann sollte ich ein wenig Geburtstagsgeld haben, um nicht nur Inspektion, sondern auch andere Unnötigkeiten zu zahlen...

Ist eine defekte Zylinderkopfdichtung bei den 307 denn häufiger anzutreffen? Ist das ein Verschleißteil? Mit welchem Betrag muss ich denn so in etwa rechnen, wenn es die Dichtung wäre? (Erstzulassung 2004)

Ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich echt zufrieden... *aufHolzklopf*

am 19. Juni 2009 um 10:38

ist in kühlwasserbehelter ölfilm zu sehen?

weisse einschlusse im motoröl?

luftbläschen beim laufendem motor in kühlwasserbehelter?

gasmessung in kühlwasserbehelter durchgeführt?

kühlkreislauf war nicht richtig entluftet?

und,und,und.

ich würde 14 tage abwarten,aber kühlwasserbehelter im auge behalten.destilliertes wasser ins kofferraum stellen.vor winteranfang frostschutz prüfen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von acid_66rus

ist in kühlwasserbehelter ölfilm zu sehen?

weisse einschlusse im motoröl?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von acid_66rus

luftbläschen beim laufendem motor in kühlwasserbehelter?

gasmessung in kühlwasserbehelter durchgeführt?

kühlkreislauf war nicht richtig entluftet?

Ja, nach dem Wasser-Nachfüllen trat Luft aus.

Nein, Gasmessung (? Druckmessung) steht noch an, folgt in dieser Woche.

Kühlkreislauf wurde nach dem Nachfüllen gar nicht entlüftet, wird auch diese Woche noch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von acid_66rus

ich würde 14 tage abwarten,aber kühlwasserbehelter im auge behalten.destilliertes wasser ins kofferraum stellen.vor winteranfang frostschutz prüfen.

Danke, so ähnlich handhabe ich das jetzt auch. Ich beobachte den Füllstand, fülle Wasser (Leitungswasser *schäm*) bei Bedarf nach, beobachte die Temperatur und muss im kommenden Monat eh zur Jahresinspektion in die Werkstatt.

Meine Hoffnung ist immer noch ein undichter Schlauch (Marderspuren AUF dem Auto waren vorhanden), der erst bei Erwärmung und Ausdehnung tropft - ich denke, das wäre die kostengünstigste Lösung... Gedrückte Daumen werden gerne genommen. :-/

am 25. Juni 2009 um 17:52

erwarte ergebnisse:)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:30

Derzeit hält er das Wasser, fährt aber auch nur noch 5km einfach statt der bisherigen 20km einfach. Mein "persönlicher" ADACler ist bestellt und wollte die Tage mal den Druck des Kühlerkreislaufs messen und außerdem entlüften (wurde nach dem Nachfüllen nämlich nicht gemacht). Ich bin gespannt.

Möglicherweise ist's doch auch irgendwas anderes, das Auto entwickelt ein merkwürdiges Eigenleben. :rolleyes:

Der Tempomat sagt, er sei defekt (dafür aber ist die Maximalgeschwindigkeit noch einstellbar).

Das automatische Einschalten des Lichts bei Dämmerung/Dunkelheit funktioniert, dafür vergisst er grade, auch die Instrumentenbeleuchtung innen umzuschalten, die bleibt auf Tageinstellung.

Und der Temperaturregler der Klimaautomatik spinnt eh schon länger, wenn's kalt ist, lässt sich die Innenraumtemperatur für die Fahrerseite nur noch in eine Richtung (kalt, wie sinnvoll...) einstellen, egal, wohin man dreht. Bei Wärme scheint sich darin irgendwas so auszudehnen, dass das Rädchen wieder richtig greift.

Und der Rückspiegel macht sich bei großer Hitze (in der Sonne geparkt) selbstständig und kippt nach unten weg...

Das belastet mich aber alles wenig, nur die Wassersauferei macht mir eben Sorgen. *grummel*

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:16

Ergebnis der Druckmessung: Der Kühlwasserschlauch war an verschiedenen Stellen undicht, der wurde wohl von einem Marder heimgesucht.

*SteinvomHerzfall* Zum Glück eine einfache Lösung! Schlauch ist getauscht und das Kühlwassersystem sollte nun dicht sein.

am 11. Juli 2009 um 16:25

deine zylinderkopfdichtung wird im arsch sein und es wird ein vakuum gezogen..

am 13. Juli 2009 um 4:53

Hallo,

hatte ich letztes Jahr ist zu 99,99% die Zilinderkopfdichtung, sehr teurer Spaß.

LG Spatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 "säuft" Kühlwasser - was kann die Ursache sein?