Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 - Probleme mit der Kälte - 3./4.Gang - Gasannahme

307 - Probleme mit der Kälte - 3./4.Gang - Gasannahme

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:13

Hallo liebe peugeotfreunde,

habe mich der Boardsuche bemüht, leider hab ich nix passendes gefunden.

Folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wagen: 307 – 1.6 – 109 PS – Benziner – BJ 2004 - TU5JP

Seit 2 Tagen, haben wir relativ hohe minusgrade von -10 Grad.

Seitdem spinnt der Wagen auf den ersten Kilometern, wenn er vorher 10-12 Stunden über Nacht draußen stand. Auf den ersten Kilometern lassen sich Gang 1 und 2 schwer einlegen, und bei Gang 3-4 nimmt der oft kein Gas an. Zurückschalten hilft manchmal. Der Wagen ruckelt auch nicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Nach ein paar km läuft der Wagen rund als wäre nix passiert. Gänge flutschen normal durch.

Nach der Arbeit, also 8-9Stunden Standzeit draußen, hab ich auch keine Probleme. Es ist nur morgens so.

 

Dass die ersten beiden Gängen bei Kälte sich schwerer einlegen lassen, war schon immer so, hat sich immer nach den ersten Metern gelegt.

 

Ölwechsel fand laut ATU-Rechnung vom Vorbesitzer 01/2010 statt. Nun hat er 35 000 km seit dem Ölwechsel zusätzlich drauf.

Kann es am ÖL liegen?? Wann wird ein Ölwechsel fällig, leider ist mein Handbuch auf französisch :-/

 

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

also wir reden hier von einem Getriebeölwechel bei einem Schaltgetriebe nehme ich mal an... (wenn nich dann ist der Ölwechsel dringend Fällig)

Schaltgetriebe sind MEISTENS (gibt auch ausnahmen) sogar wartungsfrei und brauchen keinen Ölwechsel (schadet aber nicht)

 

1/2 Gang können mehere Sachen sein:

1. Schaltgestänge ausgeschlagen / ausgeleiert (ist aber eher Temp. Unabhängig)

2. Synchronringe (sind zwar schon verstärkt aber werden trotzdem mehr beansprucht als andere.)

3. Schaltgabel oder Schaltmuffe (der 1. und der 2. Gang werden mit einer Schaltmuffe geschaltet)

4. Falsches Öl

warum der grad im 3/4 Gang kein Gas annimmt kann ich dir nicht sagen da du eigentlich nur 2 sensoren am Getriebe hast die damit überhaupt nichts zu tun haben (Rückwertsgang schalter und Tacho Impulsgeber oder Tachowelle).

Das wird aber glaube ich weniger mit dem getriebe zu tun haben...

wobei ich bei einem Getriebeöl wechsel anfangen würde... wer weiß was die da gemacht haben... informiere dich aber bitte was der für Getriebeöl erhalten soll... da gibt es viele Möglichkeiten...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:34

Pardon Grande Cochones,

ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich habe damit den Motoröl gemeint, damals wurde Teilsynth. Fassoel von ATU eingefüllt: 10W-40

Also kann Motoröl nichts mit dem Problem zutun haben?

Dann werde ich mal ein Ölwechsel machen. Weiterhin bei 10W-40 bleiben? (sry für offtopic)

 

Getriebeöl wurde laut Unterlagen, sofern alles vollständig ist, noch nie gewechselt.

Mich wundert es, dass es allgemein mit der Gangschaltung ein temerpaturabhängiges Problem sein muss. Bei milder Temp. kam es nicht vor. Natürlich kann es passieren, dasss gerade jetzt der Zeitpunkt eines Defekts auftritt, aber warum tritt dann das Problem nach 1-2km nicht mehr auf? Weil der Motor etwas warm gelaufen ist?

Vielen Dank für deine Antwort

 

 

 

Motor:

also einen Ölwechsel solltest du machen... empfohlener Ölwechsel intervall ist: alle 15 000 km oder ein jahr (je nach dem was zuerst eintrifft).. man sagt zwar bei Longlife Öl 30 000 Km aber ich vertrau da nich drauf... hab im AUDI Longlife drin kommt aber auch alle 15 000 raus..

aber hast mit 10w40 halbsynthetik eh kein longlife

Ich denke nich das motoröl das Problem ist aber trotzdem wecheln...

Getriebe:

Wie oben schon gesagt würde ich einen Getriebeölwechsel machen.

Wenn das nicht hilft dann lass es und fahr halt so weiter... (andere option: Getriebe Zerlegen -> Schaltgabel, Schaltmuffen, Synchronringe prüfen/Tauschen (Viel Arbeit = Viel Teuer))...

Das problem wird wohl wirklich temperatur abhängig sein und weniger was mit der Motor Temp. zu tun haben sondern eher mit der Getriebeöl Temp...

(Die Viskosität vom Öl ist eh stark temperaturabhängig.. bei Kälte ist es dickflüssiger..)

Wie viel km hat er denn runter?

nach einiger zeit kann es sein dass das Getriebeöl verdreckt und das Getriebe sich deswegen schlecht schalten Lässt...

kann auch sein dass es etwas undicht ist und dass er nach geraumer zeit so viel Öl verloren hat dass es jetzt probleme macht..

kann auch sein dass bei irgendwelchen reparatur arbeiten die Antriebswellen Gezogen wurden, getriebeöl ausgelaufen ist und nich nachgefüllt wurde...

 

In all diesen Fällen würde ein Getriebeöl wechsel Folgeschäden vermeiden bzw. vermindern...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:41

Danke für deine Antwort,

ich werde dann wohl zeitgleich zu dem Ölwechsel auch ein Getriebeölwechsel durchführen.

Der Wagen ist nun 115 000 km gelaufen. Zahnriemen- und WaPu-Wechsel steht nun auch an..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt an der Drosselklappe oder Luftmengenmesser diese Beschleunigungsprobleme im 3./4. Gang hervorruft?

am 1. Februar 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von gab84

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt an der Drosselklappe oder Luftmengenmesser diese Beschleunigungsprobleme im 3./4. Gang hervorruft?

Drosselklappe koennte schon sein, Luftmengenmesser ist ausgeschlossen (hat der nicht)...

Bei der Drosseklappe sollte aber dann aber eigentlich ein Fehlercode hinterlegt sein.

Der Motor ist leider eine ziemliche Katastrophe, was eine Fehlersuche mitunter schwierig und langwierig machen kann...

Kaltstartprobleme kann durch vieles verursacht werden.

Klemmende Ventile, Hydrostoessel (werksseitig die falschen verbaut), Saugrohrdruckgeber, Lufttemperaturfuehler, Wassertemperaturfuehler, Thermostatgehaeuse, Drosselklappe, Zuendspule, Zuendkerzen, Einspritzventil(e), Motorschalteinheit, Motorsteuergeraet.

Was ungewoehnlich ist, dass der nicht ruckelt.

Das spraeche eher fuer die Drosselklappe, oder einen der Temperaturfuehler.

Problem daran, vor dem wechsel der Drosselklappe sollte man sich schon sicher sein, dass die wirklich hin ist.

Mit den schwer zu schaltenden gaengen sollte das aber alles nuescht zu tun haben.

Den schon empfohlenen Getriebeoelwechsel solltest du als erstes (preiswertes) machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Was ungewoehnlich ist, dass der nicht ruckelt.

Das spraeche eher fuer die Drosselklappe, oder einen der Temperaturfuehler.

Problem daran, vor dem wechsel der Drosselklappe sollte man sich schon sicher sein, dass die wirklich hin ist.

vllt evtl. noch der Saugrohrdrucksensor, Lufttemperaturfühler, Wassertemperaturfühler... aber ein guter mechaniker wird das mit dem oszi schnell heraus finden ;-) ... (nur der gute mechaniker ist schwer zu finden :p )

Zitat:

Original geschrieben von gab84

Der Wagen ist nun 115 000 km gelaufen. Zahnriemen- und WaPu-Wechsel steht nun auch an..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt an der Drosselklappe oder Luftmengenmesser diese Beschleunigungsprobleme im 3./4. Gang hervorruft?

115 000 km ist eigentlich nich viel für ein Getriebe und da sollten solche probleme eig. nicht auftauchen...

Es ist schon seltsam warum er die Beschleunigungsprob. im 3./4. Gang auftreten...

wie oben schon gesagt hat das Getriebe mit dem Motor eig. nichts zu tun...

Fährst du viel in der stadt und wenig/garnicht Autobahn/Landstraße?

(der hintergedanke ist: vllt nimmt er schlecht gas an unabhängig vom Gang nur merkst du das im 1./2. Gang nicht weil du die nicht unter volllast Fährst und den 5ten Märkst du nicht weil du den garnicht/selten benutzt)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:47

Hallo,

Getriebe- und Motorölwechsel wird am Wochenende gemacht, hab für das Getriebe extra 75W-90 Öl von Castro gekauft, soll laut Forum besonders gut zum Schalten sein.

Ihr habt mir ja so einiges an Defekthinweise mit auf dem Weg gegeben :-) Danke, jetzt muss ich nur noch den guten Mechaniker finden. Ein bekannter macht mir den Motor- und Getriebeölwechsel, der kennt sich mit der Materie aus, arbeitet ab und zu in einer Hobbywerkstatt. Wie gut er ist, das weiss ich nicht.

Ich werde die Hinweise mit der Drosselklappe und Temperaturfühler/Saugrohrdrucksensor weitergeben. Danke

Zum Beschleunigungsproblem: Wie schon gesagt passiert das nur auf den ersten Kilometern, aber wenn der Motor warm ist ist alles i. O. Ob das im 5. Gang auch so ist kann ich dir gar nicht sagen, komme ja nicht über die 50km/h. Dann hilft es nur mit 50km/h weiterfahren bis der Motor warm ist oder nochmal runterschalten. Zur Arbeit ist eher Kurzstrecke: 6km. Am Wochenende fahre ich oft Autobahn.

Während den ersten 500 Metern zeigt mir der BC mal so eben 18-19Liter Verbrauch an, normal ist das nicht… auch bei -10° ? Und danach bei 50km/h 10-11 Liter… kommt mir bisschen viel auf einmal vor. Oder ist das normal wenn der Motor kalt ist? Allgemein scheint mir der Benzinverbrauch gestiegen zu sein.

Zudem ist mir aufgefallen, dass es im hinteren Bereich (Außen und innen) des Wagens ab und zu nach Benzin riecht (vermehrt wenn der Tank langsam leer geht), heute Morgen beim starten besonders. Unter dem Rücksitz hab ich diese Abdeckung abgemacht um zu gucken ob es daher kommt, aber Fehlanzeige. Unterm Wagen auch nichts auffälliges, kein Benzinfleck oder sonst was. Ein Indiz für mein Problem?

Diesen spontanen Benzingeruch hab ich ab und zu, seitdem ich schon den Wagen hab, bislang konnte ich nichts ausfindig machen lassen.

laut meinen Unterlagen (Autodata) darfst du 75W90 nicht fahren.. nur 75W80.. was das dann aber genau für auswirkungen hat kann ich dir nich genau sagen.. theoretisch müsste er sich mit 75W90 schwerer schalten lassen als mit 75W80 da das 80er dünnflüssiger ist...

anständig mit dem oszi umgehen kann nich mal jeder meister.. (soviel zu guter mechaniker)

er kann mal die ganzen sensoren checken...

auch mal an den Diagnosetester hängen..

der verbrauch ist viel zu hoch, so viel verbraucht mein V8 kalt in der stadt nicht mal..

auch der Kraftstofffilter kann ein Grund sein warum der nicht vom fleck kommt und mehr verbraucht.. allerdings erwärmt der sich nicht und sollte demnach IMMER mehr verbrauchen

am 2. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

laut meinen Unterlagen (Autodata) darfst du 75W90 nicht fahren.. nur 75W80.. was das dann aber genau für auswirkungen hat kann ich dir nich genau sagen.. theoretisch müsste er sich mit 75W90 schwerer schalten lassen als mit 75W80 da das 80er dünnflüssiger ist...

Jo, genau so.

Da die Getriebe eh schon nicht so dolle schalten, soll/muss/darf man da nur 75W80 fahren!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:43

Ihr hattet recht, hab mir jetzt von Motul das Motylgear 75w-80 geholt, soll besonders gut im Peugeot sein. Danke.

Kann das Beschleunigungsproblem vlt vom Luftfilter kommen? Den könnte ich mir mal gleich angucken.

Morgen schaut sich mein bekannter den an, aber ich hab einfach keine ruhe :-/

Könnte auch der Luftfilter sein oder Kraftstofffilter oder beide zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 - Probleme mit der Kälte - 3./4.Gang - Gasannahme