Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Ja / Nein?

307 Ja / Nein?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:11

Ich bin jetzt schon auf der "Suche" nach meinem ersten Auto. Mir ist der Peugeot 307 ins Auge gefallen. Ich habe allerdings nicht nur gutes über das Auto gehört. Was meint ihr? Seit ihr mit euerm Auto zufrieden oder nicht? Was habt ihr für Probleme? Was ist gut an euren Autos?

Jede Info zählt :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2006 um 19:33

meine Mutter hatte die letzten 4 Jahre einen und eigentlich immer irgendwas das nicht ok war..

- Radio defekt

- Zündaussetzer mit Fehlermeldung

- Kat-Probleme 2x

- Lenkungsprobleme (Zieht stark nach rechts)

...

gruss

am 2. Juni 2006 um 6:49

Es gibt aber auch leute die keine probleme hatten.. so wie ich.. und ich hab den seit 3jahren...

wenn man sich mal genauer im Forum umschaut wirst du feststellen das es einige probleme mit denn Dieselfahrzeugen der der baureihen bis 2003 gab...

also wenn dann solltest du dir nen gebrauchten ab mitte 2003 holen.. da sind die meisten kinderkrankheiten schon kuriert...

am 2. Juni 2006 um 8:54

Hi,

ich kann nur was zu meinem Wagen (HDI 135 Limo) und den subjektiven Vor- bzw. Nachteilen sagen...

Positives:

- HDI 135 Motor ist verdammt geil zu fahren :D Genug LEistung und das Fahrwerk ist auch recht straff.

- Sehr großer Innenraum für die vorderen Fahrer und selbst für hinten ist genug Platz.

- Optisch recht gefällig

- An alles leicht ran zu kommen (Audio Ausbau)

- lange Garantie (bis zu 5 Jahre per Zukauf möglich)

- ziemlich viele Gimmicks... (alles elektrisch und son Spielkram)

- Hat nen Löwen aufm Lenkrad (sehr positiv für meine kleine Tochter ---> Papas Löwe :D )

Negatives:

- Verbrauch im Vergleich eines TDI zu hoch. 1-2 Liter nimmt sich der HDI mehr bei meiner Fahrweise..

- Fahrwerk poltert bei schlechten Straßen unangemessen

- Bislang ein paar Probleme (lag nicht am Fahrzeug selber sondern an der Werkstatt)

- Verarbeitung an mancher Stelle dürftig (aus meiner Sicht fast zu vernachlässigen, wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis betrachtet)

- Radio bzw. Lautsprecherkomponenten sind sowas von mies... (Aber das habe ich bislang eh in jedem Autoi angepasst ;) )

 

Was mich im Netz recht stutzig macht, ist, dass es viele Leut mit Problemen gibt. Naja, ich habe bislang keine (auf Holz klopf)...

besten Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von BastiLBC

Es gibt aber auch leute die keine probleme hatten.. so wie ich.. und ich hab den seit 3jahren...

wenn man sich mal genauer im Forum umschaut wirst du feststellen das es einige probleme mit denn Dieselfahrzeugen der der baureihen bis 2003 gab...

also wenn dann solltest du dir nen gebrauchten ab mitte 2003 holen.. da sind die meisten kinderkrankheiten schon kuriert...

Ich würde wenn sowieso kein Dieselfahrzeug wählen, sondern warscheinlich zum 109PS Benziner tendieren ;)

am 2. Juni 2006 um 13:33

Also ich fahre seit Dezember 03 denn alten 2.0 Diesel als Break Version mit ursprünglich 107 PS. Da mir das zu wenig war, habe ich vom Chiptuner nachhelfen lassen. Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Absolut unschlagbar, in dieser Preisklasse, ist der ruhige Motor, die großen bequemen Sitze, der geräumige Innenraum und die umfassende Ausstattung. Auch finde ich das Kofferraumvolumen als recht großzügig. Das Fahrwerk ist straff aber dennoch angenehm, nur bei groben Fahrbahnenebenheiten neigt es gelegentlich zum poltern. Dafür ist das Fahrverhalten einwandfrei. Der Motor könnte vielleicht etwas sparsamer sein, obwohl ich mit den 7,3 Liter nicht unzufrieden bin, da ich zu 80% Stadt und Kurzstrecke fahre. Dienstlich fahre ich einen VW TDI und der ist überhaupt nicht sparsamer, dafür entschieden lauter.

Bei allem positiven wollen wir aber das negative nicht vergessen. Am Anfang gab ein paar Dinge die behoben werden mussten, was aber von der Werkstatt einwandfrei erledigt wurde. Seit dem läuft der Löwe und macht was er soll. Die Verarbeitung könnte besser sein und auch die Materialauswahl. Dafür ist halt der Preis nicht so hoch. Negativ aufgefallen sind mir einige undurchdachten Dinge. Sitzheizungsschalter am Sitz und keine Reguliermöglichkeit. Die Beleuchtung des Kofferraum ist mit den Türen gekoppelt. Die große Leuchte am Himmel geht mit den Türlichtern und die kleine Lampe an der Seite ist ein schlechte Scherz. Die Lautsprecher der Radiovorbereitung waren mehr als traurig.

Also ich würde mir sicher wieder einen kaufen.

Hi HyundaiGetz,

ich fahre seit 8 Wochen und knapp 3.800 km einen 307 T6 Break Tendance mit dem 109 PS Benziner und bin bis dato sehr zufrieden. Das Platzangebot ist für diese Fahrzeugklasse riesig, der Fahrkomfort gut und der Motor in Ordnung. Bei dieser Größe reissen 109 PS nicht gerade Bäume aus, aber zum Fortbewegen reicht es allemal. Der Verbrauch hat sich jetzt bei ca. 8 Liter eingependelt. Dabei muß ich sagen, dass der Wagen bisher meist vollgepackt (2 Erwachsene, 1 Säugling inkl. Gepäck wie Kinderwagen, Reisebett etc.) bewegt wurde.

Ich habe ihn heute zur Garantieinspektion zu Peugeot gebracht und war richtig überrascht, wie gut der durchzog, naja mit etlichen Kilos weniger.

Was mir am Motor gefällt ist, dass er sehr ruhig läuft und auch schalfaul zu fahren ist.

Vor dem Hintergrund diverser Rückrufaktionen (Brandgefahr) würde ich Dir zu einem 307 ab Modelljahr 2004 raten. Wenn es Dein Geldbeutel mitmacht, greife zu einem T6 (Facelift ab 07/05). Die machen einen sehr ausgereiften Eindruck.

Gruß

ebe206

am 9. Juni 2006 um 20:35

Hallo, ich hatte 3 Jahre lang einen 307 break HDI mit 107 PS. Von der Leistung und vom Platzangebot/Geräumigkeit her war ich sehr zufrieden. Die Verarbeitung im Innenraum ist zum Teil etwas unbefriedigend, aber darüber konnte ich hinwegsehen.

Im ersten Jahr hatte ich keine Probleme damit, aber dann... Als erstes fiel mir auf, dass am rechten Hinterrad die Bremse schliff - das Rad ließ sich aufgebockt nur sehr mühsam drehen ! Das führte wohl zu mehrverbrauch und deutlichen Verschleiß der Bremse sowie des Reifens.

Überhaupt war ich mit den Bremsen hinten nie richtig zufrieden. Auf den Bremsscheiben waren immer Rillen und Rost, es sah wirklich so aus, als ob sie nicht gleichmäßig abgenutzt wurden. Nach dem Austausch der Teile war das Problem bald wieder da. Beim Bremsen war immer ein schabendes Geräusch zu hören, was sehr unangenehm war.

Die Abgasanomalie hatte ich auch, aber der Austausch eines Sensors behob das Problem.

Zweimal wurde bei meinem 307 die Schwungscheibe getauscht. Das musste sein, weil das Auto beim Abstellen des Motors erbärmlich quietschte.

Irgendwann trat beim Anlassen des Motors morgens ein lautes Scheppern auf, das bis zu 10 Sekunden anhielt. Das war die Keilriemenspannrolle, die ausgetauscht wurde.

Bis zuletzt hörte man ein permanentes Quietschgeräusch aus dem Bereich der Kraftstoffleitungen. Da waren die Jungs meiner Werkstatt mit ihrem Latein auch am Ende - sie sagten jedoch, dies sei nichts Kritisches. Sehr vertrauenserweckend.

Ich würde den 307 nicht empfehlen. Solltest Du ihn Dir doch kaufen, weil Dich die Vorteile überzeugen, dann pass aber bitte auf, dass Du ausreichend Garantie hast. Und vielleicht ist das neueste Modell ab 07/05, das mein Vorredner ansprach, tatsächlich besser als meiner von 2002. Ich wünsche Dir viel Glück !!

Grüße

Stefan

am 9. Juni 2006 um 20:53

Es gibt auch problemlose Peugeot 307. Habe meinen HDI 90 PS genau fünf Jahre, 140000 km runter und nicht ein einziges Problem - bis dato bis auf Service kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch - kann das Auto nur empfehlen und würde ich mir jederzeit wieder kaufen

am 10. Juni 2006 um 9:05

Vom 307 würde ich dir nur das neue modell(also facelift) empfehlen, denn der ist am ausgereifsteten.

Von den Motoren kann ich nur sagn, dass die Benziner top sind, denn von denen hört man am wenigstens, was probleme betrifft.

Generell kann man aber auch den 1,6 l hdi mit 109 ps empfehlen, der motor MUSS gut sein, denn er wird in mehreren autos von mehreren marken verbaut.(ford, mazda, peugeot, citroen).

Ich selber hatte mal den 2.0 l benziner, das ist mein persönlicher favorit!!!

 

Und noch am schluss............Kauf Peugeot-fahrzeuge immer

beim Peugeothändler.....

 

greeetings

Meine Erfahrungen mit dem 307er:

Ich persönlich hatte mit meinen 307er (Baujahr:2002) und 109 PS (Benziner) genug Probleme und Ende 2004 reifte der Entschluss die Karre zu verkaufen!

Schlechte Verarbeitung im Innenraum (Poltern,Knarzen,etc.), Probleme mit der Elektrik, unrunder Motorlauf, ständige Quietschgeräusche beim Anfahren...

Leider muß ich sagen, denn optisch gefiel mir mein dritter Peugeot sehr gut...nur diese Sachen nervten mit der Zeit!

am 14. Juni 2006 um 18:02

Also ich kann nur sagen mein Onkel hat sich als erstes den 307 mit dem HDI 110 Motor gekauft. Letztes Jahr wollte er sich nen neues Auto holen und siehe da: Peugeot 307 HDI 135, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung. Er hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Auto. An Weihnachten musste ich kurz mit seinem Auto fahren und muss zugeben: Er geht noch ein gutes Stückchen besser als mein Citroen C4 HDI 135 obwohl der gleiche Motor drin sitzt. Vielleicht liegt es daran dass er schon 38.000km auf dem Buckel hat und meiner erst 8.000km. Aber mit dem 307 bist du auf jeden Fall super bedient!

 

 

Gruß,

Chris

am 15. Juni 2006 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Hazzard

...Er geht noch ein gutes Stückchen besser als mein Citroen C4 HDI 135 ... dass er schon 38.000km auf dem Buckel hat und meiner erst 8.000km.

Gib' den Dieselmotoren rund 12 bis 15 tkm, dann sind sie viel freier und die Musik spielt! Bis rund 30 tkm ist noch eine kleine Steigerung spürbar.

 

Zur Qualität des 307 ein neuer Thread:

Qualität von Produktionsstandort abhängig?

Nicolas

am 17. Juni 2006 um 12:39

Hallo.

Ich fahre seit 03/2003 Peugeot 307sw/79kw und bin zufrieden.

am 20. Juni 2006 um 9:42

Fahre einen 307 Hdi 1.6, 2.5 Jahre alt u. hatte nur ein Problem mit der Schwungscheibe (ist bei Peugeot bekannt u. wird auf jeden Fall unter Garantie/Kulanz behoben).

Hatte bis jetzt null Probleme, funktioniert alles super u. von dem Motor könnten sich einige etwas abschauen.

Hatte vorher 13 Jahre lang ein deutsches Auto:nur Probleme.

Ich würde sagen man kann immer ein Montagsauto erwischen,

Kann den Wagen eigentlich nur weiterempfelen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen