Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307: in Standlicht-Stellung leuchtet Abblendlicht ?

307: in Standlicht-Stellung leuchtet Abblendlicht ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:49

Hallo Leute !

Hab wiedermal nen kleines Problemchen:

wenn ich die Beleuchtung Stufe 1 (Standlicht) einschalte leuchten seit kurzem auch die Birnen für Abblendlicht mit...

^^ etwas dunkler zwar (kann man im Dunklen erkennen, beim Umschalten auf 2)

Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist: Wechsel der Rücklichter von 5 auf 10W, aber das kann doch nicht der Grund sein oder?

Ich denke eher an das Relais oder soetwas ?!?!?!

Kennt jemand das Problem ??

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 16:43

10W?

Was ist das fuer eine Lampe?

Was fuer ein 307 ist das, alt, neu?

Eventuell war da irgendwo eine 2 Fadenlampe drin und du hat eine ein Fadenlampe eingebaut, oder die 10W Lampe laesst da alles etwas verrueckt spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist: Wechsel der Rücklichter von 5 auf 10W, aber das kann doch nicht der Grund sein oder?

Hast du schon einmal die originalen Glühbirnen wieder eingebaut und geschaut was dann passiert ??

PS: ein Relais kann es eigentlich nicht sein da es entweder ganz oder garnicht durchschaltet und somit keine Dimmfunktion hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 12:18

Hallo Leute !

Hab die 5W wieder verbaut....

Aber wie zu erwarten war: das Abblendlicht geht immernoch mit an bei Stellung 1 *grrrrr*

^^ hätte auch überhaupt keinen Sinn gemacht ;/

Aber was nu ?

funzt die Schaltung der Beleuchtung auch über nen Steuergerät, was jetzt ne Macke hat?

Relais kann es freilich kaum sein ?!?!

Komisch ist auch nur: bei Stellung 2 wird's etwas heller... als ob der Saft net reicht bei Stufe 1

(quasi ich die Abblendlichter mit über Standlicht angeschlossen habe....)

^^ daran ist aber nix verändert worden !

Axo ist nen 307 sw BJ 2004..... ?!?!??!

Wäre vielleicht einen Versuch wert:

Klemm doch mal die Batterie ab um das Steuergerät stromlos zu machen. Kann ja sein das es leicht *irritiert* ist...... :rolleyes:

Ich hab mir mal eben die Mühe gemacht mein (leider) englisches "Service and Repair Manual* Handbuch vom 307 nach dem Stromlaufplan fürs Abblendlicht zu befragen. Dort sind die Lampen in Punkt 77 & 78 (Punkt a) zu sehen. Wer die Anschlüsse verfolgt stößt auf die beiden Relais unten links. Demnach können die Lampen nicht direkt durch das Steuergerät angeschaltet werden sondern laufen eben über diese Relais. Eigentlich kann nur eine sehr geringe Berührung vom Standlicht her die Abblendlichter schwach aufleuchten lassen. Ob dieses Schaltbild auf alle 307er zutrifft weis ich leider nicht. Das Ganze erfolgt sowieso ohne Gewähr, nachher brennt noch ne Peugeotkiste ab.... :D

am 25. Oktober 2007 um 18:23

Naja, dieses 'Built-in System Interface' (6) in welchem das Relais dargestellt ist, heisst in deinem BSI (Zentralschalteinheit). Das ist (im Prinzip) eine recht grosse Black Box. Wie es da drin aussieht (bzw. wie es da drin geschaltet ist) weiss sicher niemand so genau. Das Relais ist aber in die Kiste integriert.

Allerdings sind in der BSi keine 22 Sicherungen drin. Vom Lichschalter (bei deinem sollte eine COM2000 drin sein, also ein weiteres Steuergeraet, welches u.a. die Lichtanforderung an die BSI weitergibt) geht lt. dem Schaltplan je ein Kabel zu je einem Scheinwerfer, ick meine Original waere das nicht so. (kann mich diesbezueglich aber irren)

So aus dem Hut wuerd ick meinen, das waere nicht der passende Schaltplan. Eigentlich siehts aus, wie eine grobe schematische Darstellung, wie es so ganz allgemein funktionieren koennte...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Allerdings sind in der BSi keine 22 Sicherungen drin. Vom Lichschalter (bei deinem sollte eine COM2000 drin sein, also ein weiteres Steuergeraet, welches u.a. die Lichtanforderung an die BSI weitergibt) geht lt. dem Schaltplan je ein Kabel zu je einem Scheinwerfer, ick meine Original waere das nicht so. (kann mich diesbezueglich aber irren)

So aus dem Hut wuerd ick meinen, das waere nicht der passende Schaltplan. Eigentlich siehts aus, wie eine grobe schematische Darstellung, wie es so ganz allgemein funktionieren koennte...

Wo siehst du da 22 Sicherungen ?? In dem Schaltbild unten links sind nur 7 Stück. Ich würde ja jetzt rausgehen wollen und selber nachschauen aber unterm Carport ist es nicht hell genug und kalt ist es auch :D Die Garage ist ja momentan auch noch mit einem Auto belegt was auf 3 Rädern und einem Wagenheber steht....... also keine Alternative zum Carport vorhanden :p

Es ist eben ein englisches Buch. Mag ja sein das es mehr schematisch gedacht ist. Allerdings hab ich nach diesem Buch die Bezeichnung für die Nebelscheinwerfer gefunden um dort mein Tagfahrlicht mit ranzuklemmen. Das hatte gepaßt :)

PS: vielleicht doch mal die Batterie kurz abklemmen ??? :rolleyes:

am 25. Oktober 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Wo siehst du da 22 Sicherungen ?? In dem Schaltbild unten links sind nur 7 Stück.

Naja, in Teil nr. 6 (sollte zumindest die BSI darstellen?) sind nur 2 eingezeichnet (F12=10A und F22=10A). Aber wenn die schon 22 heisst, liegt zumindest nahe, dass da noch 21 weitere drin sind. Normal sind die durchnummeriert. ;)

Das ganz linke (3) wird die BSM (Schalteinheit Motor) sein, zumindest sind sonst eigentlich keine weiteren Maxisicherungen verbaut.

Aber egal, ueber ein externes Relais jedenfalls, wird das Licht sicher nicht geschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

PS: vielleicht doch mal die Batterie kurz abklemmen ??? :rolleyes:

Das ist immer ne gute Idee...

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 5:41

ok, das werd ich mal probieren heute oder morgen ;-)

was ich auch noch festgestellt hab: die Kontroll-Leuchte für Abblendlicht geht erst in Stufe 2 an, also wirds nicht am Schalter liegen.....

Und da es auch beide Seiten betrifft schließe ich einen Kriechstrom durch Kabelbiss etc. aus....

Wenn die Fehlersuche der elektr Anlage nicht immer so lange dauern würde und dementsprechend viel Geld kosten würde... *grrrr*

Ich könnt mir auch vorstellen, dass der Fehler von Peugeot eingebaut wurde (bin 1000 km über die Durchsicht drüber)

damit man ja mal vorbei kommt !!!!

am 28. Oktober 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

was ich auch noch festgestellt hab: die Kontroll-Leuchte für Abblendlicht geht erst in Stufe 2 an, .....

Ick meine das waere so, seit keine separate Standlichtkontrollampe mehr verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tony S.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass der Fehler von Peugeot eingebaut wurde (bin 1000 km über die Durchsicht drüber)

damit man ja mal vorbei kommt !!!!

:D

Aber ernstlich, die bekommen die normalen Funktionen nicht komplett zum laufen, aber ausgerechnet so ein Feature sollte fehlerfrei laufen? ;)

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:55

lol nach meinem Besuch beim Freundlichen (Durchsicht C und Rückruf)

habe ich das Problem mal angesprochen....

Sie haben keinen Fehler feststellen können (die Symptome waren natürlch weg)

 

Also wenn das mal nicht komisch ist....

am 3. November 2007 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Ick meine das waere so, seit keine separate Standlichtkontrollampe mehr verbaut ist.

Kann ich nur bestätigen, gabs schon beim 106 ,BJ 12/06 Serie II, nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307: in Standlicht-Stellung leuchtet Abblendlicht ?