Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI135 Kupplung

307 HDI135 Kupplung

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:09

Hallo,

kann mir einer sagen ab wann genau es für den 307 HDI135 eine verbesserte Kupplung gab damit diese nicht ständig durchrutscht und ob es ein internes Schreiben von Peugeot gibt wegen Sachverhalt und Kostenübernahme??

Ich wäre sehr dankbar für eine genaue Antwort da ich bei ca. 40.000km die 2. Kupplung bekommen hab (widerwillig aber umsonst) und jetzt bei 90.000km fängt sie wieder an zu rutschen...... Da bei meinem Händler die meisten Fehler anscheinend eh nicht bekannt sind bzw. sein wollen (das trifft es wohl eher), hätte ich gerne etwas Info dazu.

Danke im voraus

*Lines*

PS: ich habe hier nur was gefunden das es da etwas gibt, ich hätte es jedoch gerne genauer gewußt.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von C7018zoll

 

Allerdings habe ich etwa 115 000 Km runter, Wagen ist nun fast 4 Jahre alt.

Eine Kupplung ist doch an und für sich ein Verschleissteil, aber zählt diese Druckplatte, die doch(?) der Übeltäter ist, auch als Verschleissteil?

Was kostet das denn im schlimmsten Fall, komplett oder nur DRuckplatte oder Kupplung.

Oder habe ich da schon etwas überlesen?

Danke für die (reichlichen) Antworten...

es grüsst Euch Mathias

moin moin allerseits,

ich hole das topic gleichmal mit meinem ersten beitrag nach oben :-)

da ich in den letzten tagen auch ein rutschen der kupplung in den gängen 4 bis 6 hatte (1800 bis 2300 U/min bei volllast) habe ich mich mal auf die suche begeben und bin auf dieses forum gestoßen und doch einiges interessantes

über meinen 307 HDI 135 erfahren. gleich mal hier angemeldet um meinen senf dazu zu geben.

 

EZ ist 08/2004 und ich habe nun 90 000km auf der uhr, durchschnittsverbrauch 5,9L auf die letzten 10 000km.

wollte fragen wie es denn um die druckplatte steht, ist das ein verschleißteil im engeren sinne?

wenn nicht würde ich die angelegenheit mit peugeot über die sachmängelhaftung gem. §437 BGB klären, da meiner meinung nach der fehler konstruktionsbedingt ist und daher schon bei erstzulassung und 0km gegeben war

--> versteckter mangel sozusagen!

mein peugeothändler bestätigte mir im vertraulichen gespräch, dass der fehler bekannt sei und es nur an der druckplatte liegen würde, es aber wenig sinn hat zu reklamieren, da mein auto älter als 48 monate ist und peugeot daher alle kulanzsachen kategorisch ablehnt. wäre mir also ein anliegen etwas genaueres über die druckplatte zu erfahren!!! diese könnte ich nach dem austausch übrigens an der uni karlsruhe einem gutachten durch einen befreundeten doktoranden und dipl. ing. maschinenbau fachrichtung fahrzeugtechnik untersuchen lassen :-)

für eine normale rep. hat er mir einen preis von 638,- genannt, der kupplungskit würde mit 248,90 öre zu buche schlagen, arbeitsstunden wären 6,irgendwas.

hat jemand schon erfolgreich auch ein älteres baujahr reklamiert und ersatz bekommen? könnte mir jemand evtl. eine email oder brief zukommen lassen, indem peugeot den fehler bestätigt und auf kulanz abgewickelt hat?

wäre äußerst dankbar!

grüße und danke

sebastian

edit: eine gebrauchtwagengarantie habe ich auch noch, wird mir aber nicht viel bringen nehme ich an, oder doch?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 15:14

Ganz genau wirds dir nur jemand von Peugeot sagen koennen.

Da ist hier doch oefter mal ein Verkaeufer unterwegs, eventuell mal den kontaktieren, aber ob der der helfen will?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:41

@MacBundy

lese mal bitte deine PN

am 21. Oktober 2007 um 18:35

...ebenso... :p

kann ich die PN bitte auch haben ?

^^ muss nämlich auch ne Neue haben ;(

Oder könnt Ihr das mal öffentlich posten ????

am 23. Oktober 2007 um 16:35

MIttlerweile gibts (wohl) nur noch die verbesserte Kupplung.

am 20. Januar 2008 um 9:19

Hallo,

wie ist denn die ganze Sache bei Euch ausgegangen? Habt ihr zahlen müssen oder wurde was von seiten Peugeot übernommen?

Ein Arbeitskollege von mir fährt nämlich einen 307 HDI 135 und hat das Problem mit der rutschenden Kupplung auch.

Das Auto ist ~3 Jahre alt und hat knapp über 30.000 km drauf.

Er wird jetzt nächste Woche mal zu dem Händler fahren bei dem er das Auto gekauft hat, mal sehen was dieser dann spricht. Gut zu wissen das dies scheinbar ein "bekanntes" Problem ist.

Gruß

Andre

am 20. Januar 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Hallo,

wie ist denn die ganze Sache bei Euch ausgegangen? Habt ihr zahlen müssen oder wurde was von seiten Peugeot übernommen?

Ein Arbeitskollege von mir fährt nämlich einen 307 HDI 135 und hat das Problem mit der rutschenden Kupplung auch.

Das Auto ist ~3 Jahre alt und hat knapp über 30.000 km drauf.

Er wird jetzt nächste Woche mal zu dem Händler fahren bei dem er das Auto gekauft hat, mal sehen was dieser dann spricht. Gut zu wissen das dies scheinbar ein "bekanntes" Problem ist.

Gruß

Andre

Hallo,

Also mein Vater hatte vor 3 Jahren auch dieses Problem mit der rutschenden Kupplung, er zog nämlich ne Anhänger damit und das war nicht zu machen, dann ist zu der Fachwerkstatt gegangen wo er das Auto her hat, sie sagten kein Problem mit der Kupplung, sie würden eine neue verbesserte einbauen haben sie gemacht , und seither keine Probleme mehr.

Lg peug206

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Hallo, wie ist denn die ganze Sache bei Euch ausgegangen? Habt ihr zahlen müssen oder wurde was von seiten Peugeot übernommen?

Ausgegangen ist die Sache eigentlich im Streit, da mir Peugeot unterstellt hat das es am Fahrstil liegt. Nach einem Schreiben an Peugeot Saarbrücken wurde eine Lösung gefunden, wodurch ich nur noch ca. 2/5 der Kosten tragen mußte. Die Kupplung selbst war übrigens nicht verschlissen (ich wollte das ausgebaute Teil sehen worauf man mir sagte das es nicht ersichtlich wäre das sie kaputt sei...) sondern es muß die Druckplatte gewesen sein. Hab mich dann noch artig bei meinem Händler bedankt das man als Kunde verarscht wird und für die saumäßige Qualität bezahlen soll.

Am Besten man steht bei der Reparatur daneben und sieht sich *seine* Kupplung dann mal genau an falls es Ärger mit der Kostenübernahme geben sollte bzw. man mit dummen Bemerkungen/Argumenten abgewimmelt wird.

Gruß Lines

am 20. Januar 2008 um 16:01

Hallo,

Klasse, Danke für Euere Antworten.

Mal sehen wie das jetzt weitergeht, der Kollege hat sich nämlich gestern schon nach nem Neuen Auto umgesehen.

Trotzdem wird jetzt zuerst mal versucht wie es im Falle einer Reparatur kostenmäßig aussieht (Kulanz etc.), dann entscheidet er was er macht, Rep oder Neukauf.......

Gruß

Andre

am 26. Januar 2008 um 19:55

Hallo Ihr,

habe gerade die Seite im Internet entdeckt. Wir haben mit unserem 307 SW am Montag einen Werkstatttermin, wegen der Kupplung (Kilometerstand 40000, das Auto ist 3 Jahre alt). Seit längerer Zeit (3 Monate) beobachten wir auch das Problem mit der "rutschenden Kupplung" in hohen Gängen. Der Meister im Autohaus erklärte, noch nie so ein Problem gehabt zu haben, wir sollten das Auto erst mal vorbeibringen, sollte es die Kupplung sein , war der Kostenvoranschlag für den Kupplungswechsel bei 1100,00 €. Uns hat es fast die Sprache verschlagen und wir haben natürlich erst mal überlegt. Nun habe ich Euren Beitrag gelesen und bin ganz erstaunt, wie oft diese Sache doch auftritt. Das Autohaus hat uns erklärt, eine Kulanzregelung käme nur in Frage, wenn ein Simmering undicht ist, oder der Kupplungsautomat kaputt wäre. Kann uns vielleicht jemand raten?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolfk

Kann uns vielleicht jemand raten?

Und wieder ein Opfer der Standardaussage eines Peugeotautohauses.....

(Der Meister im Autohaus erklärte, noch nie so ein Problem gehabt zu haben)

Lass dich nicht verars...en !! Weise deinen Kundendienstmeister darauf hin das er im Internet nachlesen kann wie oft dieses Problem auftritt und du damit nicht alleine bist. Sollte er nicht einlenken, schreib einen Brief an Peugeot Saarbrücken, bei mir hatte es was gebracht.

Mein Händler hat auch immer von nichts gewußt...das scheint die Masche zu sein um die mangelhafte Qualität zu vertuschen und dem Kunden dann eine Rechnung schreiben zu können.

am 27. Januar 2008 um 12:33

Hallo allen Teilnehmern und Lesern dieses Forums. Bin seit 6 Monaten Besitzer eines 307 SW HDI 135 Bj. 08/06 Kilometerstand knapp 40000 und interessierter Leser dieser Plattform.Bin technisch eher mittelmäßig begabt und keinesfalls ein "Motorschrauber".

Hätte da mal 2 Fragenan die Fachleute hier:

1. Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass beim Wechsel vom 1.zum 2.Gang die Kupplung geringfügig rutscht und leichte Vibrationen im Lenkrad auftreten. Das Ganze jedoch NUR bei eingeschlagenen Rädern.....im Geradeauslauf ist alles ok. Ist das ein Kupplungsproblem oder eher ein problem der Lenkung, Spurstangen etc.?

2. Hat mein Fahrzeug Bj 08/06 ein verbessertes Massenschwungrad ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

BIS JETZT bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden...;-)

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

@MacBundy

lese mal bitte deine PN

Ich hätte auch gerne die PN, meiner ist 3,5 jahre alt 42000 km gefahren und die Kupplung rutscht beim 5. Gang leicht und im 6. Gang stark, ist wohl die Original Kupplung ab Werk zu schwach dimensioniert, oder was ??? Hab die Garantieverlängerung und seh nicht ein, für eine für den Fahrzeugtyp nicht geeignete Kupplung jetzt schon einen Austausch zu bezahlen. Ne gute Kupplung hält über

100000 km

Mein Schwiegervater hatte das Problem vor 4 jahren mit seinem neuen Renault, die original Kupplung hatte 2 jahre 30000 km gehalten, Die Austausch von Renault dafür jetzt schon 100000 km.Bezahlen sollte er selber, obwohl die Kupplung nicht verschlissen war !!

am 11. Februar 2008 um 17:55

Da gibts, wie @lines schon schrieb, kaum Moeglichkeiten PSA da die Verwendung falscher Materialien nachzuweisen.

Du kannst da einfach nur auf Kulanz hoffen, die es aber nur in begrenztem Umfang geben wird (wenn ueberhaupt).

Die Werkstatt kann da ueberhaupt nuescht fuer, wird dir (vermutlich) auch nichts auf ihre Kosten ersetzen. Warum auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen