Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDi zuverlässig??

307 HDi zuverlässig??

Themenstarteram 23. April 2007 um 10:56

Moin Forum!

Bin auf der Suche nach nem zuverlässigen Kompakt-Diesel. Neben dem Klassiker Golf TDI bin ich jetzt auf den 307 gestoßen.

Hab das Forum hier gerade mal so überflogen und stelle fest, das es mit der Qualität anscheinend nicht so weit her ist. (?)

Hätte da nen 307 HDi 135 mit 75.000km im Blick. (Bj 2004)

Soll knappe 10.000 Euro kosten - Kaufen oder Finger weg? (Und ab zu VW)

???

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ganz ehrlich: Finger weg!!! Mit dem Motor haste jede Menge ärger. Haben selbst einen gehabt, bzw. haben einen. Ich weiß den genauen Kilomterstand zwar nicht mehr, aber innerhalb von ca. 30.000km ist der Turbolader kaputt gegangen. Ungefair bei 15.000km wurde breits das Steuergerät gewechselt. Das mit dem Turbo war übrigens auch noch so ne Sache. Das Auto nahm während der Fahrt auf einmal kein Gas mehr an. Also ab in die Werkstatt. Angeblich Softwarefehler, sei behoben. Nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem. So ging das dann ungefair 5 mal hin un her. Schließlich fragten wir, ob es nun sicher sei, dass das Auto wieder liefe, weil wir nach Hamburg fahren wollten. Man sagte uns, das sei kein Problem. Leider war auch dies nicht wahr, es war schon interressant, dass das Auto bei 200km/h plötzlich kein Gas mehr annahm. Man musste das Auto während der Fahrt aus und wieder an machen, dann liefs wieder ne Zeitlang. Nach dem Urlaub wieder zum Pug-Händler. Der tauschte dann auf Druck endlich den Turbo aus (nach weiteren Reperaturversuchen) und siehe da, das Auto lief wieder. Leider war das Auto nach nem Unfall dann Totalschaden, un wir haben den Wagen gegen nen Neuen umgehandelt.

Nach 10.000km (!!!) auch bei diesem wieder der Turbo kaputt. Un dann noch so ne sch... Aussage von dem Händler: Also das ist uns bisher auch noch nicht passiert, dass bei einem 307 der Turbolader freckt. Ich dachte, ich werd nicht mehr.

Desweiteren hat Peugeot sehr große Probleme mit der Elektronik. Damit meine ich nicht das Übliche, wie es mitlerweile bei (leider) allen Herstellern der fall ist. Hier möchte ich aber jetzt nicht noch weiter drauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen.

Mein Fazit: Das Auto ist geil, aber was Peugeot damit veranstaltet ist erbärmlich. Ich muss sagen, das auto ist für einen nicht Liebhaber nicht empfehlenswert.

PS: Auch wenn ich jetzt wieder viele andere Meinungen zu lesen bekommen werde, Peugeot Händler haben den schlechtesten Service von allen! Das zeigen auch regelmäßig Werkstättentests. Es mag Ausnahmen geben, aber die Regel sieht halt leider düster aus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Simon

@löwen fan

kann das was du gesagt hast nur zustimmen. mieser service und miese qualität. mein auto ruckelt in bestimmten drezahlen und die werkstatt bekommt es nicht auf die reihe ausser teile auf verdacht zu wechseln.

das war mein letzter franzose.

Themenstarteram 24. April 2007 um 2:31

Nun denn; dann hab ich ja anscheinend nichts falsch gemacht. Hab heute nen Golf IV TDI mit 55tkm gekauft. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sattler120i

Nun denn; dann hab ich ja anscheinend nichts falsch gemacht. Hab heute nen Golf IV TDI mit 55tkm gekauft. :-)

Herzlichen Glückwunsch, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Turboschadens bei VW genauso hoch, wenn nicht sogar höher als bei bei PUG. Wünsch Dir aber alles Gute!

Übrigens mein HDi läuft fast Problemlos, leider musste letzte Woche bei 35000 und 3 Jahren Alter ein Magnetventil vorm Turbo getauscht werden. Der Wagen lief aber, leider mit weniger Leistung. Service von meiner PUG-Werkstatt ist o.k. Wagen morgens unangemeldet hingebracht nachmittags gegen Entrichtung von 150,60 Euro wieder in Empfang genommen. Kostenloser Ersatzwagen war kein Problem, "Wenn es auch ein Kleinerer sein kann" natürlich nahm ich den 107 gern, ich war ja nicht angemeldet.

@Simon

wo hast Du den die ganzen vernichtenden Werkstatttests gelesen?

Ciao dreass achso, ist übrigens die erste echte Reparatur an meinem Pug!

am 24. April 2007 um 9:43

Zitat:

ist übrigens die erste echte Reparatur an meinem Pug!

Dann drück ich dir die Daumen, dass es so bleibt. Ich habe in einem Jahr mehr als 12 Werkstattaufenthalte gehabt, die nicht durch Kleinigkeiten zustande kamen. Hinzu kommen noch Werkstattbesuche wegen Kleinigkeiten und ner Werkstatt, die mich mehrmals wegen des gleichen Fehlers antanzen ließ.

Ich kaufe mir sicherlich keinen Peugeot mehr.

Bislang kann ich nur eine Peugeotwerkstatt in Ratingen empfehlen. Die scheinen zumindest was von Servicefreundlichkeit gehört zu haben. ;)

Aus Fehlern lernt man bekanntermaßen :D

 

Besten Gruß

Christian

am 24. April 2007 um 12:47

Huhu,

kann auch nichts Negatives berichten ...

Der Motor läuft anstandslos und bisher fehlerfrei ...

Kann die Kritik an den Werkstätten auch nicht so sehr nachvollziehen ... habe selbst zwei Händler in der Nähe, die sich beide absolut ok verhalten ... da hat mich bisher noch niemand abgewimmelt, wenn mal irgendwas war ... Wobei es mit Sicherheit Händler gibt, die es kaum interessiert wenn man Probleme mit seinem Auto hat ...

 

Aber viel Erfolg mit dem Golf :)

 

Gruß

Robin

Hi,

1.6 HDi mit jetzt über 50 tkm (bei unter 10 tkm übernommen); bisher k e i n Werkstattaufenthalt; nur Inspektionen. Motor läuft super, Karosse könnte besser verarbeitet sein. Aber außer Wischern und Glühbirnen nix gewesen. Hoffe, dass es noch so bleibt.

Gruß

Nachdem es bei meinem Golf IV 115 PS TDI den Turbolader zerrissen hat (161000 km) habe ich nun seit 07/2006 einen 2006er 307 135 HDI.

Gestern hab ich den 22000km drauf gefahren und war bis jetzt nur einmal wg. "Abgasanomalie" (es waren 8 Bar zuwenig Druck auf der Treibstoffleitung). Sonst ist bis jetzt alles fit.

Bin auch mit der Leistung des Triebwerks rel. zufrieden.

gruß tecONE

Hallo,

also bei meiner Werkstatt is der Service wirklich unter aller Sau!

@dreass

z.B. bei der Auto Zeitung, erhält Peugeot regelmäßig die Note ausreichend. Und auch in anderen liest man des öfteren über Probleme mit Peugeotwerkstätten.

am 29. April 2007 um 20:02

moin moin!

habe schon den 2ten 307 und kann nur sagen das mich noch keiner im stich gelassen hat.

falls du dir einen zulegen solltest, achte bitte darauf das du keinen aus der 1sten serie (juni 2001-mai 2004) bekommst.

die quallität dieser serie läst sehr zu wünschen übrig, egal ob diesel oder benziner, den haben irgendwelche franzosen im vollrausch zusammengegloppt... z.b. kotflügel lose, spur schief und dem entsprechend großer reifen verschleiß, konnte man auch nicht einstellen, laut vermessungsstand war sie o.k. usw

weiß auch irgendwie nicht warum ich mir nochmal einen gekauft habe, wollte mir eigentlich einen volvo kaufen, was auch schon beschlossene sache war, aber dann kam letztes jahr ein sondermodel mit super ausstattung zu einem sehr fairen preis.

und siehe da, die quallität hat sich doch sehr zum positiven hin entwickelt. habe bisher 17000km und bin sehr zufrieden.

habe den 307 2.0hdi 107ps von 03.2003-07.2006 und rund 70000km gefahren. verbrauch 5.5-10.8(ein kleiner schluckspecht, auf der autobahn) im schnitt 6l

von 07.2006-heute den 307sw 2.0hdi 136ps. verbrauch 5.4-6.8

im schnitt 6l

hallo, da muss ich ha-wi-sch recht geben. Allerdings hat auch dioeses Modell so seine Macken (beispielsweise kommen die Platikabdeckungen aus den Radhäusern vorne immer noch zum Vorschein ^^) Aber insgesamt ist die Qualität doch deutlich besser geworden.

Gruß Simon

am 23. Mai 2007 um 18:43

Abgasanomalie...

 

Hi zusammen.

Habe auch einen 307sw von 2004 Hdi 2.0 108Ps 75tkm und nun ständig ein hin und her von Motorkontrollleucht an und aus. Peugeot hat es mit der eigenen Diagnose nicht ans Licht gebracht welcher Fehler es sein könnte. "Könnte dies könnte das!!!" naja ein bekannter von mir ist Mechanikermeister und hält sein pocket diagnose für 69€ dran und siehe da Fehlercode P0410. EGR!! Komisch oder???

Naja die Werkstatt bekommt meinen Wagen nicht mehr!

Ich selber bin Fahrzeuglackierer und würde das nun lieber selber fertig machen. Aber hat vielleicht jmd nen Tip wo dieses blöde EGR sitzt???

Freue mich über schnelle antworten denn mittlerweile fahr ich seit knapp 2 1/2 wochen mit tempo 130 durch die gegend. NERVIG!...

danke schonmal

gruß patrick

Hallo Lackjunkie,

schau doch mal hier nach.

Gruß, Ändy

am 23. Mai 2007 um 19:50

danke

 

hi ändy,

danke super seite sehr interessant.. mal schaun ob ich das richtige finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDi zuverlässig??