Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI: Motor dreht von alleine voll in den roten bereich...

307 HDI: Motor dreht von alleine voll in den roten bereich...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:59

Hallo,

ich habe einen Peugeot 307 HDI 2.0 (137PS) mit nun 55tkm. Nach einer kräftigen Beschleunigung und Hochschalten, dann Kupplung durchtreten, drehte der Motor voll auf (in den roten Bereich) ohne dass ich auch nur leicht auf dem Gaspedal war. Dann drehte er wieder runter. Ein paar Stunden spaeter der gleiche Test und erneut drehte der Motor voll in den roten Bereich ohne auch nur auf dem Gaspedal zu sein. Dabei kamen Unmengen weissen Rauchs aus dem Auspuff. Der Motor bleib im roten Bereich, ich musste den Schluessel drehen um den Motor auszustellen. Dann ging der Wagen fuer ca 5 Minuten nicht mehr an. Anschliessend lief der Motor nicht mehr richtig rund. Ein Besuch in der Peugeot Werkstatt in Cannes (ich wohne dort) brachte zum Vorschein: 3 Liter zuviel Oel im Reservoir. (Idiotisch weil ich den Service schon vor ca 15tkm machte und ausserdem noch in der selben Werkstatt, dass kann also nicht wirklich sein ausser es waere Sabotage). Ich bezahlte trotz Murren die 100 Euro fuer die Oelentnahme und das Reinigen der "Schlaueche". Nun zieht der Motor bei Drehzahlen ab 2500 U/min nicht mehr richtig und macht Schleifgeraeusche.

Hat jemand eine Idee was los ist? Kann das mit dem Oel ueberhautpt sein?

Gruss,

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also normal kann das Öl nicht von alleine mehr werden. Riech mal daran, wenn es nach Diesel schmeckt hast du ein kleines Problem. Zilinderkopfdichtung. Die Schleifgeräusche könnten von der zu geringen Schmierfähigkeit des Öl's aufgrund des Zusatz von Diesel kommen.

 

Das heist, wenn du so weiterfährst riskierst du einen kapitalen Motorschaden. 

am 3. Juli 2008 um 18:05

also an deiner stelle würde ich schleunigst einen anderen vertragspartner aufsuchen um noch weitere böse überraschungen zu vermeiden

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:14

Also das Oel riecht im Augenblick wie verbrannt. Der Motor ist allerdings noch heiss.

Chris

Dann lass ihn stehen und starte ihn auf keinen Fall mehr. Das hört sich nach einer defekten ZKD an. Was hast du denn bitte für eine PUG Werkstatt bei dir? Selbst ich als nicht Mechaniker weiß das das nicht normal ist, das das Öl mehr wird. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Mechaniker zu viel reingekippt hat. Zumindest nicht in dieser Menge.

 

Der verbrannte Geruch kommt warscheinlich davon, das Öl verbrannt wurde. Lass den Motor mal richtig abkühlen und schau dann in denn Ausgleichsbehälter. Wenn da oben etwas Öl ist, weist du ja Bescheid.

 

Mein Beileid, peed 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:42

Dass Kuehlwasser sieht (zumindest im Augenblick) sauber aus.

Werde mich in ne andere Werkstatt abschleppen lassen...

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Chris

moin,

ich wuerde mal mehr in Richtung Oelverduennung durch Dieselkraftstoff tippen.

3l Liter Wasserverlust haettest du vorher bemerken muessen.

Wenn das Oel wirklich so stark verduennt war und die nur 3l abgesaugt haben, kannst du dir an fuenf Finger

abzaehlen, was da gerade in deinem Motor passiert.

Lass mal die Injektoren checken (Rueckflussmenge messen) und lass mal nen Kompressionstest machen.

Ich wuerde diesen Defekt sehr ernst nehmen, 3l sind ne Menge Holz. Die muessen ja irgendwo herkommen.

Viel Glueck

Real

Genau so wie ich geschrieben habe, nur wenn die ZKD hinüber ist geht auch meistens was ins Kühlsystem.

am 8. Juli 2008 um 14:45

Bevor du das Teil nochmal etwas weiter bewegst musst du dringend Oelwechsel vornehmen. Da dein Motor nach der inspektion gut gelaufen ist, kann es nicht sein dass 3 liter Oel zuviel da drin sind. Es kann also nur Wasser oder Diesel sein, beides nicht gut, also raus damit. Ausserdem besteht die Möglichkeit dass einer deiner Mitfahrer Wischwaschbehälter mit Motoroelstopfen verwechselt hat?

Wenn dein Motor in den roten bereich rein dreht, steht er kurz vor dem Exodus. Er zieht nämlich dann Oel rein in die brennkammern. Es ist herauszufinden wo dies herkommt, entweder durch die Motorentlüftung, oder durch den Turbolader. Einmal wird dein Motor nicht mehr ausgehen wenn du Zündung abstellst und dann geht er hoch (bis kein oel mehr im Motor ist) und ist dann Schrottreif.

Zitat:

Original geschrieben von peed

Also normal kann das Öl nicht von alleine mehr werden. Riech mal daran, wenn es nach Diesel schmeckt hast du ein kleines Problem. Zilinderkopfdichtung. Die Schleifgeräusche könnten von der zu geringen Schmierfähigkeit des Öl's aufgrund des Zusatz von Diesel kommen.

Das heist, wenn du so weiterfährst riskierst du einen kapitalen Motorschaden.

Aha und wie soll durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Diesel ins Möl gelangen?Wenn die Kopfdichtung ursache wär für Dieseleintrag ins Möl,dann müsste sie an einer Stelle komplett durch sein so das der entsprechende Zylinder keine Kompression mehr aufbauen kann und alles was eingespritzt wird an den Kolben vorbei ins Motoröl gelangt und dann gleich 3l?Absolut absurd!Kühlwasser wird es auch nicht sein,das wär wohl der Werkstatt als auch dem Besitzer aufgefallen!Ich vermute mal eher hier liegt die Ursache im Bereich schadhafter Injektoren!Vieleicht war auch überhaupt garnicht zu viel Öl drin,was mein Verdacht ist und es liegt wie so oft beim 307 ein Defekt am Turbolader vor und die Werkstatt spielt auf Zeit!Zum Thema drehen des Motors in den roten Bereich,wenn der Motor nicht über diesen hinaus dreht besteht für den Motor keine Gefahr,wird er jedoch durch verschalten oder durch fressen des eigenen Öls dazu bewegt über diesen Bereich zu drehen,so drohen meist schon eher Ventil oder Pleulabriss aufgrund der Drehzahlen,lange bevor die Kiste sich selbst die Ölwanne leergesoffen hat! Die Schleifgeräusch würde ich ganz klar einem defekten Turbolader zuordnen dessen Verdichterrad am Verdichtergehäuse schleift und ob ein Laie beurteilen kann ob das Motoröl "verbrannt" riecht oder nicht bezweifel ich,ich vermute eher es riecht stark nach Ruß bei dieser Laufleistung,was manch einer auch für verbrannt einschätzen kann!Sollte das Schleifen wirklich aus dem Motor kommen so ist dies bereits ein Motorschaden,wobei ein Schleifen wirklich untypisch ist,meist hat man ein metallisches Klopfen! Achso und bitte nicht am Öl schmecken!!!

am 8. Juli 2008 um 22:01

Kurz einwerf: Ein Diesel hat keinen Begrenzer, der begrenzt sich selbst...

Liegt an der Arbeitsweise...

Drehzahlen jenseits der 5000 werden mit einem Diesel nicht möglich sein...

schubl

Zitat:

Original geschrieben von schubl

Kurz einwerf: Ein Diesel hat keinen Begrenzer, der begrenzt sich selbst...

Liegt an der Arbeitsweise...

Drehzahlen jenseits der 5000 werden mit einem Diesel nicht möglich sein...

schubl

Quatsch,der wird durch die Einspritzpumpe eingebremst und bei den neuen durch die Elektronik, ein Citroen AX Diesel (1,4l) zb hat seinen Nennleistung bei 5500(!) Umdrehungen,Diesel die im Rennsport betrieben werden liegen teilweise sogar noch 2000 Umdrehungen darüber,das Problem sind jedoch einfach die Massen die da in Bewegung sind,im Motorsport egal da macht es nix wenn ein Motor nach nem Rennen platt ist oder mal ein Pleuel durch den Motorblock rauskommt,das ist dann aber nicht alltagstauglich,da brauch man für Leistung heut nur Ladedruck und Einspritzparameter zu verändern!

am 9. Juli 2008 um 7:30

Ein Diesel wird mit der Einspritzmenge in der Drehzahl begrenzt. In diesem Fall hier läuft der Motor mit Oel (Motoroel) und wird somit nur durch die sich im Ansaugweg befindende Abstellklappe abgestellt (beim Ausschalten der Zündung) durch versperren der Ansaugluft. Hätte dieser Motor diese Klappe nicht wäre er schon Schrott durch überdrehen.

Die ersten VAG Tdi mit 90 und 110 PS gingen so sehr oft über den Jordan da sie diese Klappe nicht hatten. Der Motor dreht dann unkontrolliert hoch (mit Oel betrieben) und läuft solange bis man ihn entweder abwürgt oder bis er wegen mangelndem Oel ausgeht bzw dann auch kaputt geht weil kein Oel mehr zum schmieren vorhanden ist.

Wie gesagt muss man herausfinden wo sich der Motor das Oel hernimmt. Entweder ist ein Loch in einem Kolben, die Kompression (bzw die Verbrennung) gelangt in das Kurbelgehäuse, der Oelnebel strömt durch die Motorentlüftung in den Ansaugkanal und der Motor wird zu selbstversorger. Einen andere Möglichkeit wäre dass der Turbolader ein Lagerschaden hat und sich das Oel durch die Ansaugseite des Laders in den Motor gelangt (ich glaube dass eher dieses dein Problem ist).

Du kannst auch mal bei dieselschrauber.de nachschauen,. da ist das schön erklärt da das schon einige hatten.

@ S-XT, und wie bitte kommt er zum Öl? Lol

Zitat:

Original geschrieben von peed

@ S-XT, und wie bitte kommt er zum Öl? Lol

Wie schon in meinem letzten Abschnitt beschrieben,durch einen Lagerdefekt im Turbolader selbst! Zu der Klappe im Ansautrakt,die dient in erster Linie dazu das der Motor schneller ausgeht,wenn man ihn auf normalen Weg abstellt,zusätzlich sperr bei den Verteilereinspritzpumpen ein elektromagnetisches Ventil den Dieselzufluss in die Pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI: Motor dreht von alleine voll in den roten bereich...